Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Hi, der Autoverkäufer hatte mir für die Waschstrasse einen Trick verraten, wie man den Motor ausmachen und zugleich den Leerlauf ohne Parkbremse einlegen kann. Ich muss es aber nochmal ausprobieren, wie das ging. Ich glaube, man muss die Parkbremse lösen, während man den Startknopf drückt.
 
Das klappt bei mir so nicht, aber gleichzeitig Motor aus und Parkbremse drücken klappt.
 
Hi Tintin, danach wäre dann ja die Parkstellung gedrückt, statt des Leerlaufs. Es ist wohl,so, wie Inselkind schreibt. LG
 
Ich kenn das seit ewig so.

Neutral einlegen
Fuß auf Bremse
Parkbremse lösen gedrückt halten
Motor aus drücken.

Dann sollte der Motor aus und die Bremse gelöst bleiben.

Zu meinen zitierten Beiträgen unsere Testprofis sag ich nix mehr. Hatte ich alles schon mehrfach beantwortet.
 
Gestern mit unserem ein Ausfahrt gemacht, wir wohnen auf 275m Höhe unser Hausberg der Kandel liegt auf 1200m Höhe. Als erstes der Akku war nicht leer zu bekommen. Auf Grund der vielen Kurven war es auch nicht möglich schneller als max. 70km/h zu fahren. Was ich aber bemerkt habe ist das es wenn es steiler bergauf geht man ECO abschalten sollte sonst hat man das Gefühl man kommt nicht voran. Beim Bergabfahrt wollte ich den Wagen im B Modus runter rollen zu lassen aber bei einer Geschwindigkeit von 50km/h bremst der Wagen selbst bei Bergabfahrt so stark das ich den B Modus rausnehmen musste, wenn man schneller als 50km/h ist dann bremst er nicht mehr so stark im B Modus aber im Dunkeln und dann noch bei vielen Kurven Berg ab ist nicht so toll.
Also irgendwann ist der Akku voll und der Verbrenner schaltet dazu um als Motorbremse zu fungieren was er auch ganz gut macht. Jetzt kommt das aber aber wenn man dann doch bremsen muss gibt es einen kurzen Ruck/Schlag weil erstmal der Verbrenner weg schaltet bevor die normale Bremse kommt und die kommt erstmal schwach weil ja der Verbrenner vorher mit gebremst hat und dann nicht mehr und das merkt man ganz deutlich, dann muss man plötzlich stärker auf die Bremse treten zum verzögern.
Wenn man nicht jeden Tag Serpentinen Berg ab fährt ist das fahren mit dem Wagen echt entspannend ansonsten muss man sich daran gewöhnen das das Bremsverhalten anders ist als bei einem normalen Verbrenner.
 
Jetzt kommt das aber aber wenn man dann doch bremsen muss gibt es einen kurzen Ruck/Schlag weil erstmal der Verbrenner weg schaltet bevor die normale Bremse kommt und die kommt erstmal schwach weil ja der Verbrenner vorher mit gebremst hat und dann nicht mehr und das merkt man ganz deutlich, dann muss man plötzlich stärker auf die Bremse treten zum verzögern.
Das konnte ich bisher nicht beobachten.
Was ich aber bemerkt habe ist das es wenn es steiler bergauf geht man ECO abschalten sollte sonst hat man das Gefühl man kommt nicht voran.
Mit hat es auf ECO im Berg noch nicht an Leistung gefehlt, vielleicht waren auch meine Berge nicht steil genug.
 
Ja, der Akku wird nicht ganz leer. Der Verbrenner schaltet sich davor ein und gibt ordentlich Gas beim Aufladen. Die angezeigte 29,9l/100km dürften der Messbereichsendwert sein, die schienen immer wieder als Maximalwert auf.
Ich bin mir noch nicht sicher, wann sich der Verbrenner als Motorbremse dazu schaltet. Bei vollem Akku und unter 30km/h hat er sich nicht dazu geschaltet. Vielleicht hängts von der Steigung ab. Hat ja einen Neigungssensor, oder? Und wenn er sich dazu schaltet, wirds in der Energieflussanzeige nicht dargestellt. Da müsste ein Pfeil vom Rad zum Motor zeigen, tut er aber nicht.
Insgesamt find ich gut, wie der Hybrid-Jogger in den Bergen zu fahren ist. Die Berg-Anfahrhilfe ist ein Traum. Von der Bremse aufs Gas und es geht sanft und nachdrücklich los. Ich schalte vorher die Feststellbremse aus. Habe es allerdings nur vorwärts verwendet. Dieses sanfte Wegfahren im gefrorenen Schneematsch war kein Problem mit den Winterreifen. Zu Füßen hatten wir bereits Probleme, weils so glatt war.

Weil die Straße dann gesperrt wurde, hatte ich leider keine Möglichkeit die Schneeketten zu verwenden. Ich war da schon weiter unten im Schneefreien und durfte nicht mehr rauf.

Der Insgesamt-Verbrauchsdurchschnitt hat sich im Laufe dieser Reise in die Berge von 4,9 auf 5,0l/100km erhöht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 auf 44km/h. Hin und zrück auf österreichischen Autobahnen.
Alles wie immer in ECO und B.
 

Anhänge

  • 29komma9.jpg
    29komma9.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 21
Heute habe ich mal, rein interessehalber ein paar Kilometer (6) einen Datenlogger über OBD mitlaufen lassen.
Stadtverkehr und außerhalb Ortschaft, V-Max ca. 70 Km/h.
Software-App "CarScanner" aus Play Store Android.

Screenshot_20231109_170408.jpg
 
Laien sollten keinen Hybrid fahren. :D
Nee Quatsch!
Hier lässt sich gut ablesen, wie der Akku im EV-Betrieb genutzt, belastet und geladen wird.
Interessant wäre jetzt noch ein Grafik wo man sehen würde, woher die Leistung jeweils beim Laden kommt d.h. ob sie aus der Rekuperation oder vom Verbrenner kommt.
 
@dokkeri
wenn man noch ein Drehzahldiagramm darüber legt könnte man vielleicht zumindest mutmaßen, wann/wieviel im reinen Schubbetrieb rekuperiert wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück