Jogger Hybrid Verbrauch

Für mich scheint das jetzt mal echt ein teurer Luxus zu sein. So ein Hybrid.
Was verbraucht ein reiner Verbrenner mit maximal großem Antrieb. 8 Liter? 9 Liter?
Für sagen wir 3 Liter auf 100 Kilometer greenwashing den Mehrpreis zu zahlen ist schon ein echtes Luxusproblem.
Habe aber jetzt auch nicht wirklich Bock Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das ist einfach ein Gefühl, das mich beim Lesen dieses Treads beschleicht.

Ich persönlich hätte mir einen deutlicheren Verbrauchsunterschied erwartet. Man kann natürlich die Mehrleistung und den vermeindlichen Mehrkomfort durch die quasi Automatik nicht unter den Teppich kehren. Nur - Braucht man die auch wirklich?
 
@Hopper

Das liegt nicht am Antriebskonzept an sich sondern eher daran das Dacua es in das ungeeignetste Fahrzeug geschraubt hat das sie gefunden haben.

Der Jogger an sich ist groß, recht hoch und daher vom cw-Wert und Stirnfläche eher schlecht.

Wenn man hier im Forum so liest was die anderen Antriebe so verbrauchen ist es eigentlich kein Wunder.

In der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten wird der Hybrid schon sparsam sein,sobald es schneller wird taugt die Karosserie nichts, der Clio wird da besser sei und trotzdem ist einer der Besten was Effizienz angeht immer noch einer der Ersten der am Markt war,der Ur Ioniq von Hyundai.

Wenn der Winter durch ist und die Temperaturen steigen werden die Werte aber auch wieder besser werden,nasse Fahrbahn läßt den Verbrauch ja auch allgemein ansteigen.
 
Es scheint ja auch Leute zu geben, die bekommen die 4 vor dem Komma. Die Frage ist nur, wie machen die das?Sind ja offenbar auch viele, bei denen es nicht funktioniert und zwar ohne Raserei auf der Bahn. Ich hab nichtmal die Klimaautomatik am laufen.
 
Es scheint ja auch Leute zu geben, die bekommen die 4 vor dem Komma. Die Frage ist nur, wie machen die das?Sind ja offenbar auch viele, bei denen es nicht funktioniert und zwar ohne Raserei auf der Bahn. Ich hab nichtmal die Klimaautomatik am laufen.
Diese Frage stelle ich mir selbst auch immer noch. Auf der umfangreichen 2-tägigen Probefahrt habe ich den Jogger Hybrid wirklich sehr krass gefahren inkl. einigen Beschleunigungstests, Vmax Tests auf der BAB und einige Bergfahrten im Grenzbereich. Dennoch hat am Schluss der BC nur 4.6 Liter angezeigt, nachgemessen an der Tanke waren es dann 4.7 Liter.

Der Wagen hatte beim Start weniger als 100 km auf der Uhr und es war sogar noch ein Vorserienmodell. Die Tests waren bei rund 25 Grad Aussentemperatur, trocken, Klima ausgeschaltet, das meiste im B-Modus aber ohne Eco.

Die einzige Erklärung die ich für die grossen Verbrauchsunterschiede hätte, wären Serienstreuungen, aber das erachte ich als nicht plausibel.

Wenn der Jogger Hybrid bei normaler Fahrweise gleich viel wie meine Schrankwand Dokker verbrauchen würde, so wäre ich auch sehr enttäuscht.
 
@dokkeri

Denke den Unterschied wurst Du selbst leicht erkennen können.

Bei 25 Grad wirst Du sehr wahrscheinlich keine Heizung angehabt haben,oder? ;)

Im Normalfall arbeiten die Hybrid Systeme so das sie möglichst keine bzw sehr wenig Abwärme produzieren.

Die Abwärme ist immer der Teil der nicht in Bewegung umgesetzt wird.

Jetzt im Winter wenn man die Heizung aufdreht wird halt extra Wärme erzeugt damit es Innen warm wird.

Was macht denn zu Hause im Haus die Heizung wenn man sie anmacht? Sie erzeugt Verbrauch.:whistle:

Der Unterschied Sommer/Winter ist bei Hybrid und E-Fahrzeug gut zu spüren und fällt richtig auf.

Das kennt man vom Benziner/Diesel halt nicht,da steht der Verbrauch stabiler weil der auch im Hochsommer die Abwärme immer erzeugt,nut eben ungenutzt vorn über den Kühler abgibt.

Da bezahlt man für die Wärmeleistung ganzjährig,bei den neuen Antriebskonzepten zahlt man für die Heizung nur noch dann wenn man sie auch nutzt.;)
 
@dokkeri

Denke den Unterschied wurst Du selbst leicht erkennen können.

Bei 25 Grad wirst Du sehr wahrscheinlich keine Heizung angehabt haben,oder? ;)

Im Normalfall arbeiten die Hybrid Systeme so das sie möglichst keine bzw sehr wenig Abwärme produzieren.

Die Abwärme ist immer der Teil der nicht in Bewegung umgesetzt wird.

Jetzt im Winter wenn man die Heizung aufdreht wird halt extra Wärme erzeugt damit es Innen warm wird.

Was macht denn zu Hause im Haus die Heizung wenn man sie anmacht? Sie erzeugt Verbrauch.:whistle:

Der Unterschied Sommer/Winter ist bei Hybrid und E-Fahrzeug gut zu spüren und fällt richtig auf.

Das kennt man vom Benziner/Diesel halt nicht,da steht der Verbrauch stabiler weil der auch im Hochsommer die Abwärme immer erzeugt,nut eben ungenutzt vorn über den Kühler abgibt.

Da bezahlt man für die Wärmeleistung ganzjährig,bei den neuen Antriebskonzepten zahlt man für die Heizung nur noch dann wenn man sie auch nutzt.;)
Ich habe den Wagen seit August und der Verbrauch dreht sich seit dem um 5,8L bis nun 6L
Fast ausschließlich in B Gang mit Eco. Selten mal deaktiviert, außer auf der AB zum Beschleunigen. Ich fahre verhältnismäßig ruhig bis durchschnittlich, nie mehr als 130 km/h Spitze, eher 120 km/h. Anders kann man den Jogger auch gefühlt nicht fahren im B. Klima habe ich tatsächlich auch meistens ausgemacht. Ich fahre mit dem Auto Kurzstrecken, Landstraße, AB und Innerorts. Und daher lasse ich den B Gang und Eco nun erstmal weg, da es nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat, ich aber den kleinen Motor nicht noch künstlich beschneiden will. Mich stört der Verbrauch nicht, ich habe den Wagen wegen der Automatik und Platz geholt, nicht wegen der Motorisierung. Möchte sagen, nur an der Klima liegt der Verbrauch mMn nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri

Denke den Unterschied wurst Du selbst leicht erkennen können.

Bei 25 Grad wirst Du sehr wahrscheinlich keine Heizung angehabt haben,oder? ;)

Im Normalfall arbeiten die Hybrid Systeme so das sie möglichst keine bzw sehr wenig Abwärme produzieren.

Die Abwärme ist immer der Teil der nicht in Bewegung umgesetzt wird.

Jetzt im Winter wenn man die Heizung aufdreht wird halt extra Wärme erzeugt damit es Innen warm wird.

Was macht denn zu Hause im Haus die Heizung wenn man sie anmacht? Sie erzeugt Verbrauch.:whistle:

Der Unterschied Sommer/Winter ist bei Hybrid und E-Fahrzeug gut zu spüren und fällt richtig auf.

Das kennt man vom Benziner/Diesel halt nicht,da steht der Verbrauch stabiler weil der auch im Hochsommer die Abwärme immer erzeugt,nut eben ungenutzt vorn über den Kühler abgibt.

Da bezahlt man für die Wärmeleistung ganzjährig,bei den neuen Antriebskonzepten zahlt man für die Heizung nur noch dann wenn man sie auch nutzt.;)
Kurze Frage: heizt und kühlt der Hybrid elektrisch? Der Wagen wird ja morgens wirklich zügig warm im inneren. Der Benziner startet dann auch nicht viel später und lädt brummend den Akku…

VG Arne
 
Der hybrid heizt elektrisch was auch logisch ist da der Wagen wenn er angemacht wird nicht gleich der Motor startet wenn genügend Akku vorhanden ist sonst würde es ja ewig dauern bis der Wagen warm wird. Das selbe gilt auch fürs kühlen im Sommer. Und die Heizung ist echt schnell wesentlich schneller als bei einem reinen Verbrenner weil nicht erst gewartet werden muss bis das kühlwasser warm wird.
 
Man merkt das auch. Wenn man die Heizung im Winter ausmacht schaltet er meist von Motor auf Elektro um. Ich gehe auch davon aus das die Winterreifen, die nasse Fahrbahn, die Heizung und die Sitzheizung dafür sorgen. Im Sommer sehe ich mich auch wieder unter 5. Es war bei mir auch ein schleichender Prozess. Am Anfang war es noch nicht so kalt, da war ich bei 5,8 Litern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Glaube dass wir im Winter keine Bestwerte erzielen werden. Wegen Heizung etc.
Ich befürchte in meinem Fall sind die Wege schon wieder zu kurz. Der Jogger verwendet nach den Start extra Energie um Wärme zu produzieren. Wenn er dann im optimalen Hybridmodus arbeiten würde bin ich schon am Ziel. Meine tägliche Strecke zwingt den Hybrid somit ineffizient zu arbeiten. Werde die Heizung mal bei sehr kurzen Strecken abdrehen. Mal sehen was passiert. Bestwerte erwarte ich im Frühling und Herbst wo man weder heizen noch kühlen muss.
Mein Jogger verbraucht jedenfalls deutlich weniger als mein Ford B-Max.
 
Ist noch die 1. Betankung, Winterreifen, hauptsächlich Stadtverkehr und die Automatik auf B ohne Eco.
 

Anhänge

  • 20231130_132717.jpg
    20231130_132717.jpg
    526 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.854
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück