Jogger Hybrid Fahrtenbericht

@dokkeri mach beim Überholen einen Kick down und du hast deine 140ps. Wenn man nur das Pedal streichelt selbst beim Überholen wird man nie an einem anderen Fahrzeug vorbei kommen.
 
@dokkeri mach beim Überholen einen Kick down und du hast deine 140ps. Wenn man nur das Pedal streichelt selbst beim Überholen wird man nie an einem anderen Fahrzeug vorbei kommen.
Genau so ist das!

Ich hatte zu meinem bisherigen Ford Mondeo Diesel 140 PS Automatik, bisher noch keine nennenswerte Leistungseinschränkung mit dem Hybriden.
Was @dokkeri da beschreibt, hat mich auch lange über meine Entscheidung für den Hybrid zweifeln lassen und hat bei mir regelrecht einen "Kaufkater" ausgelöst, bis zum Tag der Übernahme.
Aber jetzt wächst mit jedem Kilometer, den ich fahre, die Zufriedenheit und die Gewissheit, dass ich alles richtig gemacht habe.
An Haptik, Interieur und so manchen anderen Dingen, merkt man eben, dass es ein Dacia ist, aber das wusste ich schon vorher.

367733664_6669133586482694_6804307731958124208_n.jpg
 
So blöd auch 6d ist aber es hat auch durchaus Vorteile. Dadurch das 6d ja vererlangt das Emissionen eingespart werden soll werden zum Beispiel beim starken beschleunigen Nebenagregate temporär deaktiviert, dazu gehören z.b. Klimaanlage oder auch Generator/Lichtmaschiene eben alles was zusätzlich die Emissionen nach oben treibt. Wenn man wieder in einen normalen Lastbereich kommt wird wieder alles zu geschaltet und dadurch hat man beim Kick down die volle Leistung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri mach beim Überholen einen Kick down und du hast deine 140ps. Wenn man nur das Pedal streichelt selbst beim Überholen wird man nie an einem anderen Fahrzeug vorbei kommen.
Wenn die Batterie grad leer ist, hilft der Kickdown sicher nicht.

Wenn man z.B. an einer steilen Bergrampe schon im Kickdown einige hundert Meter beschleunigt um an den Vordermann ran zu kommen, dann ist die Batterie sehr schnell leer. Und wenn man dann im gleichen Zug den Vordermann auch noch überholen möchte, dann ist eben der Ofen aus.

Immerhin hat mir das AH mitgeteilt, dass die Software so angepasst werden sollte, dass eine leere Batterie nicht mehr aufgeladen wird, wenn man sich im Kickdown befindet, d.h. man hat dann immerhin nie weniger als 90 PS zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Batterie grad leer ist, hilft der Kickdown sicher nicht.

Wenn deine Batterie leer ist hast du doch schon ordentlich Stoff gegeben und wahrscheinlich einige Fahrzeuge überholt.

@dokkeri Ich lasse mich gerne eines besseren belehren darum mein Angebot wenn ich meinen habe komme ich gerne mal zu dir und du zeigst mir dann wie du es schaffst das der Akku über längere Zeit leer bleibt und somit das passiert was du geschrieben hast.
 
Wenn deine Batterie leer ist hast du doch schon ordentlich Stoff gegeben und wahrscheinlich einige Fahrzeuge überholt.

@dokkeri Ich lasse mich gerne eines besseren belehren darum mein Angebot wenn ich meinen habe komme ich gerne mal zu dir und du zeigst mir dann wie du es schaffst das der Akku über längere Zeit leer bleibt und somit das passiert was du geschrieben hast.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Akku über längere Zeit leer bleibt. Aber wenn man in den Alpen ordentlich Stoff gibt und im Kickdown eine Rampe über mehrere hundert Meter hoch beschleunigt so kann es passieren, dass der Akku just in dem Moment leer ist, wo man einen Vordermann oder eine längere Wagenkolonne auf der Überholspur überholen möchte. Während man solche Manöver mit dem reinen Benziner noch bis kurz vor dem Ende der Überholstrecke machen konnte, sollte man beim Hybrid das Fahrverhalten etwas anpassen und nicht auf jeden Fall auf die 140 PS zählen.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass die 140 PS nicht jederzeit/permanent zur Verfügung stehen.
 
Man muss sich einfach bewusst sein, dass die 140 PS nicht jederzeit/permanent zur Verfügung stehen.

Das stimmt und auch das bei langgezogenen Steigungen es dazu kommt das der Akku etwas länger benötigt um wieder auf eine annehmbare Kapazität zu kommen. Daher wie bei jedem Elektrisch betriebenen inklusive Hybrid und Plugin Hybrid Fahrzeug vorausschauend fahren um genügend Energie zurück zu gewinnen.

Wie gesagt Angebot steht. Ich wohne zwar im Schwarzwald und hier gibt es auch Berge aber sicher nicht in dem Verhältnis so wie bei dir.
 
