Jogger Überhitzung

Baldi

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Hallo zusammen,

mein LPG Jogger ist jetzt zwei Monate alt und hat gut 1000 km auf der Uhr. Das Auto ist weiß und stand die Tage in der Sonne. Nun ist er gestern nach einer knapp einstündigen Stadtfahrt bei 32°C so heiß gelaufen dass die Stoppleuchte gekommen ist. ADAC hat dann Überhitzung ausgelesen und meinte, dassggf ein Fentilator nicht dreht.
Die letzten 15 Minuten sind wir auf Benzin gefahren, weil da die Klimaanlage gefühlt eine bessere Leistung hatte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt Ihr euch erklären, weswegen das Auto so heiß gelaufen ist (abgesehenvom Fan)? Bin recht überrascht, wenn ein Neuwagen nicht mal die ersten Sommertag schafft...
 
Kenne ich nicht von unseren Jogger. 600 Km Fahrt mit Klima auf Automatik bei 30 Grad Außentemperatur. Keine Probleme gehabt. Unser ist auch ein LPG Fahrzeug. Wir sind auch nur auf LPG gefahren. Muss noch dazu sagen bin nicht gerade langsam gefahren. Lief wie ein Uhrwerk
 
Ob man auf LPG oder Benzin fährt hat nichts mit der Klimaanlage zu tun die arbeitet nach der Drehzahl vom Motor und die ist bei beiden Betriebsstoffen gleich. Wohl eher Gefühl ;)
Motor Überhitzung würde ich in der Werkstatt kontrollieren lassen, du hast Garantie und das kann viele Ursachen haben.
 
Bei LPG ist die Motortemperatur etwas höher, da muss in punkto Kühlung alles passen.
 
Moin,
Die Autos haben vor dem Wärmetauscher einen verstellbaren "Lammellenvorhang". Evtl. öffnet dieser nicht. Ich meine da gab es bei Dacia/Renault schon mal Probleme mit.

Wann der offen oder geschlossen ist kann ich auch nicht sagen.
Bei meinem steht dieser aktuell offen. (Auto vor ca. 30min abgestellt)
 
Hallo, letzte Woche bin ich mit Anhänger und zwei Motorrädern (insgesamt 750 Kilo) auf der A9 hinter dem Hermsdorfer Kreuz Richtung Süden mit der Warnmeldung "Motorüberhitzung ...." liegengeblieben. ADAC vermutete Fehler im Thermostat oder Luft im Kühlsystem, hat Dichtigkeitsprüfung vorgenommen und Wasser nachgefüllt und hat uns dann 16 KM zur nächsten Dacia-Werkstatt begleitet. Nach erfolgter Probefahrt wurde in der Werkstatt kein Fehler festgestellt. Empfehlung nicht mit Gas sondern Benzin weiter zu fahren, da bei Gasbetrieb der Motor heißer wird. Die Fahrt weiter (rund 559 km) verlief fehlerfrei. Dacia Werkstatt zuhause bestätigt das zuvorgesagte und empfiehlt in solchen Fällen auf Benzinbetrieb umzustellen. Beim Kauf gab es hierzu keine Informationen. Jetzt will die Werkstatt auf meine Kosten die Kühlerflüssigkeit austauschen, weil mit dem Wasserauffüllen ich das Problem (Nur noch bis -1 Grad) wirksam verursacht habe. Der Jogger war keine 6 Monate alt.
 
@Bruno11 Das Fahrzeug ist ausgelegt für LPG, also muss es auch ordnungsgemäß laufen im LPG Betrieb. Egal ob man mit 180 über die Bahn donnert, mit 100 nen Wohnwagen zieht oder mit 30 durch die Stadt juckelt.

Und ich glaube du kannst @Schwarzwald-Duster schon glauben. Schließlich ist im Duster der exakt gleiche LPG Motor verbaut wie im Jogger.

Würde daher auf Ausbesserung bei Dacia pochen wenn das Problem nochmal auftritt. Und vor allem würde ich der Werkstatt (nett) kommunizieren dass du die Kosten für den Kühlflüssigkeitenwechsel nicht übernimmst, da das aufgrund eines Fehlers des Autos entstanden ist. Und wenn die sich quer stellen, entweder Werkstatt wechseln oder direkt an Dacia Deutschland wenden. Dacia erlaubt sich in letzter Zeit gefühlt immer mehr auf Kosten der Kunden was vorhandene Fehler und Probleme angeht hab ich das Gefühl.
 
Was für ein Unsinn. Fährt Duster und hat keine Ahnung vom Jogger EZ 01.2023.
Super Einstieg. Glückwunsch. So macht man sich direkt Freunde.

Der Tipp schalte auf Benzin um, dann bleibt der Motor kälter mag ja sinnig sein. Ist aber eher ein Notbehelf und keine Lösung Deines Problems.

Die Anmerkung von @Schwarzwald-Duster ist zielführend. Dass es geht beweisen die vielen LPG Fahrzeuge der neueren Generation die problemlos als Lastesel bei hohen Temperaturen genutzt werden.

Da muss sich Dein Händler auf Ursachensuche begeben. Das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zündtemperatur LPG 365 Grad für butan und 470 Grad für Propan bei Benzin sind es nur 240 Grad also ja fahren mit Autogas gleich höhere Motor Temperatur und wer von den alten Hasen es noch weiß das wenn man eine Autogas Anlage nachträglich einbauen lassen hat unter umständen entweder ein additiv mit eingespritzt wurde oder gar ab 4000umdrehungen wieder auf Benzin umgeschaltet wurde um den Motor nicht zu beschädigen.

Fast vergessen Autogas hat eine Oktanzahl von 105-115 je nach Mischverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück