Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

@DaciaLogan2Fahrer Das verstehe ich prinzipiell. Aber wie ist der Gesamtverbrauch am höchsten? Bei mehr Kraftverbrauch pro Umdrehung bei weniger Umdrehungen pro Minute oder bei weniger Kraftverbrauch pro Umdrehung und mehr Umdrehungen pro Minute.
Werte, wieviel Umdrehungen pro Minute welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit hat, habe ich jetzt nicht im Kopf.

In der Regel schalte ich bei 1500 bis 1600 Umdrehungen in den nächsten Gang hoch, aber als "Verkehrshindernis" fühle ich mich dann eigentlich erst, wenn ich tatsächlich 50 fahre und die anderen in der Stadt noch an mir vorbeirauschen. Andrerseits ist mir das egal.
 
In der Regel schalte ich bei 1500 bis 1600 Umdrehungen in den nächsten Gang hoch, aber als "Verkehrshindernis" fühle ich mich dann eigentlich erst, wenn ich tatsächlich 50 fahre und die anderen in der Stadt noch an mir vorbeirauschen. Andrerseits ist mir das egal.
ich glaube du verwechselt ihn mit mir, ich habe vom Verkehrshindernis gesprochen :)
Und mit Verkehrshindernis meine ich nicht Leute, die sich an die ZHG halten, sondern diejenigen, die 5 Minuten brauchen um überhaupt auf 50 km/h zu beschleunigen. Je nach Fahrzeug sind 1500 - 1600 1/min ja auch durchaus gute Schaltpunkte. Wenn der Motor da genug Drehmoment hat ist ja gut.
Wer aber noch vor Aufleuchten der Schaltpunktanzeige schaltet - und die kommt imho ziemlich früh - der würgt in niedrigen Gängen herum und kommt nicht aus dem Quark. Der Effekt: zwei Fahrzeuge kommen bei grün rüber, die anderen stehen wieder an.
 
Aber nur wenn man GRÜN von ROT nicht unterscheiden kann. Dann hat man aber ein anderes Problem.
denkend_smilie_0007.gif
jane...
ich meine nicht verwechseln.
Wenn man auf die Straße sieht, was man ja machen sollte^^
Dann Leuchtet im Armaturenbrett was auf, müsste ich jedes mal nach unten schauen,
um mit Sicherheit z.B. die MKL aus zu schließen. Irgendwann stumpft man ab und
versichert sich nicht mehr was da aufleuchtet!
Ob rot/grün kann man schlecht im Augenwinkel erkennen.
Das finde ich gefährlich! Ablenkungen haben wir Handy-/Navinutzer doch schon genug. :unsure:
 
Das hängt immer von der Last ab die benötigt wird.
Wieder Beispiel Fahrrad: Der Verbrauch ist am höchsten wenn Du schneller aus der Puste kommst.
Die Gangwechselanzeige geht nicht immer bei einer festen Drehzahl an, es spielen da noch mehr Faktoren mit rein.
Gewählter Gang, Gaspedalstellung, Motortemperatur usw.
Es ist eine Program im Hintergrund was die Anzeige so steuert das der Motor am effiziensten betrieben werden kann.
 
Solltest Du mal machen.....

Die Anzeige zeigt an das der Punkt der besten Effizienz überschritten ist und das ist nicht nur bei Dacia so.
Und woher weiß man, wo der "Punkt der besten Effizienz" ist?
Dass man den erreicht hat sieht man erst am Aufleuchten der Anzeige.
Da beisst sich die Katze in den Schwanz, meinst Du nicht?
 
Das hängt immer von der Last ab die benötigt wird.
Wieder Beispiel Fahrrad: Der Verbrauch ist am höchsten wenn Du schneller aus der Puste kommst.
Die Gangwechselanzeige geht nicht immer bei einer festen Drehzahl an, es spielen da noch mehr Faktoren mit rein.
Gewählter Gang, Gaspedalstellung, Motortemperatur usw.
Es ist eine Program im Hintergrund was die Anzeige so steuert das der Motor am effiziensten betrieben werden kann.
m...
könnte das gleiche Programm sein, mit ähnlichen Parametern,
das auch den Gangwechsel bei Automatik bestimmt.
Halt statt Getriebeumschaltung zwei Birnchen^^
 
Weil ja die Software weiß wie die Verkehrlage ist. 100 Meter weiter geht es leicht bergab und schon die Anzeige weg. Ob es nun Sinnvoll ist wg. 100m zu schalten muss jeder selbst wissen.
Ich habe meine Motoren noch immer gehört, ein Anzeige zum schalten brauchte ich noch nie.
 
könnte das gleiche Programm sein, mit ähnlichen Parametern,
das auch den Gangwechsel bei Automatik bestimmt.
Halt statt Getriebeumschaltung zwei Birnchen^^

Aus diesem Grund sieht man die Anzeige im Automatik Betrieb auch nie, weil dann halt entsprechend geschaltet wird.

Weil ja die Software weiß wie die Verkehrlage ist. 100 Meter weiter geht es leicht bergab und schon die Anzeige weg. Ob es nun Sinnvoll ist wg. 100m zu schalten muss jeder selbst wissen.

Richtig, deshalb passt ja bei der Automatic die Schaltstufe nicht immer zu dem was als nächstes kommt.
Nur beim Schalter habe ich immer noch die Möglichkeit in solchen Situationen die Anzeige zu ignorieren.

@logi
Du glaubst, ich weiß.
Diese Schaltempfehlungen gibt es nicht erst seit gestern und die haben immer schon so funktioniert.
 
kommt nicht aus dem Quark. Der Effekt: zwei Fahrzeuge kommen bei grün rüber, die anderen stehen wieder an.
Seltsam. Gerade gestern an einer Ampel erlebt. Vor mir sind drei bei grün rüber. Ich war dann der erste. Und trotz meines frühen Hochschaltens sind nach mir noch vier Autos und ein LKW rüber. Die Zeit von rot zu rot war dabei nicht länger.
Also, abgesehen von der Sache mit dem "Verkehrshindernis" kam bisher bloß ein Argument, das dagegen sprechen könnte, nämlich die Vibrationen. Aber wirkliche Tests und Belege z.B. bzgl. Verbrauch hat in dem Fall keiner.
Und verwechselt habe ich Dich @logi nicht. Der eine Absatz sollte direkte Antwort auf den angesprochenen sein, der andere eben eine allgemeine Feststellung.
Davon abgesehen kann man bei uns im Feierabendverkehr nicht so schnell beschleunigen, als dass man groß ein Hindernis sein könnte.
 
Ich frage mich wirklich wie ich Jahrzehntelang ohne sowas überhaupt Auto fahren konnte ohne das reihenweise Getriebe und Motoren gestorben sind.
Die Gangwechselanzeige soll althergebrachte Verhaltensweisen helfen abzulegen. Das mag damit zusammen hängen, dass heutige Motoren anders konstruiert sind und eine Motorsteuerung haben, die für ein im Vergleich zu früher viel niedrigeres Drehzahlniveau ausgelegt ist.

Wenn Du schreibst "habe ich immer schon so gemacht" triffst Du genau ins Schwarze: Du sollst diese liebgewonnenen Gewohnheiten an modernes Gerät anpassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück