Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hatte den Lodgy Diesel im Dez zur 1 Jahres Inspektion mit 13 tkm. Keine Probleme, ca. 220,- €. Beim Vertragshändler( allerdings ohne ölwechsel, kommt erst nach 2 Jahren oder 30 tkm bei meinem).
 
Wurde hier das Thema Zündkerzen schon behandelt (1.2 Tce)?
Finde im Wartungsintervall von Dacia keine Angaben dazu.
Oder sollen die ein Dacia-Autoleben-Lang halten?

Mein Lodgy ist jetzt 6 Jahre alt, laut Wartungsunterlagen soll der Aggregate-Rillenriemen & Rollen gewechselt werden. Weiß jemand was das kostet bzw. wie aufwändig das ist? Im Vergleich zum Zahnriemen dürfte es außerdem keine Folgeschäden geben bei einem defekt, wobei der Motor ja eine Kette hat.
 
Hi,

Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel? Jedes Jahr oder nach dem 20000km Intervall?

Laut ölzettel wäre der nächste Ölwechsel im Mai22 fällig oder aber mit 52k km. Aktuell hat unser Lodgy sce100 46k km runter.
 
Also mein Stepy ist Baujahr 2017, bekommt mitte Juni seinen jährlichen Ölwechsel, bei 46.000km Laufleistung, mit anschließender HU. Bin gespannt ob was ist. Letztmalig war ich im Dezember 2021 in der Werkstatt. Da ich dem Meister sehr vertraue und auch weiß das er jedes Auto sich genauer ansieht (gerade was 'Sicherheit' im allgemeinen angeht). Seine Einschätzung im Dezember - alles gut.

Schauen Eure Werkstätten auch so darauf..? Ich bin gespannt was ist....
 
Wir hatten nun bei 105TKm das erste technische KO: Rost an den Bremsleitungen. Offenbar sind die Klips (Plastikhalter), in denen die Bremsleitungen befestigt sind, Scheuerstellen - dort blüht der Rost. Muss getauscht werden. Auch Bremsscheiben wurden moniert (Rostrand innen). Haben jetzt seit letztem Tauschen 4 Jahre und ca 50 TKm gehalten.
Hatte das Rostthema an den Bremsleitungen sonst auch schon jemand?
 
Hi,

Wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel? Jedes Jahr oder nach dem 20000km Intervall?

Laut ölzettel wäre der nächste Ölwechsel im Mai22 fällig oder aber mit 52k km. Aktuell hat unser Lodgy sce100 46k km runter.
Jedes Jahr Ölwechsel, egal ob ich 5.000 km fahre oder 12.000 km…Öl altert nicht nur mit der Laufleistung, auch mit dem Alter.
Die Maschine wird es dir danken :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück