Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Im Mischbetrieb. Also gesamte Strecke
Und die Rekuperation wird immer wieder überschätzt. Jeder Meter Strecke, den das Auto rekuperiert, muss auch wieder beschleunigt werden.
Es wir Strom erzeugt, aber bei weitem nicht so viel, wie man annimmt.
Okay. Danke.
Wenn ein Jogger Hybrid 6.3 Liter in der Stadt im Mischbetrieb verbraucht, so ist entweder mit dem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung, oder der Fahrer beherrscht den One-Padle-Drive im B-Modus nicht.
Das dachte ich mir da nämlich. 6,3 Liter find ich ganz schön viel.

Also klar, in der Stadt ist bei nem normalen Verbrenner der Verbrauch meist etwas höher, aber gerade da sollte ja der Hybrid wirklich seine Stärke haben.
 
Ich glaube BMW hat den Wirkungsgrad beim rekuperieren und anschließendem Beschleunigen mal mit 67% angegeben.

Okay, beim reinen Verbrenner sind es 0%.

Dennoch lohnt sich auch beim Hybrid/E-Auto vorrauschauend zu fahren.

Zu den 6,3l - die Frage ist immer was ein vergleichbares Fahrzeug ohne Hybrid verbraucht hätte unter den gleichen Bedingungen. Und ob bei den 6,3l auch noch ein Kaltstart dabei war.
 
Ich glaube BMW hat den Wirkungsgrad beim rekuperieren und anschließendem Beschleunigen mal mit 67% angegeben.

Meine Angaben von 20% Verlust (d.h. einen Wirkungsgrad von 80%) bezog sich rein nur auf die Rekuperation. Beim anschliessenden Beschleunigen gehen nochmals 20% Energie verloren, d.h. man hat am Schluss sehr vorsichtig gerechnet einen gesamten Wirkungsgrad von 60%.

Aber hier ist die Technik noch nicht voll ausgereizt und die Entwicklung läuft in Richtung 80% wo dann verschiedene physikalische Grenzen erreicht werden.
 
Die Frage ist auch wie stark man mit dem E-Motor als Generator verzögert und ab wann die Bremse unterstützt. Dann geht der Wirkungsgrad weiter in den Keller.

Und was passiert eigentlich bei kaltem Motor? Läuft dann erstmal der Verbrenner mit bis er warm ist?
 
Dennoch lohnt sich auch beim Hybrid/E-Auto vorrauschauend zu fahren.

Ich würde nicht "dennoch" sagen sondern, dass sich vorausschauendes Fahren besonders beim Hybrid lohnt. Denn die angegebenen Wirkungsgrade erreicht man nur, wenn man das One-Paddle-Drive auch wirklich beherrscht. Ist man kein Freund davon, kann der Vorteil des Hybriden in der Stadt schnell mal zunichte gemacht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist auch wie stark man mit dem E-Motor als Generator verzögert und ab wann die Bremse unterstützt. Dann geht der Wirkungsgrad weiter in den Keller.

Das kann man über den Fahrmodus B und D wählen. Meiner Meinung nach verzögert der B-Modus im Jogger aber viel zu wenig, ich habe das nach meiner ausgedehnten Probefahrt auch gemeldet. Mir wurde darauf geantwortet, dass das beim Serienmodell (ich hatte noch ein Vorserienmodell) noch optimiert wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was passiert eigentlich bei kaltem Motor? Läuft dann erstmal der Verbrenner mit bis er warm ist?

Nein, soviel ich feststellen konnte, wird auf die Temperatur des Benziners keine Rücksicht genommen d.h. auch eine eiskalte Maschine macht im Winter im Stadtverkehr unzählige Kaltstarts und Kurzstrecken im dauerhaft kalten Zustand. Da habe ich Zweifel an der Langlebigkeit des Motors.

Ich habe das AH darauf angesprochen und die Antwort erhalten, dass der Benziner des Hybrid genau dafür ausgelegt sei und somit kein Problem darstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-Motor der die Energie zurück wandelt hat glaube ich 36kW.

Die Fahrzeugbremse hingegen hat um die 500 kW Bremsleistung.

Beim starken Abbremsen reichen die 36kW also nicht aus.
 
Der E-Motor der die Energie zurück wandelt hat glaube ich 36kW.

Die Fahrzeugbremse hingegen hat um die 500 kW Bremsleistung.

Beim starken Abbremsen reichen die 36kW also nicht aus.

Und genau deshalb sollte man die Bremse wenn immer möglich nicht verwenden sondern im One-Paddle-Drive im B-Modus fahren.

Wer gerne mit der Bremse arbeitet, soll die Hände weg lassen vom Hybrid, denn er wird enttäuscht sein wegen dem hohen Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Frage ist auch wie stark man mit dem E-Motor als Generator verzögert und ab wann die Bremse unterstützt. Dann geht der Wirkungsgrad weiter in den Keller.

Und was passiert eigentlich bei kaltem Motor? Läuft dann erstmal der Verbrenner mit bis er warm ist?
Ich fahre (bisher) immer mit Schaltknüppel auf B. Inzwischen gehts schon ohne Bremspedal so zu verzögern (rekuperieren), dass beim Verkehrszeichen die niedrigere vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht wird (z.B. von 100 auf 70km/h). Beim Verzögern vor dem Anhalten brauch ich das Bremspedal erst bei der Kriechgeschwindigkeit bis zum Stillstand. Das alles in der Ebene bei vorhersehbaren Situationen.

Zum kalten Verbrenner: Ich hab mal gelesen, dass der E-Kühlkreislauf mit dem Verbrenner-Kühlkreislauf irgendwie verbunden ist. Der Verbrennerkreislauf wird dadurch von der E-Abwärme "mitgewärmt".
 
Hab gerade sinniert ob der 1,6er Sauger mit 90 PS wohl aus dem Fossil stammt, das auch im Lada Verwendung findet? Die werden doch sicher was Bewährtes aus dem Konzernregal geholt haben....
 
Hab gerade sinniert ob der 1,6er Sauger mit 90 PS wohl aus dem Fossil stammt, das im Lada Verwendung findet? Die werden doch sicher was Bewährtes aus dem Konzernregal geholt haben....

Genauso fühlt sich der Benziner im Jogger Hybrid an, wenn der Akku am Berg leer ist und gleichzeitig auch der Akku auch wieder aufgeladen wird. Gemäss AH werden dabei rund 20 PS abgezweigt d.h. mit noch 70 PS geht selbst im unbeladenen Jogger mit nur einer Person an Bord nicht mehr viel.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich nicht selber bestimmen ob ich rein elektrisch fahren möchte (also wie beim LPG umschalten auf Benzin und zurück)?
Ich kennen die Technik bei Hybrid, Voll Hybrid etc. nicht. Interesse kam erst durch den Jogger und das ich ab 2024 mehr Stadtverkehr habe und keine langen Strecken (beruflich) mehr fahren muss.
Ja, das ist ein Teil der Energie, die andere beim Verzögern verschwenden. Hier wird sie in den Akku gespeichert. Aber du bekommst nichts geschenkt. Auf die Geschwindigkeit, die du dann beim Verzögern abbaust, musst du zuerst mit Motor (E/Benzin) beschleunigen. Insgesamt ergab sich bei mir nach ca. 2.500km ein Verbrauch von 4,5l/100km.
4,5L E10 a 1,80€/Liter sind 8,10€,
bei 0,96€/Liter LPG bekomme ich dafür 8,44 Liter LPG.

Mein Verbrauch bei ca. 4500 km liegt bei 7,5 Liter LPG auf 100km.
Bei gleicher Fahrweise besteht also die Chance, im Hybrid weniger als 4,5 L E10 zu verbrauchen.
Bei 4 Liter E10 wäre es preislich gleich.
Ich glaube nicht, das ich damit sparsamer unterwegs sein kann als mit dem LPGler.
Auch mit dem LPGler könnte ich tiefer mit dem Verbrauch, da wird es aber auch anstrengend darauf zu achten das man nicht stark beschleunigt (Stadt), das geht dann gleich hoch mit dem Verbrauch.
Mein Bruder hat einen Hybrid (?) mit dem er 70km rein e fahren kann. Das wäre für meine Zwecke
besser. Allerdings kostet seiner das doppelte von meinem, also nicht mein Fahrzeug.
 
Also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich nicht selber bestimmen ob ich rein elektrisch fahren möchte (also wie beim LPG umschalten auf Benzin und zurück)?

Nein, das kannst du nicht bestimmen, es ist alles vollautomatisch.

Wählen kannst du nur den Fahrmodus D oder B.
Im B ist der Bremseffekt durch die Rekuperation grösser als im D d.h. mit etwas Übung kannst du im B mit etwas Übung nahezu One-PaddleDrive fahren und so besonders in der Stadt den höchstmöglichen Spareffekt erzielen.
 
Hab gerade sinniert ob der 1,6er Sauger mit 90 PS wohl aus dem Fossil stammt, das auch im Lada Verwendung findet? Die werden doch sicher was Bewährtes aus dem Konzernregal geholt haben....
Nein so ist es nicht der 1.6er Sauger arbeitet nur nach einem anderen Prinzip mit variablen Hubräumen. Athkinson Zyklus
 
@Inselkind

Nein,im Jogger Hybrid kann man das als Fahrer nicht selbst schalten.

Was Du meinst ist mit Sicherheit ein PlugIn Hybrid, wenn der 80km elektrisch fahren kann.

Dort besteht die Möglichkeit den Akku auch an einer Steckdose/Ladesäule zu Laden und wenn so ein Fahrzeug 40 oder mehr km rein elektrisch schafft darf es auch das E am Kennzeichen tragen.

Der Antriebsstrang des Jogger stammt aus den Clio Hybrid,einen PlugIn Strang mit größerem Akku hat Renault aber auch,der wird im Captur II angeboten.
Da kann man dann auch selbst wählen.

Es scheint derzeit zumindest so als KÖNNTE dieser PlugIn Antriebsstrang in der nächsten Generation des Duster auch bei Dacia angeboten werden.

Wenn sowas gesucht wird vielleicht noch etwas warten? :think:
 
@Inselkind leider hat der Jogger Hybrid nicht die EV Taste wie beim Renault Clio damit kann man den Wagen zwingen solange rein elektrisch zu fahren bis der Akku fast leer ist. Der Jogger Hybrid schafft man das nur wenn man lange Steigungen fährt oder beim starken längeren beschleunigen ansonsten entläd sich der Akku kaum mehr als bis zur 50% Marke bevor er wieder durch den Verbrenner geladen wird
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück