Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Hi, nachdem ich gestern bei der Autobahnfahrt (80-130) mit hügeliger Gegend in BaWü 5,1 ltr. Gebraucht habe, habe ich heute bei meiner Einkaufsfahrt über die Dörfer (30 km Strecke, hügelig, Klimaanlage an) 4,4 ltr gebraucht. Es waren noch 4,1, aber dann ging es am Schluss bergauf in unseren Stadtteil, das hat den Schnitt dann versaut. Bin damit sehr zufrieden, der alte große Espace brauchte da 6,6 ltr Diesel, das heißt, dass ich bei knapp 10% teurerem Sprit (E10 gegenüber Diesel) ca 33% weniger Verbrauch habe. Und dazu noch die satte Steuerersparnis von 160,- im Jahr. Bin jetzt mal gespannt auf unsere Langstrecke nächste Woche (1200 km zum Atlantik). :)

Ach ja: ich fuhr im eco und im B-Modus.
 
Nils erstmal freut mich deine positive Erfahrung sehr!
Aber ich muss dir gestehen ich bin wirklich ultra neidisch dass du so ein Stammgast in der Bretagne bist, ich hab mich so verliebt in die Gegend.
Die hat in mir irgendwas positiv verändert.

Viel Spaß!
 
Hi Dilledopp,
der Espace kostet 210,- euro KFZ Steuer p.a., der Jogger Hybrid bei nur 108 gr Co2 pro km nur 52,- Euro.
Normalerweise rechnet sich ein Diesel, weil Der Sprit ca 8-12 Cent billiger ist, wenn man je nach Fahrzeug Mehr als 12.000 km im Jahr fährt. Diese Grenze ist aber natürlich verschieden, je nachdem, welche Autos und Verbräuche man vergleicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nils erstmal freut mich deine positive Erfahrung sehr!
Aber ich muss dir gestehen ich bin wirklich ultra neidisch dass du so ein Stammgast in der Bretagne bist, ich hab mich so verliebt in die Gegend.
Die hat in mir irgendwas positiv verändert.

Viel Spaß!
Hi, ja, wir haben sie vor gut 15 Jahren für uns entdeckt und seit gut vier Jahren haben qir dort ein kleines Ferienhäuschen, und da will man natürlich mehrmals im Jahr dahin. Landschaft, Klima, Essen, relaxte Einwohner, städtchen und Dörfer, die Küste, alles so, wie wir es lieben. Und nicht so viele Deutsche… :D
 
Ich versprach noch, den Verbrauch auf der langen Autobahnfahrt an den Atlantik hier zu berichten.
wir fuhren 1.150 km, davon 97% Autobahn und mehrspurige Route National. Ein großer Teil davon 126-132 km/h. Durchschnitt war laut BC 96 km/h.
Verbrauch laut BC 6,6 ltr. E10.
Die Beladung war mittel, ich schätze sie auf 250 kg (2 Pers. und viel Gepäck, eine Person ist ja im Leergewicht bereits eingepreist).
das ist nicht soo wenig Verbrauch, aber auf der langen und leeren Autobahn wird natürlich fast nie rekuperiert und dann fast nur mit Benzin gefahren.
Allerdings muss man bei E10 mit ca. ca. 1,5% Mehrverbrauch rechnen. Außerdem war es fast über die gesamte Strecke regnerisch und wir hatten mäßigen Gegenwind. Das können zusammen vielleicht 0,2-0,4 Ltr. je 100 Km an Mehrverbrauch sein. Deshalb fährt man bei seriösen Tests ja auch bei trockenem Wetter und Hin und Zurück, um Wind und Steigungen auszugleichen. Bei der Rückfahrt werde ich nochmal messen.
Ach ja, und der Reisekomfort? Es war nicht so laut wie befürchtet und auch die Sitze waren nicht so schlecht, dass wir das gegenüber dem in dieser Hinsicht sehr noblen Initiale sehr negativ bemerkt haben.
 
@Bretagne-Nils habt ihr bei der Fahrt eine Dachbox auf dem Auto?

Wie war der Akkustand während der Fahrt und
hattet ihr immer die 140ps zur Verfügung wenn ihr sie benötigt habt z.b. beim Überholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bretagne-Nils habt ihr bei der Fahrt eine Dachbox auf dem Auto?

Wie war der Akkustand während der Fahrt und
hattet ihr immer die 140ps zur Verfügung wenn ihr sie benötigt habt z.b. beim Überholen?
Hi, nein, kein Dachgepäck. Und ja, der Akku geht nie ganz leer, damit man für z.B. Überholmanöver oder Einfädeln an einer Auffahrt genug Power hat. Die finde ich übrigens auch ganz gut. Mein Espace hatte zwar als Diesel 20 PS mehr, aber der war auch merklich schwerer, ich schätze mal mindestens 200 kg.

Gruß
 
@Bretagne-Nils habt ihr bei der Fahrt eine Dachbox auf dem Auto?

Wie war der Akkustand während der Fahrt und
hattet ihr immer die 140ps zur Verfügung wenn ihr sie benötigt habt z.b. beim Überholen?

Bei meinen umfangreichen Testfahrten konnte ich den Akku auf langen steilen Anstiegen in den Bergen bei simulierten Überholmanövern in kurzen Abständen schon entleeren, dann ist die Leistung von 140 PS zuerst auf 90 PS und dann sogar auf 70 PS eingebrochen, weil dem Verbrenner noch rund 20 PS abgezweigt wurden, um den Akku zwischendurch wieder aufzuladen.

Wenn man auf einer "normalen" Überlandstrasse ein einzelnes Fahrzeug überholen will, so ist das aber problemlos mit 140 PS möglich. Und nach dem Überholvorgang sorgt das Batteriemanagement dafür, dass der Akku sehr schnell wieder bereit für den nächsten Überholvorgang ist.

Dennoch sollte man sich nie darauf verlassen, dass man 140 PS zur Verfügung hat, denn das hat man definitiv nicht. Im WorstCase (Akku wird vom Benziner geladen) sind es nur die Hälfte. Das hat mir das AH so bestätigt, darüber sprechen tut man allerdings nur sehr widerwillig. 140 PS tönen halt fürs Marketing wesentlich besser als 90 oder 70 PS.
 
Solange man was im Akku hat hat man wenn man richtig Gas gibt z.b. beim Überholen auch die 140ps. Selbst wenn der Akku leer ist und man richtig aufs Gas tritt hat er immer noch die 94 PS des Verbrenners. Vielleicht ist das nicht ganz klar aber der Antrieb hat mehrere Modi’s der Wagen kann sowohl im Seriellen Modus oder auch im Parallelen Modus fahren. Somit passiert es nur selten das er mal weniger PS hat weil der Akku unbedingt Parallel geladen werden muss und das wird wohl eher immer dann sein wenn man gerade nicht die volle Leistung von den Motoren abruft, sonst wären ja die Programmierer blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das heißt für mich, dass man beim sportlichen Fahren in den Bergen auch schon mal auf die Zusatz-PS des E-Motors verzichten muss. Allerdings kann und sollte man dann eben den Akkustand im Blick behalten, der wird ja groß links angezeigt. Wenn der mal ziemlich unten ist, was außerhalb der Berge bei weniger sportlicher Fahrweise wohl nur selten vorkommt, dann kalkuliert man das bei Überholmanövern ein. Wer es sportlicher will, der braucht dann sowas wie den Passat GTE, der als Plugin-Hybrid beim Gasgeben auf 240 PS kommt, weil beide Motoren dann zusammenwirken.
 
Sag ich auch wer Leistung benötigt und vorzugsweise im Gebirge unterwegs ist sollte eher zu einem Plug-in Hybrid tendieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@dilledopp fährst du überwiegend in der Stadt?
Was zeigt deine Anzeige wieviel du im Schnitt elektrisch unterwegs bist?

Voll neidisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da was gefunden. Wenn es einen passenderen Ort gibt bitte dahin verschieben oder Bescheid geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@dilledopp fährst du überwiegend in der Stadt?
Was zeigt deine Anzeige wieviel du im Schnitt elektrisch unterwegs bist?

Voll neidisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da was gefunden. Wenn es ein passenderen Ort gibt bitte dahin verschieben oder Bescheid geben.

Von den 260 Km waren 115 elektrisch.
Bin mehr als zufrieden.
 
@dilledopp fährst du überwiegend in der Stadt?
Was zeigt deine Anzeige wieviel du im Schnitt elektrisch unterwegs bist?

Voll neidisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da was gefunden. Wenn es ein passenderen Ort gibt bitte dahin verschieben oder Bescheid geben.


Der ab 3:35 gezeigte Modus (Motor treibt Räder an und lädt gleichzeitig die Batterie auf) ist besonders beim Überholen am Berg der grosse Nachteil des Hybriden. Statt 140 PS stehen dann plötzlich nur noch 70 PS zur Verfügung was schon eine enorme resp. sogar gefährliche Einschränkung ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück