Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Wiener

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger hybrid 2023
Hier solls um den Verbrauch unserer Hybrid-Jogger gehen.

Im Fahrtenbericht im Media-Display zeigt meiner:

29,5 km / 00h55 min
Zurückgel. Strecke (elektr.) 20.3 km
Durchschnittlicher Verbrauch 6.3 l/100km
Durchschn.geschw. 12.9 km/h

ergibt: 69% der Strecke elektrisch.

Bedingungen: ECO eingeschaltet, max 70km/h wegen Tempobeschränkung, 34° Außentemperatur, windstill, geringe Steigung/Gefälle, besetzt mit zwei Personen, alle 4 Fenster offen, Klima ausgeschaltet.
Hybrid-Jogger 5-sitzig, Ausstattung expression mit Schmutzlappen hinter allen 4 Rädern, Haiflossenantenne statt Stangerl
 
Moin,

ohne jetzt die Euphorie zu schmälern, aber wie groß war der Akku nochmal beim Hybrid? 1,2kW/h - damit ist es nicht möglich 20km bei 29km Entfernung zu fahren.

Sorry.
 
Durch z.B. Rekuperation lädt sich der Akku ja auch wieder auf. Für mich sind die Werte plausibel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das heisst ich kann 2/3 meiner Fahrtstrecke mittels Elektro, bei einem normalen Hybriden, fahren? Krass.
Ja, das ist ein Teil der Energie, die andere beim Verzögern verschwenden. Hier wird sie in den Akku gespeichert. Aber du bekommst nichts geschenkt. Auf die Geschwindigkeit, die du dann beim Verzögern abbaust, musst du zuerst mit Motor (E/Benzin) beschleunigen. Insgesamt ergab sich bei mir nach ca. 2.500km ein Verbrauch von 4,5l/100km.
 
Damit kann man aber doch sehr zufrieden sein für einen großen Kombi. :)

Mit 4,5l bewegt man sonst selbst den deutlich kleineren Sandero nicht.;)
 
Hier solls um den Verbrauch unserer Hybrid-Jogger gehen.

Im Fahrtenbericht im Media-Display zeigt meiner:

29,5 km / 00h55 min
Zurückgel. Strecke (elektr.) 20.3 km
Durchschnittlicher Verbrauch 6.3 l/100km
Durchschn.geschw. 12.9 km/h

ergibt: 69% der Strecke elektrisch.

Bedingungen: ECO eingeschaltet, max 70km/h wegen Tempobeschränkung, 34° Außentemperatur, windstill, geringe Steigung/Gefälle, besetzt mit zwei Personen, alle 4 Fenster offen, Klima ausgeschaltet.
Hybrid-Jogger 5-sitzig, Ausstattung expression mit Schmutzlappen hinter allen 4 Rädern, Haiflossenantenne statt Stangerl
Kurze Frage, Durchschnittsgeschwindigkeit 12.9 km/h versus in 55 Minuten gefahrene 29.5 km? Oder haben die Zahlen nichts miteinander zu tun? Wie ist denn das Streckenprofil? Plattes Land oder leicht bergab? Ein Dacia Spring verbraucht etwa 15 kwh auf 100 km, dein Jogger im Elektrobetrieb nur ein Drittel davon nach deiner Messung. Entschuldige, aber da würde ich gerne selbst nachmessen.
PS: Mein alter MCV verbraucht zwischen Quiddelbach und Adenau bei Tempo 80 gar nichts .................... aber da geht's auch mit Schubumkehr bergab, lach.
 
Bei meiner Probefahrt über 200 km habe ich den Jogger Hybrid arg gefordert. Im gemischten Betrieb mit Bergstrecke, Überland, BAB und Stadt habe ich gemäss BC nur 4.6 Liter/100km und gemäss Tanksäule 4.8 Liter/100 km verbraucht. Der BC hat dabei als rein elektrische Fahrstrecke 60% ausgewiesen.

Bei einer normalen Fahrweise dürfte der Verbrauch um 0.5 Liter tiefer liegen und bei einer sehr spritsparenden Fahrweise noch tiefer.

Ich bin vom tiefen Verbrauch begeistert und habe mich auch deswegen für den Kauf eines Jogger Hybrid entschieden.
 
Ich bin auch nicht sicher, was der BC mit "Zurückgel. Strecke (elektr.)" genau meint. Ist dabei auch der Modus inbegriffen, der den Akku lädt (Verbrenner läuft, lädt aber nur den Akku)?
 
Soviel ich weiss ist es die Strecke, wo der Benzinmotor ganz ausgeschaltet ist. Die bei meiner Testfahrt vom BC ausgegebenen 60% entsprachen auch meiner Beobachtung im Display. Da sieht man ja sehr schön, in welchem Modus sich das Fahrzeug gerade bewegt d.h. ob man rein elektrisch, Benzin + Laden des Akkus, Benzin + Unterstützung durch eMotor oder ob nur rekuperiert wird. Zudem hört man ja auch, wenn der Benzinmotor läuft oder eben nicht.

Letztendlich ist es aber egal, wieviel % rein elektrisch gefahren werden, denn entscheidend ist doch nur der Verbrauch.

Bei meiner Testfahrt habe ich den Jogger Hybrid wirklich nicht geschont und auch Vmax. und Beschleunigung getestet und den Wagen auch Bergrampen mit 16% Steigung mit durchgetretenem Gaspedal hochgejagt. Wenn nach einer solchen Fahrt weniger als 5 Liter/100km verbraucht werden, dann finde ich das extrem gut, egal was der BC bezüglich rein elektrischer Strecke anzeigt.
 
Er sagt deswegen so viel elektrisch zurückgelegt, weil der Motor unter 85 glaub ich nur als Generator fungiert. Somit ist das natürlich etwas Augenwischerei.
Nein nicht ganz. Es heißt ja bis 80% rein elektrisch was bedeuten würde das das Auto dann nach 100km nur ca. 1.5l verbrauchen würde wenn man von einem normalen Verbrenner Verbrauch von 7,5l auf 100 km ausgehen würde. Aber das tut es nicht sondern es würd ja angegeben das das Auto 4,2l auf 100km verbraucht was hinkommt wenn der Verbrenner immer mal wieder mit anspringt um den Akku zu laden. (Reiner Stadt Verkehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittlicher Verbrauch 6.3 l/100km
Ich hab mal ne Verständnisfrage: Diese 6,3 Liter, sind die nur für die ausschließlich mit Benzin gefahrene Strecke, oder für die gesamte zurückgelegte Strecke, also auch mit dem Anteil wo der Jogger elektrisch gefahren ist, bzw. Rekuperiert.
 
Ich hab mal ne Verständnisfrage: Diese 6,3 Liter, sind die nur für die ausschließlich mit Benzin gefahrene Strecke, oder für die gesamte zurückgelegte Strecke, also auch mit dem Anteil wo der Jogger elektrisch gefahren ist, bzw. Rekuperiert.
Im Mischbetrieb. Also gesamte Strecke
Und die Rekuperation wird immer wieder überschätzt. Jeder Meter Strecke, den das Auto rekuperiert, muss auch wieder beschleunigt werden.
Es wir Strom erzeugt, aber bei weitem nicht so viel, wie man annimmt.
 
Und die Rekuperation wird immer wieder überschätzt. Jeder Meter Strecke, den das Auto rekuperiert, muss auch wieder beschleunigt werden.
Es wir Strom erzeugt, aber bei weitem nicht so viel, wie man annimmt.

Richtig, aber beschleunigt wird dann wieder elektrisch mit der rekuperierten Energie. Im gesamten elektrischen Strang gehen zwar durch die Rekuperation und das Laden des Akkus 20% der Energie verloren, bei einer mechanischen Bremse beträgt der Energieverlust 100%.

Wenn man das One-Padel-Drive beherrscht, dann kann man mit einem Hybrid in der Stadt 30-40% Sprit einsparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Mischbetrieb. Also gesamte Strecke

Wenn ein Jogger Hybrid 6.3 Liter in der Stadt im Mischbetrieb verbraucht, so ist entweder mit dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung, oder der Fahrer beherrscht den One-Padle-Drive im B-Modus nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück