Zu blöd um Abblendlämpchen zu wechseln?

Ramrod

Mitglied
Fahrzeug
PKW
Moin Männer,

scheinbar bin ich gerade echt zu blöd die beiden H7 Abblendlampen auszutauschen. Man kommt erstens kaum ran, wenn man etwas größere Griffel und keine Kinderhände hat. Sehen tut man auch null. Laut Anleitung easy "ausstecken", tut sich bei mir rein gar nichts. Alles versucht, auch etwas drücken, leicht drehen, ziehen, Klammer gesucht oder ähnlichen Mechanismus. Nichts! Beim H1 ist ja bspw. das Klämmerchen und zack kommt man ran und man kommt vor allem im Ganzen gut dran und sieht auch etwas.

Was läuft da schief, wer plant so einen Quatsch? Oder bin ich einfach nur strunzdumm oder so sachte? Muss ich da ziehen wie ein Ochse? Hab schon etwas Kraft aufgewandt und wollte aber auch nicht am Schluss noch das Glas aussaugen.

Gruß in die Runde!
 
Servus,
redest Du hier vom Duster 2 ab Baujahr 2018....

LG Thomas
 
Also dann ist das ganz einfach.....einfach die Birne nach unten drücken, dann bekommst Du Sie ganz leicht raus.....beim einbauen dann etwas schräg nach oben einführen und dann vorsichtig nach oben drücken/ ziehen.....die Birne rastet dann ein.....so ging es jedenfalls bei meinem von 8.8.2018 als ich auf LED umgerüstet habe.....
LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super, danke euch! Das mit dem nach unten Drücken hab ich tatsächlich auch zwischendurch probiert, aber irgendwie ging es nicht. Ich versuchs gleich einfach noch mal.
 
So schlimm ist das nicht. Mit der Anleitung von LZParts ohne Probleme zu machen. Übrigens: Man kann alle Leuchtmittel ohne Werkzeug wechseln beim Duster2, auch die Nebler. Versuch das mal Jemand beim I30, da brichst du dir die Pfoten. Grüßle
 
Ich bin guter Dinge das Du das schaffen wirst......ich habe mir auch vorher auf YouTube ein Video angeschaut....

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, wollte nur schnell Bescheid geben, dass ich es beim zweiten Versuch auf Anhieb geschafft hab. War wohl doch zu zaghaft. Fiatfantom hat es perfekt beschrieben. Besten Dank noch mal an alle! Top Forum!
 
So, wollte nur schnell Bescheid geben, dass ich es beim zweiten Versuch auf Anhieb geschafft hab. War wohl doch zu zaghaft. Fiatfantom hat es perfekt beschrieben. Besten Dank noch mal an alle! Top Forum!
Dafür ist ein Forum doch da. Es freut mich das ich Dir helfen konnte, auch wenn ich nur ein Hobbyschrauber bin...;) LG Thomas
 
Vor etwa 6 Wochen kam ich auch in die Verlegenheit, daß ich eine Abblendlichtlampe wechseln mußte, weil sie ausgefallen war. Es war auf der Fahrerseite, wo man noch einigermaßen drankommt, wenn auch nicht sonderlich bequem. Man muss eben wissen, daß man die Fassung am Ende runterkippen muß, um sie auszuklipsen und herausnehmen kann. Beim Einsetzen muß sie schon ziemlich genau angesetzt werden, damit sie sauber und ohne Widerstand ordentlich einrastet beim Hochkippen. Am besten vorher ein paarmal üben, bevor man dasteht und es nicht hinbekommt.
Leider hat man auf der Beifahrerseite die Schwierigkeit, daß man schon mit der Hand gar nicht in die Öffnung kommt, weil einiges im Weg ist. Es fängt schon mit dem Bowdenzug für die Höhenverstellung an, den man aber leicht aushängen kann. Ob das reichen wird, muß ich nochmal schauen, da sonst noch das Magnetventil von der Tankentlüftung dort stören würde bzw. der Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter.
 
Also ich habe die Lampen so gewechselt ohne den Bowdenzug auszuhängen.....hat zwar etwas länger gedauert, aber wenn man so etwas das erste Mal macht dauert es sowieso länger.....:) aber lieber langsamer und dafür ordentlich.....;)

LG Thomas
 
Dann hast du entweder ganz kleine Hände oder bei dir ist es hinder der Abdeckkappe nicht so eng und verbaut.
 
Trifft beides nicht zu.....war schon sehr eng, aber wenn man Zeit hat geht das schon.....incl. Hautabschürfungen....:)
LG Thomas
 
Bei Frost und Abends im Dunkeln will man aber auch nicht ewig rumfummeln müssen.
 
Zurück