Die gehässigen Gasschnüffler mal beiseite.
Motor sollte unter LPG insgesamt nicht "pauschal" heißer werden - solange alles funktioniert wie es soll.
Die Verbrennungsgeschwindigkeiten sind dennoch unterschiedlich, die Kraftstoffe werden unterschiedlich eingetragen/zerstäubt. Das gibt Stellen wo es heißer wird als mit dem anderen Kraftstoff und umgekehrt.
In erster Linie dem Ventiltrieb, der ist aber beim TCE 100 extra so ausgelegt dass der das unter Normalbedingungen abkönnen muss.
. Jetzt will die Werkstatt auf meine Kosten die Kühlerflüssigkeit austauschen, weil mit dem Wasserauffüllen ich das Problem (Nur noch bis -1 Grad) wirksam verursacht habe.
Sollte man nicht machen, aber im Notfall ist es halt so... Du kannst den Kühler natürlich auch woanders leeren und neu
Ein Auto besteht aber nicht nur aus einem Motor sondern auch aus einem Kühlkreislauf und wenn der schwächelt dann hat man ein Problem.
Eben... Problem ist hier (bei "Baldi"), der Lüfter schaltet sich im Stadtverkehr nicht zuverlässig ein, vermutlich ist das ein Problem am Thermoschalter. Unabhängig von LPG/Benzin.
Kunden wieder wegschicken, "warten sie mal bis nochmal kocht, wir wechseln dann nochmal auf ihre Kosten das Wasser" oder "machen sie Termin, aber können erst in 3-4 Monaten" oder so halt wieder typisch Renault.
Wenn der Motor schon überhitzt super Anlass für bald kaputte Zylinderkopfdichutng, oder bei der schönen Technik hier Riss im Zylinderkopf oder gleich einer im dünnen Alu-Motorblock, Kann dann komplett alles in die Tonne.