Wenn die Batterie grad leer ist, hilft der Kickdown sicher nicht.
Immerhin hat mir das AH mitgeteilt, dass die Software so angepasst werden sollte, dass eine leere Batterie nicht mehr aufgeladen wird, wenn man sich im Kickdown befindet, d.h. man hat dann immerhin nie weniger als 90 PS zur Verfügung.
Eben hab ich mal auf den Tacho gesehen, jetzt im Moment habe ich 515 Km auf der Uhr.
Eine leere Batterie hatte ich noch nicht, obwohl auch ein paar Bergauf Strecken dabei waren, mit recht zügiger Fahrweise.
Auch hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass nur 70 PS zur Verfügung stünden.
Passstraßen fahre ich nicht, sonst hätte ich mich für einen 220 PS Turbodiesel entschieden.
Sollte ich in die Verlegenheit kommen diverse Pässe zu fahren, dann sicherlich nur zum reinen Vergnügen, da darf es dann auch mal etwas gemächlicher zugehen.
Die Karre macht einfach nur Spaß für das, was sie leistet und leisten kann, und das bei einem sehr moderaten Kraftstoffverbrauch.
Also @DM_ ,freu Dich auf die Gurke und lass Dich nicht verunsichern.

20230816_185249.jpg
 
Eben hab ich mal auf den Tacho gesehen, jetzt im Moment habe ich 515 Km auf der Uhr.
Eine leere Batterie hatte ich noch nicht, obwohl auch ein paar Bergauf Strecken dabei waren, mit recht zügiger Fahrweise.
Auch hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass nur 70 PS zur Verfügung stünden.
Passstraßen fahre ich nicht, sonst hätte ich mich für einen 220 PS Turbodiesel entschieden.
Sollte ich in die Verlegenheit kommen diverse Pässe zu fahren, dann sicherlich nur zum reinen Vergnügen, da darf es dann auch mal etwas gemächlicher zugehen.
Die Karre macht einfach nur Spaß für das, was sie leistet und leisten kann, und das bei einem sehr moderaten Kraftstoffverbrauch.
Also @DM_ ,freu Dich auf die Gurke und lass Dich nicht verunsichern.

Anhang anzeigen 138034

Ich will niemand verunsichern, ich habe ja selbst den Kauf eines Jogger Hybrid im 2024 geplant, weil ich begeistert von dem Fahrzeug bin. Aber trotz aller Begeisterung gibt es bei ganz bestimmten Fahrprofilen / Fahrweisen klare Grenzen die man kennen sollte. Und darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Und im Modus gemäss obigem Video bei 3:35 stehen nun mal nur rund 70 PS zur Verfügung, das hat mir das AH nach Rücksprache mit Renault so bestätigt. Bei „normaler“ Fahrweise wo man nur 50 oder 60 PS abruft, bemerkt man das nicht, zumal dann der Akku auch nie leer ist. Wenn man aber am Limit fährt oder fahren will, so fällt das sehr wohl sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Angebot steht. Ich wohne zwar im Schwarzwald und hier gibt es auch Berge aber sicher nicht in dem Verhältnis so wie bei dir.

Danke fürs Angebot, aber ich fahre sicher nicht wie ein Berserker mit einem fremden Fahrzeug die Alpenpässe hoch (ausser mit Probefahrzeugen des AH).

Du kannst das sicher auch selbst im Schwarzwald testen. Wähle eine möglichst steile Bergstrasse mit wenigen Kehren und halte dort mal das Gaspedal durchgedrückt oder simuliere mehrere Überholvorgänge in ganz kurzer Folge wo du immer wieder voll beschleunigst.
 
Ich will niemand verunsichern, ich habe ja selbst den Kauf eines Jogger Hybrid im 2024 geplant, weil ich begeistert von dem Fahrzeug bin. Aber trotz aller Begeisterung gibt es bei ganz bestimmten Fahrprofilen / Fahrweisen klare Grenzen die man kennen sollte. Und darauf wollte ich hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.
An Deiner Stelle würde ich die Planung für 2024 aber nochmal überdenken.
Wenn Du viel in den Bergen unterwegs bist, dann passt der Hybrid ganz sicher nicht zu Deinem Fahrprofil.
Da solltest Du besser auf was Vollelektrisches zugreifen oder beim reinen Verbrenner bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Bergstrecken machen nur ca. 20% meiner Fahrten aus. Und ich kann mich auch ans Fahrzeug anpassen. Das Wichtigste ist, dass man die Schwächen kennt, dann gibt es keine unliebsamen Überraschungen.
 
Ich für meinen Teil habe die Hinweise bezüglich Hybrid und Überholen usw jetzt oft genug gelesen.
Ansonsten ist der Jogger definitiv kein Auto um Spaß an einem Pass zu haben. Und egal mit welchem Motor ist das Überholen am Pass mit dem Jogger immer „anstrengend“. An mehrmaliges überholen will ich da garnicht denken.
Bei dem Fahrverhalten denke ich eher an einen Mini Cooper S :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück