Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hast du einen Wartungsplan für dein Fahrzeug?
Falls nicht, solltest du ihn dir beschaffen. Das geht entweder durch EMail an
dacia.deutschland@dacia.de oder Formular Unsere Dienstleistungen | Das Kontaktformular
Auch die MyDaciaApp könnte helfen, sicher bin ich mir nicht.

Gibt es zu dem Angebot von 638€ eine Aufstellung der Einzelleistungen?

Für einen normalen Service mit Ölwechsel und Tausch des Reinluftfilters erscheinen mir 638€ zu viel.
Je nach Werkstatt würde ich 250-350€ erwarten.
Service ca 90-130€
Tausch Reinluftfilter 15€
Öl ca. 4-5l. 80- 150€ (die Preise für Öl sind je nach Werkstatt sehr unterschiedlich und teilweise unverschämt hoch)
Ölfilter 15-20€
Dichtring ca. 5€
Reinluftfilter ca. 25-35€

Ich vermute, dass bei den 638€ noch zusätzliche Arbeiten kalkuliert wurden.

Wie bereits erwähnt, ohne Angaben des Wartungsplans und eine detaillierte Aufstellung des Kostenvoranschlags, ist es schwierig etwas zu den veranschlagten 638€ zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Wartungsplan für dein Fahrzeug?
Falls nicht, solltest du ihn dir beschaffen. Das geht entweder durch EMail an
dacia.deutschland@dacia.de oder Formular Unsere Dienstleistungen | Das Kontaktformular
Auch die MyDaciaApp könnte helfen, sicher bin ich mir nicht.

Gibt es zu dem Angebot von 638€ eine Aufstellung der Einzelleistungen?

Für einen normalen Service mit Ölwechsel und Tausch des Reinluftfilters erscheinen mir 638€ zu viel.
Je nach Werkstatt würde ich 250-350€ erwarten.
Service ca 90-130€
Tausch Reinluftfilter 15€
Öl ca. 4-5l. 80- 150€ (die Preise für Öl sind je nach Werkstatt sehr unterschiedlich und teilweise unverschämt hoch)
Ölfilter 15-20€
Dichtring ca. 5€
Reinluftfilter ca. 25-35€

Ich vermute, dass bei den 638€ noch zusätzliche Arbeiten kalkuliert wurden.

Wie bereits erwähnt, ohne Angaben des Wartungsplans und eine detaillierte Aufstellung des Kostenvoranschlags, ist es schwierig etwas zu den veranschlagten 638€ zu sagen.
Ich habe auf jeden Fall den Wartungsplan nun mal angefordert. Ein ordentliches Angebot habe ich mir schriftlich nicht geholt. War vor Ort und habe nachgefragt. War so erschrocken über den Preis, dass ich erstmal wieder gefahren bin.

Ich weiß auf jedenfall das noch die Zündkerzen wohl getauscht werden...kenne mich mit den Preisen beim besten Willen nicht aus. Aber für über 600 Euro zur Wartung? Habe auch eher so mit 300-400 Euro gerechnet.
Überlege ob es nicht doch sinniger ist im Zweifelsfall zur freien Werkstatt...so viel Kulanz kann mir ja keiner geben wie ich dann da rein feuer für die selbe Leistung....oder?

Gehen hier alle zum Vertragspartner für die Wartung?
 
Sicher nicht.

Einige haben von den Vertragspartnern die Nase so gestrichen voll, dass die auch innerhalb der Garantie lieber eine freie Werkstatt aufsuchen.
Viele weitere gehen zu einer anderen Werkstatt bzw. legen selbst Hand an, sobald die Garantiezeit abgelaufen sind.
Und wiederum viele sind mit ihrem Autohaus so zufrieden, dass sie da bleiben.
 
Sicher nicht.

Einige haben von den Vertragspartnern die Nase so gestrichen voll, dass die auch innerhalb der Garantie lieber eine freie Werkstatt aufsuchen.
Viele weitere gehen zu einer anderen Werkstatt bzw. legen selbst Hand an, sobald die Garantiezeit abgelaufen sind.
Und wiederum viele sind mit ihrem Autohaus so zufrieden, dass sie da bleiben.
Hätte ich ein gutes Autohaus, säh das vielleicht auch anders aus. Da wo ich heute war und mir das Angebot geholt habe, war auch mega unfreundlich....sicher weil ich den Wagen halt nicht da gekauft habe. Aber da wo ich ihn gekauft habe (super nettes Team), ist nun mal über 1h Autofahrt weg....das mir eindeutig zu weit und dann auch zu teuer.

Denke mir halt, wenn das Autohaus schon so zu mir ist, sind sie am ende trotzdem nicht kulant wenn es eine Reparatur gibt, obwohl ich da immer zur teuren Wartung war.

Brauch ein gutes Autohaus im Rheinisch Bergischen Kreis...so in der Ecke Leverkusen, Burscheid, Wermelskirchen. Wenn jemand da einen Tipp hat, gerne her damit :)
 
Hallo zusammen,
Wer kann mir helfen?
Ich muss mit meinem Dacia lodgy zur Wartung.
EZ: 01/2020
Wartung B
Kilometerstand: 36.600km

Habe nun einen Preis von 638 Euro bekommen....kann das sein? Finde das echt heftig für eine Wartung ....

Ich danke mal im voraus :)
Geh doch mal zu einer freien Werkstatt
 
3 Jahre sind nun rum und die Inspektion mit Tüv und AU wurden wieder in meiner freien Werkstatt gemacht.Ölwechsel mit Filter,Reinluftfilter wechseln,Bremsflüssigkeit gewechselt.Alles zusammen 359€.Davon sind 145€ für die Dekra.Wenn ich dran denke das ich letztes Jahr für nen Ölwechsel mit Durchsicht beim Dacia Händler schon 280€ gezahlt habe,möchte ich nicht wissen wie teuer es diesmal geworden wäre.Fazit:Ich bin mit meinem Wagen immer noch zufrieden.
 
Hallo, hier mal meine Inspektionkosten aus 5 Jahren Dacia lodgy Stepway
1) 245 Euro 18000 km pitstop
2) 219 Euro 34000 km pitstop
3) 445 Euro 52000 km pitstop
4) 460 Euro 69000 km Freie Werkstatt ehemalige Renault Werkstatt
5) 264 Euro 88000 km gleiche Werkstatt
 
Hallo, hier mal meine Inspektionkosten aus 5 Jahren Dacia lodgy Stepway
1) 245 Euro 18000 km pitstop
2) 219 Euro 34000 km pitstop
3) 445 Euro 52000 km pitstop
4) 460 Euro 69000 km Freie Werkstatt ehemalige Renault Werkstatt
5) 264 Euro 88000 km gleiche Werkstatt
Meine Frage wäre ob die Inspektionen nach Wartungsplan gemacht wurden?
 
Hi, bei uns steht nach 4 Jahren die 60.000er Inspektion an.
Der Kostenvoranschlag beim Dacia-Vertragshändler liegt bei lockeren 660€.
Da musste ich erstmal schlucken, hab mir ja nicht umsonst ein günstiges Auto gekauft.

Nun ist die Frage was tun?
Ölwechsel will ich incht selbst machen. 2x Filter + Zündkerzen könnte ich noch selbst tauschen. Hab mir ausgerechnet, damit ca. 200€ sparen zu können.

Wie findet ihr die 660€? Zuviel? Normal heutzutage?
Wie geht ihr damit um?
 
Naja, Wenn ich mich mit Menschen unterhalte die Fahrzeuge andere Marken fahren, sind die hier geposteten Kosten echt ein Schnäppchen.
 
Hi, sorry ja, mein Beitrag wurde verschoben, da sind die Infos im Threadtitel verloren gegangen.
Es geht um einen Lodgy TCE 130.
Gemacht wird bei der 60.000er:
- Inspektion B mit Ölwechsel, Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen.
 
Also ich habe beides probiert. Vertragswerkstätten und freie. Die freien sind auf jedenfall günstiger aber halten sich oft nicht zu 100% an den offiziellen Inspektionsplan von Renault. Dafür hat man mir schonmal for free die Klima kontrolliert und nachgefüllt. Hinzu kommt, dass innerhalb der letzten 10 Jahre die Preise allgemein gestiegen sind, was einen manchmal umfallen lässt wenn man für eine einfache Inspektion fast nen halben Taui da lässt. Ich weiß die Preise nicht mehr ausm Kopp, aber die letzten Insp. waren 2020 in einer freien Werkstatt knapp unter 400 Euro (389?) und 2022 in einer Vertragswerkstatt knapp 500€. Da ich selber Schrauber bin und das Fahrzeug jetzt 11 Jahre alt wird, habe ich mich entschieden die Inspektion ab 2024 selbst zu machen. Vor allem auch weil ich aus Altersgründen sowieso mal den Zahnriemen machen will. Es sind sowieso viele Kleinigkeiten zu machen wie: die Gurte rollen nicht mehr so gut oder eine Bedienteilleuchte muss getauscht werden und wenn ich den Zahnriemen abmache, muss dafür der Kraftstofffilter raus, also mache ich den gleich auch mal neu etc. pp... Am Ende kann ich dann alles viel genauer machen, weiß alles selbst zu 100% und kann mehr in eventuelle Verschleißteile investieren. Das ganze mache ich dann noch kurz vor der HU und alles is gut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück