Inspektionen - zu teuer? [M.Hulot]

M

M.H.

In der vergangenen Woche habe ich bei meinem 9 Monate alten Diesel-Dacia mit 30.000 km die erste Inspektion machen lassen. Es war soweit alles in Ordnung (auch wenn keine Gründe für die doch sehr laute Servo gefunden werden konnten und das Gurgeln der Klimaanlage nicht reproduzierbar war, da es wohl nur bei höheren Temperaturen auftritt).
Die Kosten der Inspektion haben mich dann allerdings doch etwas geschockt: € 232. Die eigentliche Inspektion schlug zwar nur mit € 49 zu Buche, doch das Wechselöl kostete knapp € 100 Euro und ein Austauschfilter 30.
Kann man das in Zukunft irgendwie umgehen, indem man den Ölwechsel selbst macht oder woanders machen lässt? Hätte ein eigenständiger Ölwechsel Einfluss auf die Garantie, sprich: Würde der Dacia-Handler mir glauben, wenn ich ihm sage, dass ich ihn selbst gemacht habe?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Also wenn dir die fahrt nach Fernwald /Albach nicht zu weit ist (bist du über die Autobahn von O-Mörlen aus ja ratzifatzi) dann kann ich dir den KFZ Meister Innungsbetrieb Jürgen Bachmann nur ans Herz legen .

Sehr moderate und Korekkte Preise hab da bisher für eine Standard Inpek. nie mehr als 150€ Bezahlt.

Mit dem Dacia hatte ich noch keine da es bis zur ersten hoff. noch ne weile dauert, kann mir aber nicht vorstellen das es da wesentlich Teurer sein wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, den kenn ich. Da hatte ich bisher nur Winterreifen aufziehen lassen. Da ich vorher einen Opel hatte, ging ich wegen Inspektionen immer zu Brixy oder in Marburg zum Opelhaus.
Problem mit Bachmann ist halt nur: Was mache ich, während der Inspektion? Ohne Auto komme ich ja nirgendwo hin...
War schon bei Renault ein Problem, denn die haben mich wenigstens zur Arbeit gefahren, aber nicht abgeholt (musste dann eine meiner Arbeitskolleginnen machen).
 
Der Bachi ist echt cool drauf wenn du den Fragst wird sich dafür sicher ne Lösung finden.;)

Ich bekomm am Dienstag für den Logan die Winterreifen von ihm .

Traumpreis inkl Montage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na, dann werde ich den bei der nächsten Inspektion mal in die engere Auswahl nehmen.
Winterreifen in billig konnte er mir letztes Jahr alerdings nicht besorgen. Im Endeffekt habe ich dann welche von der Rnault-egenen Marke genommen...
 
Hmmm wenn ich die drei Positionen nehme biste schon bei 180 Euronen dann bleiben nur 52 Euro für Monteur und Märchensteuer. Guck doch mal was die für en Öl genommen haben und rechne mal was du sparen würdest wenn du es selber machst. Am Filter allein wirste net viel sparen können. Meine Lieblings Mechatronikerin hat mir aber auch schon gesagt das ich um die 100 Euronen rechnen muss für meinen Benziner bei nem Ölwechsel.

bambu
 
Hi

für den Selbermacher,
Teile z.B. bei Parts2go für den MCV dCi, MWST inklusive:
Ölfilter: Febi Bilstein No. 27155 = 7.50 €
Luftfilter: Quinton Hazell No WA9425 = 18.54 €
Öl vom Baumarkt (glaube Praktiker)
HighTech Star 5W40 = 15.95 €
--------------
Gesamt: = 40.99 €

Nachnahme kommt noch hinzu
aber diese ist fürs gesamte Packet
und da waren noch andere Teile fürs andere Auto.
 
alles schön und gut aber 30000km -max 2jahre alt was ist mit der garantie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meine Frage ist ja auch, ob die es bei Renault überhaupt akzeptieren würdeb, wenn ich den Ölwechsel selbst gemacht habe. Bekomme ich dann trotzdem den Stempel?
 
...... doch das Wechselöl kostete knapp € 100 Euro und ein Austauschfilter 30.
Kann man das in Zukunft irgendwie umgehen, indem man den Ölwechsel selbst macht oder woanders machen lässt?

Das Öl kann der Kunde selbst beistellen.
Z.B. einen 5L Kanister gutes Vollsynthetik bekommt man schon für rund 50.-€ bei Praktiker, wenn dieser seine 20% auf alles Aktion hat.

Damit läßt sich locker ein 50er sparen und das Öl ist um keinen Deut schlechter als das aus dem 100L-Faß vom Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das kann man einfach machen? Großartig.
Allerdings muss man dann bestimmt die abschätzigen Blicke des Händlers ertragen...
 
Wenn du Garantie haben möchtest, dann muss das Öl vorgeschriebene Eigenschaften haben. Der Hersteller gibt das Öl vor. Das verwendete Öl sollte daher auch auf der Rechnung vermerkt sein.

Hast du später ein Motorproblem, wie hier vor längerer Zeit geschildert, dann muss du das korrekte Öl belegen können.

Wenn man schon sein Öl mitbringt, dann sollte man auch in einer Mietwerkstatt gehen und dort seinen Ölwechsel selber oder mit einem Kumpel machen.

Wenn der Händler nicht genügend Gewinn erzielt, da er an den Teilen wie Öl, Filter etc. nichts mehr verdient, dann wird er dies logischerweise auf den Stundenlohn aufschlagen müssen, den dann andere mittragen müssen.

Motto: Leben und Leben lassen
 
Hmm,was da genau sooo teuer ist habe ich nie verstanden.:huh:

Bin ja aus allen Garantien raus und lasse jetzt nur noch Ölwechsel machen.Einfache Dinge wie Beleuchtung und Reifendruck prüfen,paar neue ZK rein drehen und Luftfilter wechseln mache ich selbst,kommt man ja gut ran.Auch die Beläge und Bremsscheiben nachschauen mache ich selbst,immer beim Radwechsel Sommer/Winter und umgekehrt.Merke ich das es im Laufe der Saison eng werden könnte damit fahre ich in's AH und lasse die wechseln.

Der einfache Ölwechsel incl. Öl und Filter kostet mich dann direkt bei Renault/Dacia gerade mal noch 60 Euro,mit Shell Helix,das selbe nahmen die vorher auch,nur zum Preis der kompletten Inspektion,ca. 180 Euro.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
2. Inspektion: Wie teuer?

Bei mir steht bald die 2. Inspektion an. Gibt es Erfahrungswerte, wieviel die ungefähr kostet?
Für die erste habe ich 232 € bezahlt. Aber bei 60.000 km scheint ja mehr gemacht werden zu müssen.
 
Also die 60.000 km Inspektion sollte hier bei uns in Neuss zwischen 360-380 EUR kosten. Es stand beispielsweise bei mir Klimaanlage reinigen und neu befüllen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.882
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück