Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Mein Lodgy muss zum TÜV.... Bin gerade etwas überrascht über die Preise. War die AU schon immer so teuer, oder wird das billiger wenn es die Werkstatt macht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_122703_Chrome.jpg
    Screenshot_20230424_122703_Chrome.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 47
Mein Lodgy muss zum TÜV.... Bin gerade etwas überrascht über die Preise. War die AU schon immer so teuer, oder wird das billiger wenn es die Werkstatt macht?
Habe vor 18 Monaten noch 112.-€ bezahlt beim GTÜ. Für 15-20 Minuten Aufwand, alle Achtung!
 
Vor allem: fast 90 € alleine für die AU
 
Also ich zahl immer so um die 120/130 meine ich. Ist eine GTÜ Niederlassung.
 
Mein Lodgy muss zum TÜV.... Bin gerade etwas überrascht über die Preise. War die AU schon immer so teuer, oder wird das billiger wenn es die Werkstatt macht?

Die Preise variieren zwischen den Bundesländern...

Wenn die AU überhaupt noch angeboten wird. - Ja, ist tatsächlich vielfach billiger mittlerweile die AU+HU komplett in der Werkstatt, bei den Besuchen des Prüfers, machen zu lassen.
 
Hi zusammen,

bin jetzt hrade hinten rüber gefallen. Mein Lodgy Bj 2107 soll zur 6 Inspektion. 145000 KM gelaufen.

-Inspektion
- Keilriemen
- Gasfilter
- Öl
usw.

für 791 Euro??
Etwas heftig oder?

Grüsse
 
Hi zusammen,

bin jetzt hrade hinten rüber gefallen. Mein Lodgy Bj 2107 soll zur 6 Inspektion. 145000 KM gelaufen.

-Inspektion
- Keilriemen
- Gasfilter
- Öl
usw.

für 791 Euro??
Etwas heftig oder?

Grüsse
Inspektion mit Rillenriemenwechsel, Wasserpumpe?, Rollen? €800 find ich OK, bei dem Aufwand.
Außerdem wird dein Lodgy erst in ca. 84 Jahren gebaut.
 
Inspektion mit Rillenriemenwechsel, Wasserpumpe?, Rollen? €800 find ich OK, bei dem Aufwand.
außerdem wird dein Lodgy erst in ca. 84 Jahren gebaut.
Hi, was da alles genau bei ist weiß ich noch nicht, ich bat mir einen Kostenvoranschlag per mail zuzusenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist das Angebot, heisst austausch aggregate mit WP?
 

Anhänge

  • wartung.jpg
    wartung.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 35
Hi zusammen,

bin jetzt hrade hinten rüber gefallen. Mein Lodgy Bj 2107 soll zur 6 Inspektion. 145000 KM gelaufen.

-Inspektion
- Keilriemen
- Gasfilter
- Öl
usw.

für 791 Euro??
Etwas heftig oder?

Grüsse
Auto fängt mit A an und hört mit O auf.
 
Hi, was da alles genau bei ist weiß ich noch nicht, ich bat mir einen Kostenvoranschlag per mail zuzusenden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist das Angebot, heisst austausch aggregate mit WP?
Lese ich jetzt nicht so: > AV AUSTAUSCH AGREGATE-RILLENRIEMEN<
Wenn die Wasserpumpe Auffälligkeiten hat, kommt sie möglicherweise noch dazu.
 
Heute das erste mal beim TÜV-Süd vorstellig geworden mit 34500 km, also ca. 11.500 km pro Jahr gefahren.
Alles ohne Beanstandung, die Nebelscheinwerfer waren nur zu hoch eingestellt und wurden direkt korrigiert ( obwohl der Wagen vor einem Monat in der Inspektion war ). 144 € haben sie mir abgenommen.
Was ich noch komisch fand: Ich hätte eigentlich schon im September hin gemusst, aber auf der neuen Plakette steht jetzt Oktober 2025 (hätte da nicht September 2025 hingemusst?).
 
Heute das erste mal beim TÜV-Süd vorstellig geworden mit 34500 km, also ca. 11.500 km pro Jahr gefahren.
Alles ohne Beanstandung, die Nebelscheinwerfer waren nur zu hoch eingestellt und wurden direkt korrigiert ( obwohl der Wagen vor einem Monat in der Inspektion war ). 144 € haben sie mir abgenommen.
Was ich noch komisch fand: Ich hätte eigentlich schon im September hin gemusst, aber auf der neuen Plakette steht jetzt Oktober 2025 (hätte da nicht September 2025 hingemusst?).
Nein. Die schwachsinnige Rückdatierung ist zum Glück seit 2012 wieder abgeschafft worden.
 
Hallo zusammen,
Wer kann mir helfen?
Ich muss mit meinem Dacia lodgy zur Wartung.
EZ: 01/2020
Wartung B
Kilometerstand: 36.600km

Habe nun einen Preis von 638 Euro bekommen....kann das sein? Finde das echt heftig für eine Wartung ....

Ich danke mal im voraus :)
 
Ohne die Einzelpositionen zu kennen, ist eine Beurteilung nicht leicht.
Angaben zum Motor könnten für die Beurteilung auch hilfreich sein.

Ach, noch vergessen: Willkommen im Forum!
Danke fürs Willkommen heißen.
Tja...wo finde ich die info?
Bei mir steht z.B. Dacia SD OJEV

Dacia lodgy stepway plus tce 130 gpf 7-sitzer
<- der ist es, glaube ich...
Ich weiß, bin unwissend, tut mir leid
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück