Vielleicht jetzt Mazda 2 hybrid zusätzlich zum Dokker.... Und Duster dann in 2025.

gersi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Seat Arona FR 1.0 DSG ... ehemals Dacia Dokker
Baujahr
2023
Nachdem ich vom Jogger e Tech als Dokker Ersatz nicht mehr so überzeugt bin (zu klein im Vergleich zum Dokker,
Campen geht nicht, E Bike passt innen nicht rein, zu wenig Komfort und vermutlich nur minimalste Sicherheits Assistenten)
und der Duster 3 nicht vor 2024 zu haben ist (was der kann und hat weiß ja auch keiner)
liebäugel ich damit, den großen, zuverlässigen und "ackerfähigen" Dokker als Zweitwagen zu behalten
(nur noch für Sonder Transporte und Zwecke , <3000km pro Jahr) anzumelden mit Teilkasko oder gar nur Haftpflichtversicherung, somit extrem günstig Im Unterhalt)....

... Und mir als primäres Alltagsauto einen modernen, kleinen, wendigen, spritzigen (und zugleich sehr sparsamen) Mazda 2 hybrid zu kaufen.
(KlonVater Toyota Yaris wäre in selber Ausstattung 1500€ teurer, daher Mazda)
Testberichte sind allesamt sehr positiv und mein fahrprofil paßt bestens zum Vollhybrid)

Werde nächste Woche hoffentlich ne Probe Fahrt machen können und dann berichten.

Was haltet ihr davon, als Single zwei Fahrzeuge für zwei Zwecke zu halten?

VG
 
Was haltet ihr davon, als Single zwei Fahrzeuge für zwei Zwecke zu halten?

VG

Sexersatz Auto ?

Spaß beiseite, mehrere Fahrzeuge in der Garage halten auch das einzelne Fahrzeug länger fit, warum also nicht.

Es würde aber auch ein Fiat 500 und smart als Zweitwagen Sinn machen.
99 % sitzen alleine im elektropanzer oder SUV!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Smart 1 ist mir zu minimalistisch und ist auch auslauf Modell.... Fiat 500 ist mir zu "feminin" im Design.
 
Joa, wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, dann leg dir noch ein Auto zu. Meiner Meinung nach macht es absolut keinen Sinn, gerade als Single und vor allem bei den Preisen jetzt. Ich würde entweder den Dokker so weitergefahren (jetziger km Stand wäre interessant) oder evtl. mal in Richtung Kangoo schielen, wenn du das Geld übrig hast und den Dokker dann verkaufen.
 
Das mit der Rückstufung der Versicherung um zu sparen ist so eine Sache......
Hatte das für den Stepway 1 schonmal durchgespielt, aber bei nur 80€/Jahr gegenüber Vollkasko keine Option für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ein neuer Kangoo ist nicht unter 28000€ zu haben mit der Ausstattung, die ich haben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit der Rückstufung der Versicherung um zu sparen ist so eine Sache......
Hatte das für den Stepway 1 schonmal durchgespielt, aber bei nur 80€/Jahr gegenüber Vollkasko keine Option für mich.
Ja, das muss ich im November neu berechnen... Ggf ändere ich nix.
Das was der Dokker weiter zusätzlich kostet (Versicherung, Inspektion und Benzin für wenige Kilometer ) damit komme ich gut klar.
Für das tägliche Job hopping und alle Spaß Fahrten macht er aber wenig Laune und ist halt Technik von 2000...
 
Die Entscheidung musst Du selber treffen......

ich habe neben meinen Duster noch einen Fiat Seicento, ein 50er Roller, eine Vespa Bravo sowie ein Solo Mofa......:D:D
weiterhin fährt meine Chefin einen 450er Smart Brabus Cabrio mit Saison Kennzeichen 4-10 und als Alltagsauto
habe ich Ihr zum Valentinstag den Dacia Sandero Stepway mit LPG geschenkt......:wub:

Meine Autos sind alle mit VK versichert, außer der Seicento( 600er) der hat nur TK.....
Ich lebe jetzt und heute, andere fahren 2-3 mal im Jahr in den Urlaub.....ich hab halt meinen Fuhrpark und meine kleinen Zoo mit meinen ganzen Tieren......:)
und wenn man wie ich 5 Kinder hat, kann man nicht genug Fahrzeuge haben.....

LG Thomas
 
Es war noch nie Wirtschaftlich, sich je ein Fahrzeug für Freizeit und eins für den Alltag zu unterhalten; Aber manchmal macht’s einfach Spaß :dance:
Leider hinterlässt der Dokker ein sehr großes Loch. Es gibt einfach kein Fahrzeug (mehr), welches bei dem Preis einen solchen Nutzwert bietet. Die aktuellen HDK sind als Neufahrzeug über 10000€ teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der Nutzwert eines gut erhaltenen Dokker dürfte unbestritten sein...
Und hoffentlich auch in 2025 noch einen fairen Gebrauchtpreis (zusammen mit dem hier besprochenen möglichen Mazda) abwerfen, als Grundlage für den dann folgenden wieder hoffentlich einzelnen PKW (welche Marke, Typ und Modell auch immer)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Heute Probefahrt mit Mazda 2 Hybrid. (mittlere Ausstattung Variante) gemacht.

Sehr positiv :yes:

Motor bzw Beschleunigung ist gewöhnungsbedürftig, da er sich bei kickdown
ne Schreck Sekunde gönnt und dann erst abgeht.... Soll aber bei einigen Automatik Getrieben nicht anders sein.
Bei cvt sogar normal... Aber Gummiband ist das nicht, er wird definitiv lauter beim Gas treten, wie beim normalen Getriebe beim runterschalten.
Beschleunigung entspricht in etwa dem meines gleich leistenden Dokker 1,2 tce. oder auch etwas weniger... Passt zu den Werks Angaben.

Die fahrassistenz, sprich Abstand Tempomat fkt. nicht perfekt, aber wirklich beeindruckend gut.
Nur der automatische Abstand ist im Stadtverkehr etwas zu gross, da stoßen öfter nicht intelligente Menschen
riskant mit Spur Wechsel rein ohne Vorwarnung... Und ich muss manuell brenmsen, weil ich der automatik hier nicht traue... Denn die bremst spät und hart!

Man sitzt bequem sportlich, zu laut ist es auch nicht, gut abgestimmtes Fahrwerk.
Multimedia mit großen Bildschirm ist gut.... aber... Android Auto auch nicht per Bluetooth möglich , nur per Kabel!
Somit google maps und gleichzeitig Musik von USB Stick ist nicht möglich, nur Musik UND Navi vom Smartphone.

Schön sind die guten alten analogen Instrumente mit dem gelungenen, sehr informative farbigem Info Display mittig dazwischen.

Die Runde ging von 4km rush hour Großstadt stop and go, über 7km 115kmh kurzes Stück Autobahn, wieder 2km kmstop and go, dann ne 5 km Strecke 100km/h Zubringer Schnellweg, zurück zum Autohaus mit 4km Stadtverkehr fließend ohne stop and go.
Angezeigt wurden am Ende nach ca. 22km ein Verbrauch von 4,4 L/100....mehr als im TWLP Mix angegeben,
.... aber mein Dokker hätte dafür definitiv über 9L benötigt, bedingt durch das viele sprit schluckende stop and go (da fährt der Mazda rein elektrisch vollautomatisch mit Abstands Tempomat, sofern man nicht länger als 5 Sekunden steht (sonst muss man reset drücken oder Gas lupfen)

Insgesamt fühlt man sich wie in einer geschrumpften oberen Mittelklasse.

Das Preis Leistung Verhältnis ist gut.
Zumal der Jogger Hybrid, mit weniger guter Ausstattung in seiner zu erwartenden spitzen Version (ohne die es den hybrid wohl kaum geben wird) , und weniger Sicherheits Features, angeblich deutlich über 25.000€ (inkl
1000€ Überführung hier in meiner Wohn Ecke und ohne Rabatt Chance) kosten soll.

Ich werde den Jogger im Frühjahr dann hoffentlich Probe fahren und dann entscheiden, ob es ggf der Mazda wird. (Wartezeit bei Neu Bestellung 5-6 Monate, carwow all inkl. Preis komplett ca 23000€ für die mittlere, super ausgestattete Variante ).... oder der jogger... Oder warten bis zum Duster 3... Oder Toyota bz small Elektro... oder oder oder...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück