Jogger Hybrid Verbrauch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Der hybrid heizt elektrisch was auch logisch ist da der Wagen wenn er angemacht wird nicht gleich der Motor startet wenn genügend Akku vorhanden ist sonst würde es ja ewig dauern bis der Wagen warm wird. Das selbe gilt auch fürs kühlen im Sommer. Und die Heizung ist echt schnell wesentlich schneller als bei einem reinen Verbrenner weil nicht erst gewartet werden muss bis das kühlwasser warm wird.
Könnte sein dass er einen Zusatzheizer hat, suche aber noch nach entsprechenden Infos.
Denke aber das stimmt. Musste gestern mehrere Stunden auf der Autobahn stehen, der Verbrenner ging im Stand nur selten an und im Auto war es warm. Weiß nicht ob das mit heißem Kühlwasser alleine so gut geklappt hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1701627108371.png

Mein Gedanke daher: Draußen kalt ->Zusatzheizer AN -> mehr Stromverbrauch -> Mehr Spritverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt man überhaupt elektrisch wenn man 95 Prozent Landstraße und Autobahn zwischen 90 und 130 Km ? Bringt mir da der Hybrid etwas? Am Montag fahren wir den 100 Eco ( Gas ) Probe.
 
Wenn es dir nur um günstig fahren geht, dann ist der Gaser die erste Wahl. Der Hybrid rechnet sich erst nach weit über 100tkm. Wenn du viel Überland fährst brauchst du wahrscheinlich noch länger. Das Revier von Hybridfahrzeugen ist eindeutig Stadtverkehr, wo auch viel rekuperiert werden kann. Wenn ich hier die Verbräuche im Winter so sehe fahre ich zur Zeit mit meinem Benziner sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch liegt eher an der Art der Einspritzung. Wenn es kalt ist verdampft der Sprit beim Saugrohr Einspritzer einfach nicht so gut bzw setzt sich unter umständen sogar als Tröpfchen an den Rändern ab. Sobald es kalt ist braucht man dann halt spürbar mehr.
Ist bei meinem VW Up dasselbe. Über 15 Grad fahr ich den zwischen 3.5 und 4l egal ob Klimaanlage an oder aus und wenn es jetzt Minusgrade hat, dann sind es halt knapp 5l.
 
Im Voralpenland wird auch außerhalb der Stadt genug rekuperiert :)
da man da beim Gaser/Benziner die Motorbremse mitnutzen kann fällt die Ersparnis nie so haus aus, wie in der Stadt. Bei der Schubabschaltung verbraucht das Fahrzeug ja nix, der Motor bremst aber mit. In der Stadt geht beim nicht Hybrid meist mehr Energie durch die Bremsen verloren. Auch fährt man Überland wesentlich gleichmäßiger, was dem Verbrauch beim nicht-Hbrid zugute kommt. In der Stadt hat man eher Stop & Go, was höhere Verbräuche verursacht. Hier fährt der Hybrid meist elektrisch und hat dadurch einen Vorteil, da die Energie nicht durch Anfahren und Kupplung flöten geht.
 
Der Mehrverbrauch liegt eher an der Art der Einspritzung. Wenn es kalt ist verdampft der Sprit beim Saugrohr Einspritzer einfach nicht so gut bzw setzt sich unter umständen sogar als Tröpfchen an den Rändern ab. Sobald es kalt ist braucht man dann halt spürbar mehr.
Ist bei meinem VW Up dasselbe. Über 15 Grad fahr ich den zwischen 3.5 und 4l egal ob Klimaanlage an oder aus und wenn es jetzt Minusgrade hat, dann sind es halt knapp 5l.
Ah ok, das ist mir neu. Ich hab ihn halt im Oktober bekommen. Da wurde es von Betankung zu Betankung immer kälter und der Verbrauch ging immer höher. Da wird man nervös wenn man es nicht gewohnt ist. Aktuell halt 6,8 L.
 
Ich habe einen Hybrid Jogger Probegefahren. Das Auto hatte bei Abgabe etwas mehr als 3.300 Km und es Stand ein Durchschnittsverbrauch von 6.9 Liter auf 100 Km auf der Uhr. Wir sind das Auto etwas mehr als 200 Km gefahren und haben ihn abgeben mit ein 5.9 Liter auf dem Display.Wir haben in bei Schnee ( gestern) , Starkregen ( heute ) , auf der Bundesstraße, Autobahn, Stadt und Landstraße gefahren. Also eigentlich fast alles was so beim Auto fahren vorkommt. Das Auto kann sich eigentlich mit unserem Duster ( 2022 ) messen.
Der Jogger 0 bis 90 Km fast Lautlos, ab 100 Km gut hörbar ab 120 schon ziemlich laut. Da ist der Duster um einiges besser. Beide habe ungefähr die gleiche PS-Zahl und sind im Anzug auch nicht weit auseinander. Beide in der Vollausstattung ( also auch Automatik beim Duster und 7 Sitzer beim Jogger ) liegen im Preis ziemlich gleich.
Achso.. Beim Jogger ist es nicht so damit ab 70 Km der Elektromotor nicht mehr mitläuft.
Welcher ist besser ? Ich weiß es nicht.
Beide Autos haben ihren Reiz
 
.... Beim Jogger ist es nicht so damit ab 70 Km der Elektromotor nicht mehr mitläuft. ....
Er fährt manchmal auch bei mehr als 100km/h rein elektrisch nur vom Akku. Aber nur kurz, dann muss der Akku wieder geladen werden.
Ich hab mich fürn Jogger entschieden. Supersanfte Automatik, niedrigerer Schwerpunkt, niedrigerer Verbrauch verglichen mit dem Duster (hierzulande ist Gas keine Alternative).
 
Also ich fahre den Jogger auch öfter mit über 80 km/h im EV und im Stadtverkehr fast nur. Wir waren im Frühjahr von Anfang an am Hybrid interessiert und nach der Probefahrt hatten wir sofort Nägel mit Köpfen gemacht. Nun haben wir ihn seit einem Monat und sind sehr zufrieden. Bis jetzt fahren wir noch die 1. Tankfüllung, sind bei 740 gefahrenen km und haben lt. Anzeige noch für 90 km Sprit im Tank. Unser Astra hat mit einer Tankfüllung nicht mal 600 km geschafft. Wir freuen uns jeden Tag über unsere Kaufentscheidung und hoffen es bleibt so.
 
Mein Logan soll jetzt auch ersetzt werden. Probefahrt steht noch aus. Kommt auf den Preisunterschied an und ob Automatik unbedingt Pflicht ist. Da bei mir an meiner Stammtanke das Gas nach wie vor bei 0,74 EUR liegt ist der Hybrid viel zu teuer im Vergleich. Wo anders aktuell bei knapp 1,- Euro und immer ne Tanke gefunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück