Ist das Rost?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Na dann verstehen wir uns ja. Leider weiß ich dann auch nicht was es sein könnte.
Naja denke wir sind uns alle einig das es Rost ist. Warum, da gehe ich persönlich von nicht ordentlich lackiert oder zu Dünn lackiert aus. Solche Stellen kenne ich eher von anderen Autos nach Jahren wo kleinere Steinschläge waren. Aber halt nicht bei Neufahrzeugen und dann an so hoher Stelle.
Melde mich aber selbstverständlich sobald ich Termin habe und was dann auch gemacht wurde.
 
Kaffeesatzleserei hilft hier auch nicht weiter. Mal sehen was das AH sagt. Nimm doch mal ein Wattebausch und gehe locker drüber. Wenn sich einige Fasern verfangen ist es Rost.
 
Mir kommt es so vor als ob teilweise etwas aneinander vorbeigeredet wird. Der Begriff Flugrost wird verschieden verwendet. Technisch wird mit dem Begriff tatsächlich eine anfängliche oberflächliche Korrosion von Metaloberflächen beschrieben.

Bei KFZ und vermutlich auch bei dem hier vorliegenden Problem verwendet man den Begriff Flugrost auch für Eisenpartikel, die sich „nur“ auf dem Lack festgesetzt haben und dort rosten. Der „Rost“ ist also nur auf dem Lack und keinesfalls ist die Karosserie bereits betroffen. Trotzdem kann er mit der Zeit den Lack empfindlich angreifen und Beschädigungen hervorrufen, die letztendlich zu echtem Rost führen.

„Flugrost“ wie er hier beschrieben wird ist oft auch sehr fest. Aber mit Sicherheit lässt er sich entfernen. Notfalls durch polieren. Gibt auch die beschrieben Entferner, hab aber keine Ahnung ob die was taugen. Ich denke das Heckklappenblech des TE ist keinesfalls von Korrosion betroffen, sondern es wird sich nur um eine Verunreinigung handeln. Lack- und Rostgarantien der Herrsteller greifen bei Flugrost auch nicht, da der Rost nicht von „Innen“ kommt.

Übrigens gibt es Flugrost bei allen Herrstellern und allen Lackfarben, er fällt aber logischerweise sehr stark bei weißem Lack auf. Googelt man „Flugrost“ und „weißer Lack“ findet man alle möglichen Berichte von Audi bis BMW, bei teils wenigen Wochen alten Neuwagen. Völlig normal und unvermeidlich bei bestimmten Äußeren Einflüssen.

Ein Hinweis: Besonders Parken in der Nähe von Bahngleisen oder metallverabeitenden Betrieben kann Flugrost stark begünstigen (viel Abrieb und Späne in der Luft).

Aber lass das Ganze ruhig mal begutachten. Schaden kann’s nicht.
 
Ja, das ist Flugrost. Ganz normal. Da hat einfach mal jemand in der Werkstatt geflext, als dein Auto drin war und schon bekommst du Flugrost. Das ist nichts wildes, da es nur auf dem Lack sitzt und das Blech noch nicht erreicht hat. Wasch dein Auto, geh einmal mit der Reinigungsknete drüber und Konserviere den Lack neu.
Wie das geht, hab ich in einem anderen Post erklärt. 3-5 Stunden Arbeit und dein Lack ist wieder fit und geschützt.

Taklamakan Orange versiegeln (https://www.dacianer.de/threads/taklamakan-orange-versiegeln.31270/#post-604705)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja, das ist Flugrost. Ganz normal. Da hat einfach mal jemand in der Werkstatt geflext, als dein Auto drin war und schon bekommst du Flugrost. Das ist nichts wildes, da es nur auf dem Lack sitzt und das Blech noch nicht erreicht hat. Wasch dein Auto, geh einmal mit der Reinigungsknete drüber und Konserviere den Lack neu.
Wie das geht, hab ich in einem anderen Post erklärt. 3-5 Stunden Arbeit und dein Lack ist wieder fit und geschützt.

Taklamakan Orange versiegeln (https://www.dacianer.de/threads/taklamakan-orange-versiegeln.31270/#post-604705)
Ich habe doch bereits geschrieben, es lässt sich NICHT wegpolieren. Was soll dann also wieder der Tipp es wegzupolieren?
Es ist fest dran, kleine mini Krater.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
wenn dir flugrostenferner nicht rabiat genug ist, dann geh mit der flex ran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
es wird erast dann gelacht, wenn du das ganze bei youtube hochgeladen hast:D

alternative: flugrostentferner
 

Anhänge

  • Vorher- nachher.jpg
    Vorher- nachher.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 61
Es grenzt aber für mich an ein Wunder, dass der Flugrost von dem hier geschrieben wird lediglich die Abschlusskannte des Dachs erreicht hat! Alles Andere scheint ja makellos zu sein.

Ich bleibe allerdings bei meiner ersten Aussage das sitzt im Lack und kommt wahrscheinlich von unten.

Ach ja; es währe mir auch schlichtweg egal was für Rost das ist, auf einem Neuwagen hat es nichts zu suchen. Und der Eigner muss da nichts entfernen, dazu ist der Lieferant verpflichtet.


Gruß DECO
 
Immer wieder klasse, wenn Beiträge kommen, die schon zig mal vom Fragesteller beantworten wurden. Das ist Flugrost, benutze Politur, Knete oder Rostlöser.
Die Autos kommen mit der Bahn oder LKW, daher die kleinen Rostnuppis. Oder das ist nach dem Wintersalz normal.
Sorry aber ich finde sowas leider nicht normal, wenn Neuwagenkäufer solche Rostflecken am Auto haben, und es hier Rat gibt man solle diese selber beseitigen.
Matze hat einen Neuwagen, somit hat er Garantie und darum soll sich bitte auch Renault Dacia kümmern und nicht der Käufer.
 
Es lässt sich nicht wegpolieren es ist also im Lack oder drunter. Nix mit Fluganhaftung die leicht weggeht.

So wie auf Deinem Bild sieht auch Flexstaub aus, der in der Luft rumschwirrt und während des Lackiervorganges im Lack eingebettet wird.
Eine eilige Reparatur im Umfeld einer Lackierkabine in Verbindung mit einer nicht ordentlich funktionierenden Wasserkaskade die Schwebstoffe in der Lackierkabine binden soll, genügen da schon.

Um das Autohaus nicht gedanklich auf eine falsche Fährte zu locken, würde ich bei der Reklamation deswegen auch nicht von Rost sprechen, sondern von einem "Lackierfehler".
 
So wie auf Deinem Bild sieht auch Flexstaub aus, der in der Luft rumschwirrt und während des Lackiervorganges im Lack eingebettet wird.
Eine eilige Reparatur im Umfeld einer Lackierkabine in Verbindung mit einer nicht ordentlich funktionierenden Wasserkaskade die Schwebstoffe in der Lackierkabine binden soll, genügen da schon.
Helmut da bin ich ja deiner Meinung, aber wie bitte kann das bei einem Neuwagen passieren? Bin da zwar nicht ganz firm in der Materie, aber bei der Herstellung am Fließband sind doch keine Flexarbeiten im Umfeld vorhanden?! Nichts ist unmöglich...Daciaaaa.
 
aber wie bitte kann das bei einem Neuwagen passieren?

Das mit dem Flexstaub war nur mal eine Mutmaßung von mir da ich weiß, daß Flexstaub sogar Edelstahl zerstören kann.

Denn so wie @Matzaton schreibt, hat er alles schon versucht und getestet (Fingernagelprobe / Politur) um die braunen Flecken wegzubekommen.
Wenn er wenigstens festgestellt hätte, daß es sich mit Politur nur wenig bessert, dann hätte man empfehlen können, daß er eine schärfere Politur versucht.

Wenn sich aber rein garnichts verändert vermute ich, daß rostfähige Partikel noch während des Lackiervorganges im Lack eingeschlossen wurden.
 
Immer wieder klasse, wenn Beiträge kommen, die schon zig mal vom Fragesteller beantworten wurden. Das ist Flugrost, benutze Politur, Knete oder Rostlöser.
Die Autos kommen mit der Bahn oder LKW, daher die kleinen Rostnuppis. Oder das ist nach dem Wintersalz normal.
Sorry aber ich finde sowas leider nicht normal, wenn Neuwagenkäufer solche Rostflecken am Auto haben, und es hier Rat gibt man solle diese selber beseitigen.
Matze hat einen Neuwagen, somit hat er Garantie und darum soll sich bitte auch Renault Dacia kümmern und nicht der Käufer.


ja genau und deswegen bedarf es eigentlich auch gar keiner fragerei..........
der hobel hat garantie und somit sollte der weg doch klar sein..........
 
Sieht schon krass aus. Wäre es "Flugrost" könntest Du das locker wegpolieren. Den habe ich seit Jahren nach dem Winter bei meinen Opel und konnte den immer leicht entfernen. Der ist sogar auf den Plastikteilen.
Tippe auch das da in der Nähe oder direkt am Auto was geschweißt/geflext oder ähnliches wurde und das davon kommt. Das habe ich schonmal bei einem nagelneuen Mercedes Schlepper erlebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück