Kein Prestige mehr zu bestellen !

seal_alhambra

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dCi 90 Start & Stop Easy-R
Baujahr
2017
Hallo Zusammen,

ich bin grade auf dieses Forum hier gestoßen und wollte mal meine Erfahrungen mit meinem ersten Neuwagenkauf mit Euch teilen:
Bisher habe ich immer Gebrauchte mit Roundabout 100.000km gekauft um dann immer wieder viel Geld und Mühe in die Instandhaltung zu stecken. Auch hat mich immer alle 2 Jahre die Angst vorm TÜV genervt.
Also habe ich mal ein paar Autohändler abgefahren, um zu gucken, was ich mir denn für mein Geld so an Familien-Auto leisten kann. Die Ernüchterung folgte dann meist auf dem Fuße...
Selbst für etwas größere Reisschüsseln rufen die Autobauer immer noch 20-30.000 € auf und da hat man immer noch kein Luxus!
Also mal kurz nachgedacht und an die Werbung mit dem Logo "Ein Statussymbol für Alle die kein Statussymbol brauchen" erinnert und nach Auto Witzel in Bochum gefahren.
Auf Anhieb hat mir der Logan MCV II gefallen, da er die Kastenform mittlerweile an den Docker weitergeben durfte. Den Ausschlag für eine Probefahrt hat jedoch die Automatik "Easy-R" gegeben, da ich das von einem Dacia bisher nicht gekannt hatte.
Meine erste Probefahrt mit einem Benziner und Easy-R hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, was Beschleunigung und Schaltverhalten anging, jedoch war das Autohaus so freundlich, mir einen Neuwagen als Diesel mit Easy-R für eine zweite Probefahrt zu überlassen, und das war dann schon mehr nach meinen Vorstellungen. Nach einer schlaflosen Nacht ( wie macht man es jetzt richtig ) und einigen Erfahrungsberichten im Netz habe ich mich dann zum Neuwagenkauf entschlossen.
Der Verkäufer war super und hat mir alles haargenau erklärt, leider aber auch, dass es bei Dacia grundsätzlich keine Rabatte gibt.
Eigentlich wollte ich den MCV als Diesel mit Easy-R in der Prestige-Austattung (also das ganz große Kreuz), aber es war nur noch der Laureate bestellbar. Also haben wir zusammen alles an Optionen angekreuzt, was noch zu machen war (außer Ledersitze, ist mir zu kalt und soll von der Verarbeitung nicht so prächtig sein) und habe sogar noch die Rückfahrkamera mit rein genommen, was der Prestige auch noch nicht hat.
Der Liefertermin für Ende Januar hat mich dann aber doch etwas geschockt, das hatte ich so nicht erwartet.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob Dacia den Liefertermin wohl einhält oder ob es vielleicht doch noch länger dauert.
Halte Euch darüber auf dem Laufenden.

Tschüss sagt
Seal_Alhambra
 
Willkommen in der Runde. Ob das mit Ende Januar klappt? Ich hoffe für dich, dass es hinhaut.
 
Von Bestellung bis Auslieferung weniger als drei Monate? Dir ist schon klar, dass das Auto so noch nicht gebaut ist.

Ich habe schon mehrere Neuwagen von anderen Herstellern gehabt und wenn es nur vier Monate dauert, ist das schon turbo schnell. Auf meinen ersten Passat damals 1998 habe ich neun Monate warten dürfen.

Viele Grüße,
Günther
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim gemeinsamen Warten. (Du und ich und noch ganz viele ;-) )
 
Vlt. ja Ende Januar 2018. :D

Aber im Ernst, wenn das klappt, dann haste tüchtig Glück. 3-4 Monate sind eigentlich der Standard, wobei Renault ja die Zuteilung an Deutschland erhöhen wollte. Vielleicht klappt es ja. Viel Glück!!
 
Herzlich Willkommen in der Runde!
Ohne den Prestige hast Du nichts versäumt! Größere Räder oder hintere elektr. Fensterheber sind nicht unbedingt ein "must have", zumal meist hinten (es sei denn bei einer Familie) die Fenster kaum geöffnet werden. Zudem sind Ledersitze nur dann etwas, wenn man zeitgleich eine Sitzheizung ordert, weil sie gewöhnlich aufgrund schlechteren Leders seit vielen Jahrzehnten kalt sind (so die Info von einem Qualitätsprüfer eines deutschen namhaften Autositzherstellers aus meinem Umfeld ;) ). Für das Ersparte kann man einen Laureate sehr sinnvoll aufrüsten.
Ich hoffe, dass der Liefertermin nicht zu lange dauert. Ansonsten fahren die Dacias in unserer Familie ziemlich störungsfrei und problemlos.
 
Willkommen,

mir geht es genauso wie dir, ich warte auch im Moment auf meinen Logan Laureate dCi mit EasyR. Ich hatte meinen allerdings schon am 05.10. bestellt, Liefertermin ist 6.KW 2017.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Vorfreude!
 
Herzlich Willkommen in der Runde!
Ohne den Prestige hast Du nichts versäumt! Größere Räder oder hintere elektr. Fensterheber sind nicht unbedingt ein "must have", zumal meist hinten (es sei denn bei einer Familie) die Fenster kaum geöffnet werden. Zudem sind Ledersitze nur dann etwas, wenn man zeitgleich eine Sitzheizung ordert, weil sie gewöhnlich aufgrund schlechteren Leders seit vielen Jahrzehnten kalt sind (so die Info von einem Qualitätsprüfer eines deutschen namhaften Autositzherstellers aus meinem Umfeld ;) ). Für das Ersparte kann man einen Laureate sehr sinnvoll aufrüsten.
Ich hoffe, dass der Liefertermin nicht zu lange dauert. Ansonsten fahren die Dacias in unserer Familie ziemlich störungsfrei und problemlos.

Datalost, deine Meinung zu den Ledersitzen kann ich nicht teile, ich habe mein Duster seit 2 1/2 Jahre und kann mich nicht beschweren. Das Leder ist noch wie neu und zeigt noch keine Abnutzungsspuren.
 
Ein freundliches Willkommen hier im Forum :)

Und ja, ich schließe mich den anderen an : Januar 2017 *hüstel*
 
Datalost, deine Meinung zu den Ledersitzen kann ich nicht teile, ich habe mein Duster seit 2 1/2 Jahre und kann mich nicht beschweren. Das Leder ist noch wie neu und zeigt noch keine Abnutzungsspuren.
Hallo Airbus,
ich hab nichts von Abnutzung geschrieben...?
Es ist keine Meinung, sondern eine Tatsache und Info eines Mitarbeiters eines Autositzherstellers: In den 70er Jahren waren die Ledersitze aus dem Obermaterial des Leders gefertigt. Das Leder hatte eine natürliche Oberflächenstruktur und war warm.
Schon seit Jahren wird (auch bei Premiumhersteller) aus Kostengründen nur mehr die unterste Schicht, die sogen. "Fettschicht" verwendet (das ist das allerbilligste Leder), die durch Spalten entsteht. Sie hat gar keine Oberflächenstruktur und auch keine Färbung. Beides wird durch einen Walzprozess eingeprägt und aufgebracht. DIESES Leder ist im Gegensatz zu Obermaterial kalt, insofern benötigen die Fahrzeuge eine Sitzheizung, was Fahrzeuge aus den 70ern und früher gar nicht brauchten.

Das Leder für einen "Dreier" ist nach den Aussagen des Bekannten nicht mehr wert als max. 100,--€. Er muß es wissen, er arbeitet dort, wo dieses Interieur hergestellt wird! ;-)
Draufgekommen sind wir auf das Thema, weil das Leder meines Relaxstuhls in der Praxis sich für ihn "warm" angefühlt hat, also aus gutem Obermaterial besteht.

Im Zubehör wird einem natürlich suggeriert, dass man "Edles" und "Wertbeständiges" kauft.... Denkste! :))))
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mir einen Sandero TCe90 LPG am 8.10.2016 bestellt und am 2.11. kam die Auftragsbestätigung mit UNVERBINDLICHER LIEFERTERMIN 4.KW 2017.

Zur Zeit fahre ich den LoganMCV meiner Freundin. Bj. 2/2014 KM 52346 und keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, nachdem ich hier schon alles mögliche über das Facelift 2017 gelesen habe, bin ich jetzt etwas verunsichert.
Wenn mein Logan Ende Januar (hoffentlich) geliefert wird, ist es dann das alte Modell oder der Facelift ???

Laut Autohändler müsste es eigentlich der Facelift sein, da er schon Kunden hatte, die vor mir bestellt haben und bereits das Facelift Modell fahren, aber versprechen kann er es nicht.

Aber halten die Rumänen wirklich zwei Produktionsstraßen vor ??? Ich denke, wenn erst einmal auf die neuen Teile umgerüstet wurde, laufen nur noch neue Teile vom Band, wird doch sonst viel zu unübersichtlich, oder?

Bitte um Eure Meinung dazu !!!
 
Ich möchte mit dir Wetten, dass da nicht zwei Typen nebeneinander hergestellt werden. Die haben ja so schon genug zu tun ihre Aufträge zu erfüllen. Ansonsten hängt die Lieferzeit auch stark mit der Bestellung zusammen. Wer kurz vor den Werksferien in Rumänien bestellt muss die Zeit mit einplanen. Ich habe im Februar bestellt und die Bestellung wurde nach 15 Wochen geliefert, wobei ich es eine Woche früher hätte haben können wenn ich nicht im Urlaub gewesen währe. Das sind dann 3,5 Monate. Ich drücke die Daumen das du im Januar auf der Straße bist.

Gruß DECO
 
Dann viel Spaß mit deinem neuen wenn er erst mal da ist! Ende Januar.... ??? Dürfte sich um ein Rekordfahrzeug handeln...:lol::lol::lol:
 
Aber halten die Rumänen wirklich zwei Produktionsstraßen vor ??? Ich denke, wenn erst einmal auf die neuen Teile umgerüstet wurde, laufen nur noch neue Teile vom Band, wird doch sonst viel zu unübersichtlich, oder?

2009 war ich bei einer Führung im Werk Zuffenhausen. Dort werden auf dem selben Band nicht nur der 911er in allen Varianten, sondern auch der Boxter gefertigt. Ich konnte sehen, wie nicht nur 911er Straßenfahrzeuge in allen Variantionen am Band gefertigt wuden, sondern auch Fahrzeuge für den Renneinsatz.

In Sindelfingen wird die E-Klasse Limousine und T-Modell zusammen mit dem CLS am selben Band gefertigt.

Bis zur Verlagerung des Ford Fusion (so heißt der Mondeo in den USA) wurden im Werk Flat Rock Fusion und Mustang am selben Band montiert.

Therotisch wäre es also möglich, dass Du noch das alte Modell bekommst. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Günther
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.396
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück