Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Heute was eigenartiges passiert.

Habe meine Wagen aus der Werkstatt abgeholt und habe nicht schlecht geschaut das der Akku sofort auf 100% war. Hab erstmal nicht kapiert was los ist.
Was dann aber eigenartig war ist das die ganze Zeit der Verbrenner an war und der Wagen nicht im EV Modus gefahren ist. Ich dachte zu erst das das Autohaus irgend einen Service Modus hat den sie vergessen haben zu deaktivieren, das war aber nicht des Rätsels Lösung.

Jeder kann das Auto zwingen den Akku voll zu laden.

Was passiert ist ist das das Autohaus das Fahrzeug gereinigt hat und auch die Fußmatten Nass gereinigt hat und um sie zu trocken haben sie die Klima AN und auf höchste Hitze gestellt, voll aufgedreht und schon lädt der Akku mit auf weil der Motor die ganze Zeit läuft.
 
Das heisst, der Klimakompressor hat keinen Elektroantrieb.
 
Das Video ist echt super :yes:
Was ich vermute zwecks des Ladens des Akkus ist das die Klima ihren Strom von der 12v Starterbatterie bekommt und nun weiss ich nicht wie sie geschaltet ist ob sie wenn sie zur Neige geht den Strom vom Akku bekommt oder wie ich vermute das dann der Motor angeht und so die Batterie auflädt denn das würde auch erklären warum der Akku geladen wird einfach weil es effizienter ist. Der Motor geht an weil die Batterie leer wird um sie aufzuladen und die überschüssige Energie geht in den Akku. Es wäre mal Klasse wenn Renault/Dacia mehr Infos zu dem ganzen System raus geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Update wegen Akku laden das hat auch ohne Klima AN funktioniert. Hab einfach Lüfter voll auf Anschlag und Temperatur auf HI und schon blieb der MOTOR an
 
Das würde erklären, warum ich zuletzt manchmal mit voller Batterie losgefahren bin. Es war ja saukalt draußen und da hat er einfach mehr heizen müssen.
 
Achtung beim Fahren im Wasser mit dem Hybrid. Hinweis auf 1.5 in der Bedienungs- und Wartungsanleitung.
 
Beim Durchfahren von Gewässern hätte ich ganz andere Sorgen ( § / € ).

Davon abgesehen verstehe ich nicht, weshalb die Automobilhersteller mit sowas Werbung betreibt, konkret Dacia?
/weil das hier das Daciaforum ist/
Einerseits wird überall und unüberhörbar von Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Artenschutz
etc gesprochen - - das endet wohl dort, wo der eigene Fun / die Werbewirksamkeit anfängt?

Beim 4X4 heißt es wörtlich: "Durch jedes Gelände"
und an anderer Stelle dann so: "Die REACH Verordnung zielt darauf ab, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den mit chemischen Stoffen verbundenen Risiken zu fördern."

Ich meine schon schlimm genug, dass Verbrenner die Luft schädigen, muss man nicht noch die Gewässer ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück