Jogger Hybrid Probe gefahren (update: bestellt) - Austausch Dokker

LinusSchroeder

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Jetzt war hier hier im Forum schon lange nicht mehr aktiv - einfach weil unser Dokker perfekt lief und läuft.
Inzwischen ist er 7 Jahre alt mit knapp 72.000km.

Heute also Termin im AH zur Probefahrt mit dem Hybridjogger - meine Frau war auch dabei.
Wir sind vorher nie Automatik oder elektrisch gefahren, ging aber alles ganz einfach.
Wenn man allerdings aus nem Dokker in nen Jogger steigt, dann stößt man sich erstmal überall die Knochen und auch beim Türe schließen haut man sich das Ding gegen den Ellbogen. Der Jogger mag geräumig sein, der Dokker ist deutlich luftiger. Auch meinen Hut kann ich im Dokker vorn auf die Konsole in ne Ablage legen - im Jogger geht das nicht. Der Hut flog auf die Rückbank...
Unser Dokker ist der 90 PS Diesel und sicher kein Flüsterer, der Hybrid-Jogger allerdings brüllt einen regelrecht an. Wahnsinn, was der an Lautstärke ins Innere bringt.
Das waren aber schon die Kritikpunkte - sonst ist der Jogger echt ein durchdachtes Auto und ich hab echt Bock, einen Hybrid zu bestellen. 4-6 Monate Lieferzeit sind es wohl.
Übrigens war ich extrem überrascht, dass die 3. Sitzreihe tatsächlich vollwertige Sitze bietet. Das ist kein Notbesteck, da kann man wirklich richtig sitzen.

Der Händler hatte in der Zwischenzeit unseren Dokker bewertet und sagte, laut Schwacke liegt er bei 8.1k - bei unserem geht er sogar drüber und bietet 8,5k. Für einen Dokker Celebration 90PS - 7 Jahre alt, nicht ganz 72.000km mit regelmäßiger Wartung und kleiner Macke im Heckstoßfänger. Ich mein, die Kiste hat uns damals 12,5k gekostet und ist jetzt nur 4.000 weniger wert? WHAT??? Eigentlich ist der Jogger damit fast ein No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nach ner Nacht drüber schlafen haben wir die Kiste gerade bestellt. Der Händler hat uns für den Dokker einen Preis garantiert, wir können ihn aber natürlich auch jederzeit selbst noch verkaufen, wenn wir wollen.

Der Jogger wird ein Hybrid Extreme in terracotta.

Dann schauen wir mal, ob wir Ende August noch mit dem Dokker oder schon mit dem Jogger nach Schweden fahren werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Willkommen im Club. Meiner wurde Samstag bestellt, allerdings unverbindliche Lieferung im Oktober.
Ui, Oktober ist heftig. Aber klar, 4-6 Monate ist dehnbar. Durch den garantierten Ankaufpreis gibt's aber keinen Stress. :))

Vielleicht haben wir beide ja auch Glück. Welche Farbe/Motor hast du gewählt?
 
Unser Dokker ist der 90 PS Diesel und sicher kein Flüsterer, der Hybrid-Jogger allerdings brüllt einen regelrecht an. Wahnsinn, was der an Lautstärke ins Innere bringt.
Bitte? Ich will meinen Dokker Diesel (allerdings mit knapp 200.000 km) auch gern gegen den Jogger eintauschen. Konnte aber nur den LPG fahren, der war subjektiv etwas leiser auf der Autobahn. Der Hybrid ist lauter als dein Dokker? Dann wird es bei mir doch eher ein Touran...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hab ihn, zugegeben, bei der Probefahrt jetzt ganz sicher nicht geschont, aber ich fand's wirklich laut. Nen Diesel fährt man schön bei niedrigen Drehzahlen und sitzt man plötzlich in nem Automatik - Benziner, der auf Drehzahl geht und du kannst nix machen...

Den Hybrid konnte ich hier im Rhein Neckar Kreis Probe fahren - bei Sporer in Weinheim.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hybrid Extreme Terracotta, +Citypaket +Sitzheizung aber ohne MediaNav
Ist dann bei mir genauso - nur ohne Sitzheizung. Wird der mit den Kupferelementen und dem neuen Fahrmodus für schlechte Traktion. Der bisherige Extreme hat das noch nicht.
 
In einem der Vorstellungsvideos wird behauptet (weiß nicht, ob ich den link hier posten darf, ist von Autophorie), der Hybrid sei LEISER als die beiden anderen Variaten. Argument: der darin verbaute nicht aufgeblasene größere 4 Zylinder Motor ist leiser, als die 3 Zylinder im reinen Beinziner oder der LPG Variante. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Die LPG Variante bin ich gefahren, das war ok und in jedem Fall besser als mein Dokker, jetzt muss ich einen probefahrbaren Hybrid hier finden, alles andere als leicht. Der von mir gestern gefahrene Touran 2.0 TDI ist schwer auf über 57 dB zu bekommen. Und das bei Starkregen, Wind und LKW auf der Autobahn. Dumm, dass ich nicht gerade mal eine Hybird um die Ecke finde, um das zu messen.
 
Ich hatte vor dem Duster eco-g auch einen Dokker SCI 110, 1.6 L.
Der eco-g im Duster ist wesentlich leiser. Das wird im Jogger eco-g nicht anders sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In einem der Vorstellungsvideos wird behauptet (weiß nicht, ob ich den link hier posten darf, ist von Autophorie), der Hybrid sei LEISER als die beiden anderen Variaten. Argument: der darin verbaute nicht aufgeblasene größere 4 Zylinder Motor ist leiser, als die 3 Zylinder im reinen Beinziner oder der LPG Variante. Jetzt bin ich vollends verwirrt. Die LPG Variante bin ich gefahren, das war ok und in jedem Fall besser als mein Dokker, jetzt muss ich einen probefahrbaren Hybrid hier finden, alles andere als leicht. Der von mir gestern gefahrene Touran 2.0 TDI ist schwer auf über 57 dB zu bekommen. Und das bei Starkregen, Wind und LKW auf der Autobahn. Dumm, dass ich nicht gerade mal eine Hybird um die Ecke finde, um das zu messen.
Ohje, es tut mir leid wenn ich jetzt hier Verwirrung gestiftet habe. Es war wirklich nur mein eigener Eindruck, keine Messung. Und der Eindruck entstand im Vergleich zum dci 90 im Dokker, den man einfach sehr Drehzahlarm fahren kann. Ich vermute, dass hier einfach der Hase im Pfeffer liegt. Ein Benziner fährt einfach in anderen Drehzahlbereichen.
 
Ich denke, dass der HybridJoggerAutomatik, soferne als Eigentümer gefahren, und vor allem, sobald die HybridBenzinerAutomatik-Version " v e r i n n e r l i c h t " ist, jedenfalls leiser sein wird als der "alte 90dCi".

Jogger ist massiv gedämmt gegenüber den "alten" Dacias (BJ 2010 bis 2017). Und das wirkt sich auch positiv aus.

@LinusSchroeder wird euch, sobald er einige Tage den HybridBenzinerAutomatik gefahren sein wird, die Bestätigung liefern.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, es tut mir leid wenn ich jetzt hier Verwirrung gestiftet habe. Es war wirklich nur mein eigener Eindruck, keine Messung. Und der Eindruck entstand im Vergleich zum dci 90 im Dokker, den man einfach sehr Drehzahlarm fahren kann. Ich vermute, dass hier einfach der Hase im Pfeffer liegt. Ein Benziner fährt einfach in anderen Drehzahlbereichen.
Ich war schon vorher verwirrt. Mein DCI 90 fährt ja auch überwiegend sehr ruhig, aber auf der Autobahn war er dann doch, trotz teilweise Nachdämmng meinerseits, etwas laut. Daher überhaupt erst die Überlegung, auf einen Touran umzusteigen. Aber die K´LPG Variante war schon ganz ok, nur die Drehzahlen bei dem kleinen Benziner fand ich gewöhnungsbedürftig. Der Hybrid sollte da einen Vorteil haben und was eigentlich viel wichtiger ist, im Punkto Umwelt ist der Hybrid dem Touran DTI deutlich überlegen. Klar ich lege etwas pro km drauf, aber jetzt bin ich doch sicher, ich bleibe bei Dacia. Und sehr sicher, wenn ich denn schnell einen finde, wird es ein Hybrid.
 
Zurück