Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Thema durchrostungsgarantie: wenn ich es richtig in Erinnerung habe gilt diese 6 Jahre.
Lohnt es sich deswegen die Inspektion im 5. und. 6. Jahr bei Dacia machen zu lassen, oder machen diese Untersuchung auch Fremdwerkstätten mit?
Oder ist das Durchrosten sowieso unwahrscheinlich?
 
War die Durchrostungsgarantie nicht für Fälle " von innen nach außen" ?

In dem Fall kann man sich eine Wartung sparen oder nicht?
 
Lohnt es sich ...
Ich lasse es machen, weil es nach meiner Erfahrung den Verkaufspreis später, wenn man das Auto abstößt, anhebt. Mit einer "Lebenslaufakte" mit allen Inspektionen und Rechnungen kann man Eindruck machen. Und wenn das Auto dann auch noch sauber blitzt, springen vielleicht 1.000,- Euro mehr bei raus.
 
War die Durchrostungsgarantie nicht für Fälle " von innen nach außen" ?

In dem Fall kann man sich eine Wartung sparen oder nicht?
Ja, sehe ich auch so.
Die Wahrscheinlichkeit dass er von innen nach außen die nächsten 12 Monate Durchrostet geht gegen null.

Wartung mache ich natürlich trotzdem, aber in der Werkstatt um die Ecke. Spart einiges an Fahrerei und Geld.
 
Moin!

Dacia Logdy SCe 100, EZ 01/2019, 29 tkm, 2. Jahres-Inspektion

€ 348,69
mit 0,3 l Kühlflüssigkeit und Märchensteuer bei Renault Hermann, Goslar-Baßgeige
  • freundliches Personal
  • Covid-19 bedingt kein nach Hause Bringen oder Holen
  • Covid-19 bedingt kein Leihfahrzeug
  • Dauer von der Abgabe des Fahrzeugs bis zum Anruf, dass die Inspektion abgeschlossen sei, war ca. 6 h
  • falls man von dem reinen Gewerbegebiet dort nicht in die Innenstadt von Goslar will, ist die Verbindung mit dem öPNV nur hinzus erträglich. Ich bin trotz winterlicher Bedingungen schneller die ca. 3,5 km zurück nach Goslar-Jürgenohl gelaufen, als ich mit Umsteigen mit den Stadtbussen unter optimalen Bedingungen gebraucht hätte.
  • Fahrersitz wackelt weiterhin, war aber nach der Inspektion auf eine so kleine Person eingestellt, dass ich im starken Schneeregen den Sitz erst von außerhalb des Fahrzeugs zurück schieben musste ( ohne Schneeregen wäre das Verstellen keine Bemerkung wert gewesen 0:) ).
  • es wurden keine Kreditkarten akzeptiert und Zahlung auf Rechnung war auch nicht möglich
Der Erhalt des Dacia-Sparbuchs hat sechs Wochen gedauert. Zwischen Druckzeitpunkt ( von der Gültigkeit ausgehend ) und dem Versand lagen zwei der sechs Wochen. Laut Anschreiben wurde das Dacia-Sparbuch genau zwei Werktage nach der Inspektion verschickt. Wer mag, kann sich hierzu gerne etwas denken. ];-)
Der Fahrersitz hat bei uns auf der Position für "große Menschen" auch 3 Jahre lang gewackelt, bei keiner Inspektion oder Kontrolle konnte ein Problem gefunden werden. Erst als der TÜV Prüfer das wackeln bemängelt hat sagte Renault "warum wir denn nie was gesagt hätten". Das Gestell wurde dann auf Garantie gewechselt und seitdem wackelt nichts mehr, ist ja auch nur auf 3 Rechnungen vermerkt, dass "am Sitz kein Problem festgestellt werden kann".
 
4 Jahres Inspektion hat 525€ gekostet beim Freundlichen.
 
Unseren Lodgy heute abgegeben für die morgige erste Inspektion, 10.700 km, dCi 115 PS, EZ 09.2020.
Kostenvoranschlag 340 € aber MIT Ölwechsel, ist dann wohl auch der Dacia B-Service gleich mit dabei. Meine Autos bekommen alle jährlich frisches Öl, die Maschine wird es einem danken :)
Mittelständisches Renault/Dacia/Ford Autohaus in Familienhand. Mittleres Ruhrgebiet. Preislich wäre ich mit der vorgeschlagenen A-Wartung von Dacia unter 200 €. Bin soweit sehr zufrieden. Man bekommt auch eine Mobilitätsgarantie im Falle einer Panne mit kostenlosem Abschleppen usw.

Mal schauen wie die Endrechnung aussieht. Öl nehme ich jetzt das aus der Werkstatt, wobei es 19,75 € pro Liter kostet…puhhh…
 
Meine Zündkerzen kamen ca. 92€ :)
 
Gerade Anruf der Werkstatt bekommen: Wagen wird erst morgen fertig, der Motor sei Ölfeucht :( Das Gehäuse vom Ölfilter, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, sei undicht und dort kam etwas Öl raus. Und das nach 10.000 km und einem Jahr…ich hoffe das ist kein böses Omen :)
 
SCE 100 ,erster TÜV und jährlicher KD.(15500km)
420,-€.Plus Ölwechsel ,Filter und Innenraumfilter.

Wir fahren aber nur ca. 5000km pro Jahr,was die Bilanz natürlich verschlechtert.(Preis)
Ausserdem war das Ding in diesem Jahr schon 3x ausserplanmäßig in der Werke.
Lenkstockschalter,Türgummi und Wickelfeder da die Hupe nicht ging.

Preiswert ist anders.
 
Gerade Anruf der Werkstatt bekommen: Wagen wird erst morgen fertig, der Motor sei Ölfeucht :( Das Gehäuse vom Ölfilter, ich hoffe ich habe das richtig verstanden, sei undicht und dort kam etwas Öl raus. Und das nach 10.000 km und einem Jahr…ich hoffe das ist kein böses Omen :)

Wenn es tatsächlich das Gehäuse vom Ölfilter ist, ist es doch nicht schlimm. Der Ölfilter wurde doch zusammen mit dem Ölwechsel getauscht.

Vielleicht hat ein Steinschlag, das Gehäuse vom Ölfilter beschädigt?
 
Wenn es tatsächlich das Gehäuse vom Ölfilter ist, ist es doch nicht schlimm. Der Ölfilter wurde doch zusammen mit dem Ölwechsel getauscht.

Vielleicht hat ein Steinschlag, das Gehäuse vom Ölfilter beschädigt?
So genau weiß ich das jetzt gar nicht. Aufjedenfall war das gelieferte Ersatzteil wohl nicht in Ordnung und musste nochmals neu geordert werden, fahre daher heute noch mit einem Clio-Kombi Vom Autohaus rum.
 
Auto ist wieder in meiner Hand.
Endpreis 343 €. Wie oben beschrieben Dacia A+B Service, Reinluftfilter, noch ein paar andere kleine Service-Aktionen wie Batteriemessen, Fehlerspeicher auslesen usw., kostenloser Ersatzwagen und einmal durchgesaugt :)
Kühlflüssigkeit für 2,41 € wurde noch nachgefüllt ( war schon wieder etwas zu wenig ). Muss nach 500 km nochmal überprüft werden. Ich hoffe dass es keine Undichtigkeiten gibt.
Bis jetzt vom Service des Autohauses sehr zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück