Jogger Hybrid Fahrtenbericht

Ein E-Motor braucht keinen Rückwärtsgang. Wird umgepolt, dreht in die andere Richtung.

Der E-Motor kann den Jogger bis über 100km/h antreiben ohne Unterstützung des Verbrenners. Mein Maximum war 102km/h in der Ebene.
 
Hey spitze, ich Freu mich auf neue Fahrtenberichte und keine Diskussionen über 0,02l Verbrauch bei Rückenwind.

Also an alle die einen Hybrid besitzen und fahren, erzählt mal von euren Ausflügen und was ihr so für Erfahrungen und Eindrücke gesammelt habt.
Ich gebe gern Ende des Jahres regelmäßig mal ein Fahrtenbericht ab.
 
Stelle aus dem Artikel :

"Die Beschleunigung beim Überholen fühlt sich durch das Gewicht des Wagens nicht an wie insgesamt 140 PS und gleicht fast der Leistung unseres privaten Kleinwagens mit 60 PS. Zusätzlich stört die wuchtige B-Säule beim Schulterblick. Wir meiden Spurwechsel, so gut es geht. Und obwohl wir die meiste Zeit zwischen 80 und 130 km/h fahren, verbraucht der Wagen überraschend viel Sprit: Die Werksangabe von 4,7 Litern übertrifft der Jogger locker um ein bis zwei Liter. "


Hmmm Verbrauch situativ ( eco evt nicht aktiv?)
Und Beschleunigung beim überholen eher subjektiv...
Auch dass sie sehr schlecht geschlafen haben auf der Matratze ist halt stark von der Person abhängig.
Falsche Zielgruppe würde ich mal tippen.
 
Zusätzlich stört die wuchtige B-Säule beim Schulterblick.
Das muss so ein langes Gestell (1,92m) wie ich sein, mich stört es auch gewaltig. Ließe sich abstellen wenn man die Rückenlehne weiter nach hinten stellt, nur ich kann in dieser Liegestellung nicht fahren. :(
 
Stelle aus dem Artikel :
"Die Beschleunigung beim Überholen fühlt sich durch das Gewicht des Wagens nicht an wie insgesamt 140 PS und gleicht fast der Leistung unseres privaten Kleinwagens mit 60 PS.
Wenn das mal nicht ein Schweizer Testfahrer war, der über die laaaangen Rampen die Batterie leergeorgelt hatte......
Jetzt duck ich mich schnell weg. :)
 
Mal wieder eine neue Erkenntnis und Erfahrung für mich und möglicherweise auch andere Nutzer:
Die Motorbremse.
Wenn bei einer längeren Bergabfahrt die Batterie "vollgepumpt" ist und Rekuperation zum Bremsen nicht mehr greift, wird automatisch, der Verbrenner im Schiebebetrieb zum Verzögern der Geschwindigkeit zugeschaltet.
 
Hatte ich auch mal erwähnt dann kam unser spezieller Freund und meinte das dem nicht so wäre. Besser gesagt das bei ihm das Auto ohne zu bremsen Berg ab gerollt ist. Dabei hat er aber mal wieder vergessen das er ja wie er selber sagt ein Vorserienmodell gefahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was saugt denn nachts an der Batterie?
Das ist mir schön öfter aufgefallen, jedoch habe ich dem keine Bedeutung zugemessen.
Wenn ich abends das Auto abstelle, steht die Ladestandanzeige z.B. auf halbvoll.
Am nächsten Morgen fehlt ein Strich, ohne dass das Gefährt bewegt wurde.
Natürlich ist mir auch klar, dass alle modernen Fahrzeuge einen Ruhestromverbrauch haben, dieser liegt aber in der Regel zwischen 10 - 40 mA.
Okay, bei einem Hybriden könnte das natürlich auch etwas mehr sein, aber sicher nicht so viel, dass es an der Anzeige sichtbar ist.
Eine für mich schlüssige Erklärung wäre, dass es eventuell mit der Akkutemperatur zusammenhängen könnte, die über Nacht oder auch am Tag im Ruhezustand absinkt.
Hat hier sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht oder bin ich damit alleine?

20230829_141120.jpg20230830_083312.jpg
 
Batterien haben immer eine gewisse Selbstentladung, weil da noch einiges an Elektronik dran hängt. Je nachdem wie gut der Hersteller das im Griff hat ist die mehr oder weniger hoch. Renault/Dacia scheint da eher zu denen zu gehören, die das nicht so gut im Griff haben. Auch beim Spring gibt es da wohl zum Teil Probleme mit ziemlich hoher Selbstentladung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück