Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

@ liebe Gutmenschen

wenn Ihr doch so gern' für Teile zahlt die man nicht braucht, dann ist das doch schön (für die WS und für die Wirtschaft) :readit: :dance: :prost:

für mich steht jedenfalls fest daß mich nur noch die Hinterhofwerkstatt zu sehen bekommt da wird aufs Öl schon mal nicht 400 - 500 % draufgehauen
die spielen mit offenen Karten und sagen was Phase ist . und die Stundenlöhne sind ca die hälfte ( von pauschal 80 piepen in der Vertragswerkstatt ) OBD-Scanner haben die komischerweise auch natürlich muss man beim Werkstattbesuch auf einen Leihwagen verzichten -- na und ? Termine werden dann eh so gelegt wo man´s Auto nicht braucht . ....und ? sie leben auch und brauchen sich nicht an Konzernvorgaben halten .

Sollte man natürlich äußersten Wert auf Fachwerkstatt legen ( egal welche Marke) , ist das natürlich jedem freigestellt .

der Zwang , das heute teilweise Lizens-Werkzeuge gebraucht werden für spezielle Arbeiten spezieller Marken grenzt für mich schon an gezielte Abzocke.

nun dann , jedem das seine , es lebe die Vielfältigkeit
 
Ich empfehle eine 60.000er Inspektion, mit einem Oberklasse Auto, dabei bekommt man ganz neue Erkenntnisse.

Wer von Euch will für 5,90.-/Std arbeiten?

Wer will elektronisch gesteuerte Autos, ohne Software und den erforderlichen Geräten auslesen und eine Diagnose stellen?

Wer bezahlt Fortbildungsmaßnahmen für Service Techniker?

Wer investiert im Werkstattbereich, in neue Geräte und Werkzeug?

usw.

Am besten die Inspektion für nen Fuffy und das Auto gewaschen und poliert?!

Man kann die Wirtschaft auch mit Gewalt kaputtmachen wollen.



So sieht es der Mechatroniker bei Renault Autohaus Schmid´s auch.


dann kann das Forum ja abgeschaltet werden , und bei Problemen gehen wir sofort zum freundlichen.. :yes:
 
Hallo,

Meine 60000 Inspektion steht am 12. Dezember an. Hab jetzt auch schon 63000 runter. Bin ja dann mal gespannt was mich erwartet. Einziger Mangel was mir momentan beim Lodgy aufgefallen ist, dass bei eingeschaltetem Licht die Hupe nicht geht. Aber was gemacht werden muss wird gemacht, da kann man halt nicht jeden Euro umdrehen. Schließlich will ich, dass mein Lodgy weiterhin so tadellos läuft.

Gruß Martini
 
Ich war heute zur 60000er. Das Ganze hat mich 340 € gekostet. Alles war soweit OK, außer dass der Temperaturfühler zum 2.x auf Garantie gewechselt werden musste da diesebim Schnitt 6-8 Grad mehr angezeigt haben. War wohl 2x ein "Montagsfühler"..
 
dann kann das Forum ja abgeschaltet werden , und bei Problemen gehen wir sofort zum freundlichen.. :yes:

Nein, kann man nicht. Es gibt etliche brauchbare Tipps und das Forum besteht nicht ausschließlich aus dem Grund, die Vertagswerkstatt/Werkstatt GRUNDSÄTZLICH zu meiden.

Es gibt die Garantiezeit und die Meisten übernehmen nicht alle Arbeiten, an ihrem Fahrzeug.

Es gibt zudem den Erfahrungsaustausch und das ist essentiell.
 
War heute bei der 60000er Inspektion. 453 Euronen gelöhnt. Ok geht sicherlich auch günstiger. Aber hilft halt nix :DDas Problem mit der nicht funktionierenden Hupe bei eingeschaltetem Licht konnte nicht gelöst werden. Muss erst ein neuer Schalter bestellt werden geht aber auf Garantie :)

Gruß Martini
 
Das Öl war mit verlaub gesagt sauteuer. Keine Bremsbeläge fällig, aber die hinteren Trommelbremmsen mussten gem. Wartung entstaubt werden, sagte der Meister zu mir.Das hat nochmal mit 80 € reingehauen.:lol:

Gruß Martini
 
den ZR macht der freundliche garantiert nicht :naughty: . media-markt fällt mir da doch so´ne Werbung ein :D
 
aber die hinteren Trommelbremmsen mussten gem. Wartung entstaubt werden, sagte der Meister zu mir.Das hat nochmal mit 80 € reingehauen.:lol:

Moin,

...was eigentlich erst bei 80.000km fällig ist, es sei denn Rumänienfahrzeug.
 
80 € zusätzlich für´s "Bremsenentstauben".......

HolladieWaldfee ! Ich hab´den Beruf verfehlt.:snooty:

Sei´s drum. Soll KEINE Kritik sein. Aber der Preis haut schon rein!
 
Ob ok oder nicht, oder zu naiv von mir. Es war noch im Rahmen. Wie gesagt ich will länger Freude am Lodgy haben. Daher nicht schluddern. Aber meine Auftritte bei dem Ah sind gezählt und es gibt gute Alternativen ab nächsten Jahr.

Grüße Martini
 
Ich hab´die letzte Inspektion des Stepy bei der Freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Die Garantie war zu dem Zeitpunkt eh abgelaufen und das Auto erst einige Wochen zuvor frisch getüvt worden...
( Ohne Mängel)

Ich kenn´den Werkstattmeister schon länger und schenke ihm mein Vertrauen.Der Junior war mit dem ollen Combo auch da,
und hat vorne ein Radlager machen lassen.

( Vati hatte keine Zeit...)

Es ist gut, wenn man sich kennt und sich das auch deutlich im Preis niederschlägt.

Ich werd´mit meinem MCV aber schön brav zum Dacia-Dealer fahren um die Garantieansprüche zu erhalten....

( Tut beim 1.2 Motor und meiner Fahrleistung nicht wirklich weh...)

Dannach ist Do it yourself bzw. Freie Werkstatt angesagt. Jeder muss natürlich seinen Weg gehen und macht dann auch für sich
genau das Richtige....:eh:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück