Intervall Trommelbremse Dacia Logan Bj 2009

Hi,
also ich würde sagen, wenn der TÜV die Bremse bemängelt. Trommelbremsen brauchen eigentlich bis man da mal dran muss.

Die Hauptbremswirkung findet auf der Vorderachse (Bremsscheibe) statt.


MFG
 
Bei allem meinen Autos mit Trommeln hinten waren es nie weniger als 200Tkm was die Trommeln/Zylinder/Belege/Nachsteller angeht.

Aber die Kabel kamen früher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen bisher, bremsen zu diese bisher einwandfrei, nur quietschen die Trommelbremsen hinten bei loslassen des Pedals. Hatte sie vor zwei Jahren mal schmieren bzw. Reinigen lassen, jetzt quetschen die wieder?
 
quitschen der bremsen "hinten" beim loslassen des bremspedals ist nicht sicherheitsrelevant. dann hast du einen gratis indikator dafür, daß das zurückstellen funzt. wenn der wagen nicht einseitig zieht, lasse ich alles da wo es hingehört. der tüv gestern nach 82.000km stellte fest: gute bremsen!!! alles noch werkseitige beläge... vorne und hinten! vorne hab ich nur die gräte an der stirnkante der scheibenbremse entfernt.
 
Wenn ein Wagen normale Laufleistungen pro Jahr vorweist (ca. 15.000km) , sollte man im Prinzip vor der TÜV-Untersuchung zumindest die Trommeln öffnen um den Zustand der Bremse zu begutachten.
Es geht hierbei nicht nur um die Stärke der Beläge. Mir ist in der Vergangenheit mehrmals nach dem Öffnen ein undichter Bremszylinder aufgefallen. Am Anfang sabbert nur ein wenig Bremsflüssigkeit aus, man sieht es nicht am Rad.
Also wer viel selber machen will, sollte ab 5 Jahre (2. TÜV) die Trommeln öffnen.
Das gleiche gilt auch für die Scheibenbremsen vorn. Nur hier hat man es deutlich einfacher, da alles offenliegt.
Die Puristen unter uns werden noch einwenden, dass die Beläge tatsächlich überaltern können und aushärten, Auch das gilt für vorn und hinten.
 
Bei "normaler" Beanspruchung laufen die hinteren Trommelbremsen ~ 200 Tsd und mehr...:)
Es sei denn, ein Radbremszylinder wäre defekt, der evtl. vorhandene lastabhänige Brems-Regler gibt den Geist auf, oder Du fährst längere Strecken mit angezogener Handbremse...!!!:angry:

Es gibt wohl kaum ein Bauteil im Fahrzeugsektor mit besseren Standzeiten.

Bei Quietsch-Geräuschen reicht oft eine Reinigung der Trommeln ( Bremsstaub!)

VG,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Murphy
Genau darin liegt die Gefahr. Die üblich hohen Standzeiten der Trommelbremsbeläge verführen dazu, diese Bremse zu vernachlässigen. Eine optische Überprüfung bring hier in 2 Jahresintervallen eine gewisse Sicherheit.
So bleiben die Trommeln gängig und das Lager abschmierbar und der Bremsstaub kann ausgeblasen werden. (Passat)
 
Genauso ist es gemeint.
Ich kann am Auto "einiges" vernachlässigen...,die Bremse, Lenkung, Beleuchtung und sonstigen sicherheitsrelevanten Bauteile gehören eindeutig NICHT dazu !!!

Sollte,... gerade bei der Bremsanlage auch nur der geringste Zweifel bestehen, dann BITTE : Nachsehen, oder nachsehen lassen !!!

Kenn´ich keinen Spaß bei, und da wird auch nicht an der falschen Stelle gespart !!!

LG,
Murphy

( Und heut Abend zieh´ich bestimmt neue Saiten auf meine Hagström....):wub:
 
und außerdem wenn der belag bis aufs Metall runter sind dann sind die trommeln auch mit kaputt und dann wird's unnötig teuer.
 
Trommelbremsen halten in der Tat sehr lange. Ich würde bei Selberschrauben ab ca. 100-120.000 Km die Trommeln abnehmen, auch wenn bis dahin nicht auffälliges vorliegt, und dann in Abständen von 40.000 - 50000 km regelmäßig wieder kontrollieren.
Das reicht locker, defekte Radbremszylinder findet man so früh genug.
Bei jeder Trommel-Demontage die Trommeln mit Schmiergelpapier säubern, die Kanten der Beläge brechen, mit Bremsenreiniger säubern und die Anlageflächen der Belagträger mit Kupferpaste schmieren. Ebenso das Drehgelenk des Handbremshebels (sparsam) ölen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.777
Mitglieder
71.086
Neuestes Mitglied
aqibksa
Zurück