Ist das Rost?

Nicht nur Garantie, ist noch Gewährleistung! (Innerhalb der ersten 6 Monate, ist sogar noch Beweislastumkehr.)
Den würde ich als Gewährleistungsfall abgeben und schön dokumentieren,
falls an der Stelle wieder was auftritt!
 
Falls das Fahrzeug erst jetzt nach dem Winter konserviert wird, kann es sich auch um Streusalzreste handeln, sie halten sehr hartnäckig. Das Salt löst sich auf und zurück bleiben kleine, hartnäckige braune Punkte. Mir hatte das einmal ein Peugeot-AH erklärt, nachdem ich "Rost" reklamiert hatte. Dummerweise hatte ich auch den gleichen "Rost" auf Radkappen und Plastikstoßstangen. Konnte somit gar kein "Rost" sein.
Ansonsten geht Flugrost auch mit "Terpentinersatz" sehr gut weg, das ist auch nichts anderes wie Reinigungspetroleum.
Das würde ich einmal probieren, in beiden Fällen hilft es, bevor man sich auf den Weg zum AH macht.

Am Auto- und Bahntransport sind normalerweise die Fahrzeuge mit Plastikfolien geschützt, meist sehen nur mehr die Scheiben raus. In wie weit das natürlich Dacia praktiziert....
 
ja genau und deswegen bedarf es eigentlich auch gar keiner fragerei..........
der hobel hat garantie und somit sollte der weg doch klar sein..........

Kommt halt darauf an um was es sich handelt. Bei Flugrost im Sinne von Rost AUF dem Lack hat der ganze Fall weder mit Garantie noch Gewährleistung zu tun (außer vielleicht das war schon bei der Übergabe).
Kommt der Rost wirklich vom Blech, sieht die Sache anders aus. Das Autohaus wird die Sache schon aufklären.

Ich denke denn Weg kann man sich sparen. Wenn @Matzaton sagt er bekommt es nicht weg poliert will ich aus der Ferne auch nichts anderes mutmaßen. Aber theoretisch bekommt man auch echten Rost (gerade wenn es nur Millimeter kleine Punkte sind wie auf den Bildern) wegpoliert.

Es sieht halt eindeutig oberflächlich aus. Man sieht bei einigen Punkten sogar, dass darunter weißer Lack liegt. Und das Plastikteil sieht genauso rostverfärbt aus.
sketch-1527060130112.png
 
Hallo Gemeinde, bevor ich das AH aufsuche wollte ich mal eure Meinung.
BJ 03/2018 Ort Heckspoiler Duster 2

Meine Frage ist das Rost? Lässt sich mit Hochglanzfinisch auch nicht wegpolieren.

Anhang anzeigen 56765 Anhang anzeigen 56766

Mein Vorschlag, und wie ich das machen würde.
Nimm ein Sixpack in die Hand und fahre zu einer Lackiererei. Dort greifst Du Dir den Lackiermeister und bittest ihn sich das mal anzuschauen. Dann brauchst Du Dir nachher auch von Deinem AH nichts vom Storch erzählen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DMC
Kommt halt darauf an um was es sich handelt. Bei Flugrost im Sinne von Rost AUF dem Lack hat der ganze Fall weder mit Garantie noch Gewährleistung zu tun (außer vielleicht das war schon bei der Übergabe).
Kommt der Rost wirklich vom Blech, sieht die Sache anders aus. Das Autohaus wird die Sache schon aufklären.

Ich denke denn Weg kann man sich sparen. Wenn @Matzaton sagt er bekommt es nicht weg poliert will ich aus der Ferne auch nichts anderes mutmaßen. Aber theoretisch bekommt man auch echten Rost (gerade wenn es nur Millimeter kleine Punkte sind wie auf den Bildern) wegpoliert.

Es sieht halt eindeutig oberflächlich aus. Man sieht bei einigen Punkten sogar, dass darunter weißer Lack liegt. Und das Plastikteil sieht genauso rostverfärbt aus.
Anhang anzeigen 56795

Dann ist es Streusalz und kein Rost. Plastik rostet ja bekanntlich nicht.
 
Dacia sind bestimmt nicht verpackt. Also mein Lodgy auf dem LKW war nicht mit Folie beklebt. Das machen nur teure Hersteller. Selbst Porsche Packt nur ihre Autos mit Flügel ein wenn sie auf den LKW gehen. Für den Seetransport ist das wieder anders.
Die Produktion und Auslieferung von Dacia ist doch gut bei YT dokumentiert, da könnt ihr sehen wie "geschützt" die Fahrzeuge die Fabrik verlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Kommt halt darauf an um was es sich handelt. Bei Flugrost im Sinne von Rost AUF dem Lack hat der ganze Fall weder mit Garantie noch Gewährleistung zu tun (außer vielleicht das war schon bei der Übergabe).
Kommt der Rost wirklich vom Blech, sieht die Sache anders aus. Das Autohaus wird die Sache schon aufklären.

Ich denke denn Weg kann man sich sparen. Wenn @Matzaton sagt er bekommt es nicht weg poliert will ich aus der Ferne auch nichts anderes mutmaßen. Aber theoretisch bekommt man auch echten Rost (gerade wenn es nur Millimeter kleine Punkte sind wie auf den Bildern) wegpoliert.

Es sieht halt eindeutig oberflächlich aus. Man sieht bei einigen Punkten sogar, dass darunter weißer Lack liegt. Und das Plastikteil sieht genauso rostverfärbt aus.
Anhang anzeigen 56795
Das eingekringelte von dir war nur Blütenstaub. Auf dem Kunststoff sind keinerlei "Rostflecken".
AH ignoriert mich leider wie üblich.
Warte morgen mal noch ab.
 
Das eingekringelte von dir war nur Blütenstaub
Ja davon hab ich auch noch genug drauf ;)

Ja aus der Ferne alles schwierig zu beurteilen. Sonst fahr doch echt mal beim Lackierer vorbei, dass da mal einer rübersieht. Sollte es nur Flugrost sein, haben die sicher nen Tipp wie der wieder runter geht.

Und bei Schlimmerem schuldet dir dein Autohaus ne neue Heckklappe oder ne Lackierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Wiegesagt ich warte morgen jetzt mal noch ab.
Da ja auch noch der Bordcomputer vom Hitzeproblem betroffen ist. Sollte morgen noch immer keine Reaktion vorliegen, wird Dacia informiert und ggf. wirklich mal beim Lackierer vorbei geschaut. Aber damit habe ich so ein inneres Problem, denn erstmal verdienen die ja nix an mir und kostenlose Arbeit hmmm bin ich kein Freund von.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Falls das Fahrzeug erst jetzt nach dem Winter konserviert wird, kann es sich auch um Streusalzreste handeln, sie halten sehr hartnäckig. Das Salt löst sich auf und zurück bleiben kleine, hartnäckige braune Punkte.
Wie bereits erläutert, es kann kein Streusalz sein, das Auto wurde Ende März produziert und ist erst seit Ende April bei uns. Also Winter hat das Auto noch keinen gehabt. Zumal es dann auch nicht ausschließlich an der Heckklappe oben um den Scheibenwischerwasser Auslass wäre.
 
Es sieht halt eindeutig oberflächlich aus. Man sieht bei einigen Punkten sogar, dass darunter weißer Lack liegt. Und das Plastikteil sieht genauso rostverfärbt aus.
Das war ein Brüller. Na mal sehen, vielleicht sieht ja einer noch das der Sucher von Matzes Kamera auch noch einen Rostfleck hat. :D
Matzaton hoffe du hast keine Sommersprossen und rote Haare.:rotate:

ja genau und deswegen bedarf es eigentlich auch gar keiner fragerei..........
Warum denn nicht? Das sind doch die Gründe wovon ein Forum lebt, und vielleicht hat in einigen Monaten der Detlef das gleiche Problem, hat keine Garantie, und liest sich das hier durch.
Die 2 im Video sind die typischen Dacia Fahrer.;)
 
Das war ein Brüller. Na mal sehen, vielleicht sieht ja einer noch das der Sucher von Matzes Kamera auch noch einen Rostfleck hat. :D
Matzaton hoffe du hast keine Sommersprossen und rote Haare.:rotate:

Warum denn nicht? Das sind doch die Gründe wovon ein Forum lebt, und vielleicht hat in einigen Monaten der Detlef das gleiche Problem, hat keine Garantie, und liest sich das hier durch.
Die 2 im Video sind die typischen Dacia Fahrer.;)
Kann mich gar nicht erinnern das einer von denen beiden Detlef heißt:lol::lol:
 
Das kommt bei raus wenn zuviel Rost im Spiel.
Man ist nicht mehr Herr seiner Sinne.
Armer Matzatron.
Einfache Frage und herrlich drum rum gesabbelt.
Bei keine Ahnung geb ich mei Senf lieber aufs Würschdl weil da gehörts hin und schmeckt auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück