Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Zur Beruhigung das ist eine offizielle Durchfahrt die sogar gepflastert ist. Ansonsten dürfte man auch nicht durch eine Pfütze fahren die in einen Abfluss fließt der dann wieder in einen Fluss endet ;)
 

Anhänge

  • IMG-20240203-WA0001.jpg
    IMG-20240203-WA0001.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 42
Eine Furt. Sowas soll es noch geben. Genauso wie es noch unbefestigte Ortsverbindungsstraßen gibt, sogar im südwestdeutschen Raum.
Wer sich noch wahlweise etwas amüsieren oder aufregen will, schaue mal bei Youtube unter "Rufford ford" ....
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Ich habe meinen Jogger Hybrid jetzt seit einer Woche. Zeit, um ein wenig über die Vor und Nachteile zu schreiben.
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man negativ erwähnen sollte, aber auch einige die positiv zu erwähnen sind.
Bin jetzt mal 250 KM gefahren, ziemlich genau 50/50 Stadt und Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Liter und lt. Anzeige bin ich ca. 50% elektrisch gefahren. So weit zum Allgemeinen.
Positiv:
Er fährt sich sehr angenehm, ist relativ spritsparend und bietet im vorderen Bereich auch für große Leute - ich bin 1,92, ausreichend Platz. Die Optik ist ansprechend und alle wesentlichen Informationen werden angezeigt. Trotz seiner Größe ist er recht handlich. Rückfahrkamera und Parksensoren machen was sie sollen. Das Infotaintment-System ist besser als erwartet. Optik des Fahrzeuges überzeugt ebenfalls - klar, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
Regensensor funktioniert ausgezeichnet und auch der Lichtsensor überzeugt. Die Rekuperation funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte bis jetzt immer einen Batteriestand zwischen 40 und 70% und das ohne auf schonende Fahrweise zu achten.
Negativ:
Wann er genau schaltet, bzw. den Verbrenner zuschaltet habe ich noch nicht herausgefunden. Scheint mir etwas willkürlich. Im oberen Drehzahlbereich wird er relativ laut, mich persönlich stört das aber nicht wirklich.
Beim Gangwechsel holt er manchmal richtig tief Luft, so entsteht der Eindruck, dass er gefühlt ewig, nicht weiß was er tun soll, bzw. was von ihm erwartet wird.
In allen Beschreibungsvideos wird von der integrierten Handyhalterung und dem dahinter liegenden USB-Anschluss geschwärmt. Ich finde diese Lösung richtig schlecht. Die Halterung wackelt und steht außerdem nicht gerade, das kann einem Neurotiker wie ich einer bin, schon mal ziemlich nerven. Des Weiteren verwende ich das Handy um zu navigieren, schließlich habe ich mir die in Österreich für Navi zu berappenden 600 Euro gespart. Die Übertragung zum MediaNav funktioniert mittels Kabel ausgezeichnet, nur wäre es bedeutend intelligenter gewesen, die USB-Buchse für das MediaNav in der Mittelkonsole zu platzieren. Das Handy brauche ich ja dann nicht mehr im Blickfeld. Ich leg mein Handy jetzt mittels Magnetscheibe auf das MediaNav. Da stört es nicht und die oben liegende Anschlussbuchse ist auch zu verwenden. Die Funktionen kommen ohnehin über das MediaNav.
Das Platzangebot in der zweiten Reihe ist für ein so großes Auto recht dürftig, dafür ist der Kofferraum riesig. Die Mittelkonsole ist für im Moment übliche Smartphones etwas zu klein ausgefallen.

Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden und hoffe das bleibt auch so. Nach meinem nächsten Urlaub werden ich euch dann berichten, wie er sich so mit dem Motorrad auf dem Anhänger tut.
Bis dahin, gute Fahrt und viel Spaß euch allen.
 
In allen Beschreibungsvideos wird von der integrierten Handyhalterung und dem dahinter liegenden USB-Anschluss geschwärmt. Ich finde diese Lösung richtig schlecht. Die Halterung wackelt und steht außerdem nicht gerade, das kann einem Neurotiker wie ich einer bin, schon mal ziemlich nerven. Des Weiteren verwende ich das Handy um zu navigieren, schließlich habe ich mir die in Österreich für Navi zu berappenden 600 Euro gespart. Die Übertragung zum MediaNav funktioniert mittels Kabel ausgezeichnet, nur wäre es bedeutend intelligenter gewesen, die USB-Buchse für das MediaNav in der Mittelkonsole zu platzieren. Das Handy brauche ich ja dann nicht mehr im Blickfeld. Ich leg mein Handy jetzt mittels Magnetscheibe auf das MediaNav.
Zunächst herzlichen Glückwunsch zum Hybrid und das er langfristig mehr Vor- als Nachteile bietet.

Meinen Hybrid bekomme ich am 16.2. übergeben und bin schon gespannt.

Smartphone ... ich habe bei meinem Hybrid Extreme ja standardmäßig das Media-Display (also ohne Navigation, somit ohne WLAN). Insofern werde ich mein Smartphone per USB-Kabel mit dem Media-Display verbinden und dann über Google-Maps navigieren.
Ob ich mit der Standardhalterung zufrieden sein werde, bezweifel ich momentan, einerseits wegen der Stabilität, andererseits ggf. störend im Blickfeld .. das werde ich ab 16.2. checken.

Eine Frage an die Hybrid-User: die ganzen Einstellungen am Media-Display u.a. Smartphone einbinden usw. = kann man das machen, wenn der Wagen irgendwo zum Parken abgestellt ist oder schaltet er das zwecks Batterieschonung aus? Da bin ich unsicher, wie das in der Praxis aussehen wird .. :think:
 
Smartphone ... ich habe bei meinem Hybrid Extreme ja standardmäßig das Media-Display (also ohne Navigation, somit ohne WLAN). Insofern werde ich mein Smartphone per USB-Kabel mit dem Media-Display verbinden und dann über Google-Maps navigieren.
Ich habe mir das MediaNav geleistet für den Aufpreis von 400,- , inkl. 3 Jahre Kartenupdate, obwohl ich die Navigation nicht wirklich brauche.
Dafür gibt es zwei Lautsprecher mehr und die W-LAN Anbindung.
Die Smartphonehalterung nutze ich überhaupt nicht, das Phone liegt im Getränkehalter oder in der Mittelarmlehne, dank W-LAN.
Eine Frage an die Hybrid-User: die ganzen Einstellungen am Media-Display u.a. Smartphone einbinden usw. = kann man das machen, wenn der Wagen irgendwo zum Parken abgestellt ist oder schaltet er das zwecks Batterieschonung aus? Da bin ich unsicher, wie das in der Praxis aussehen wird ..
Ja, kannst Du machen, musst nur die „Zündung“ eingeschaltet lassen, falls es länger dauern sollte.
 
Die Halterung ist echt unbrauchbar - ich habe mir den Motorola Dongle gegönnt und jetzt kabelloses Android Auto, das funktioniert perfekt seit über 2.000km und ist jeden Cent wert. Handy habe ich an einer banalen Gitterhalterung...schade, ich hatte schon gedacht das die original Halterung etwas besser ist. Wie geschrieben ist sie bissl windschief, schlecht zu nutzen und ungünstig platziert.

An das Schaltverhalten kann man sich nur durch ignorieren gewöhnen, das ist je nach Sonnenstand, Temperatur und Wochentag anders :) . Schön ist die angenehme und jederzeit souveräne Kraftentfaltung. Unschön ist das "hängenbleiben" der Gänge und dadurch in relativ hohen Drehzahlen ordentliche brummen des Motors. In meinen Augen unnötig und sicher nicht sparsam, passt überhaupt nicht zum sonst entspannten Fahren. Da hilt oft nur das kurze Lupfen des Fußes oder hartnäckige ignorieren. Irgendwann sieht er es dann ein.
Was mir (Einbildung?) aufgefallen ist: er ist jetzt lauter als am Anfang...wer sich Mal die Mühe macht unter gleichen Bedingungen ein nagelneues Exemplar zu messen und das dann bei z.Bsp. 1.000km zu wiederholen, das fände ich spannend!
 
Die Halterung ist echt unbrauchbar - ich habe mir den Motorola Dongle gegönnt und jetzt kabelloses Android Auto, das funktioniert perfekt seit über 2.000km und ist jeden Cent wert. Handy habe ich an einer banalen Gitterhalterung...schade, ich hatte schon gedacht das die original Halterung etwas besser ist. Wie geschrieben ist sie bissl windschief, schlecht zu nutzen und ungünstig platziert.
gibt es für den Dongle (Android Auto) nur den USB-Slot links oben im Armaturenbrett oder gibt es auch einen kompatiblen USB-Slot für den Dongle im Bereich der Mittelkonsole?
 
Nur der oben hat Verbindung zum Display, unten kann man nur laden. Das ist zumindest in den Versionen ohne Navi so.
Ich habe den von Motorola und bin sehr zufrieden, aaaaber der hat ein festes USB Kabel dran. AaWireless ist da flexibler, da kann man das Kabel tauschen und das Gerät relativ frei positionieren. Mein Motorola ist direkt hinter dem Display per Klebepad befestigt und somit quasi unsichtbar.
 
Nur der oben hat Verbindung zum Display, unten kann man nur laden. Das ist zumindest in den Versionen ohne Navi so.
Ich habe den von Motorola und bin sehr zufrieden, aaaaber der hat ein festes USB Kabel dran. AaWireless ist da flexibler, da kann man das Kabel tauschen und das Gerät relativ frei positionieren. Mein Motorola ist direkt hinter dem Display per Klebepad befestigt und somit quasi unsichtbar.
- dann meinst Du diese USB-Buchse? Ich habe ebenfalls die Version ohne Navi, also das Media-Display (ab 16.2.)
- AaWireless ist interessanter für mich, weil der Motorola Dongle mit Huawei nicht kompatibel ist. Werde ich mir bestellen.

Danke
usb.jpg
 
Exakt, diese obere Buchse wie eingezeichnet, die verbindet das Handy oder den Dongle mit dem Display.
 
Zwecks USB gibt es noch eine Bastler Variante für mutige. Es gibt einen USB Anschluss unter der Abdeckung des Media Navi. Im Forum gibt es eine Anleitung dazu
 
Zwecks USB gibt es noch eine Bastler Variante für mutige. Es gibt einen USB Anschluss unter der Abdeckung des Media Navi. Im Forum gibt es eine Anleitung dazu
die Voraussetzung bringe ich nicht mit, leider :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exakt, diese obere Buchse wie eingezeichnet, die verbindet das Handy oder den Dongle mit dem Display.
AAWireless 2024 eben über Amazon bestellt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück