Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Also mein Stepy ist Baujahr 2017, bekommt mitte Juni seinen jährlichen Ölwechsel, bei 46.000km Laufleistung, mit anschließender HU. Bin gespannt ob was ist. Letztmalig war ich im Dezember 2021 in der Werkstatt.......
Nachtrag: Heute war Termin für jährlichen Ölwechsel und für die HU.
Keine Beanstandungen, alles im grünen Bereich.
 
Heute meinen Lodgy SCE 100 beim Service gehabt. Durchgeführt wurde Wartung B inklusive Zündkerzen wechseln, welche mit 92,80 € zu Buche schlugen. 4 Liter Öl für 54€, Ölfilter 9,50€, Kühlflüssigkeit 1,35€ (wobei da eigentlich nichts gefehlt hat und es jetzt etwas über maximal ist), Scheibenklar 1 Liter für 2,70€, Innenraumfilter für 15,66€, Luftfilter entfiel, da K&N verbaut, dann noch 6€ für Kleinteile wie Dichtring usw. Ersatzwagen 25€ (mit dem hab ich 90 km gefahren und musste nichts nachtanken).
Alles zusammen inklusive Arbeitszeit 425€. Den Preis finde ich eigentlich ganz angemessen, da ich weiß, was es für ein Mist ist, die Zündkerzen zu wechseln. Jedoch 92,80€ für die 4 Kerzen finde ich etwas heftig. So ne Kerze EK 6,60€.
Wie sind Eure Erfahrungen, was habt ihr für die selbe Leistung nach 4 Jahren oder 60.000 km bezahlt? Bei mir traf beides zu, 4 Jahre und 60.000 km.
 
Moin,ich bin zwar erst im November dran mit Wartung aber in meinem Wartungsplan steht was drin von Ölwechsel mit Filter 5,4 Liter.Sind die Motoren so verschieden ?Ich sag mal 425€ schlagen schon ein Loch in die Haushaltskasse.Wenn die Garantie bei mir vorbei ist gehe ich wieder in eine freie Werkstatt.
 
Moin,ich bin zwar erst im November dran mit Wartung aber in meinem Wartungsplan steht was drin von Ölwechsel mit Filter 5,4 Liter.Sind die Motoren so verschieden ?Ich sag mal 425€ schlagen schon ein Loch in die Haushaltskasse.Wenn die Garantie bei mir vorbei ist gehe ich wieder in eine freie Werkstatt.
Die Kerzen werden alleine mit 92, 80€ berechnet und die Arbeitszeit für das Wechseln mit 46,50€. Die beiden zahlen kannst abziehen, wenn dein Auto keine 4 Jahre alt ist oder 60.000 km gelaufen hat. Bleiben also noch rund 285€ für den Rest. Und ja, die Füllmengen der Motoren sind unterschiedlich.
 
Bringe unseren Lodgy heute zum B-Service. Pünktlich vor der Inspektion leuchtet jetzt eine Kontrolllampe auf, die sieht aus wie ein gelbes EKG (mit den Zacken). Mal schauen was gefunden wird, Auto fährt ganz normal.
 
5. Inspektion bei 96.000km für 405,- Ich empfinde die Kosten als angenehm. Bei den "Premiun" Marken liegen die deutlich höher.
Mein Duster läuft und läuft und läuft und läuft...
 
2. Inspektion Dacia B-Service bei 22.217 Kilometern, heute von Renault abgeholt. Lodgy dCi 115 ohne Zusatzarbeiten sondern der normale Wartungsumfang mit einer Rechnung von 299 €. Ohne mitgebrachtes Öl (was ich in die Rechnung mit eingerechnet habe)wäre der Betrag ein gutes Stück höher. Etwas Kühlflüssigkeit wurde noch nachgefüllt, 3 € für 0,3 Liter :(
Wir sind zufrieden, die Kosten sind überschaubar und der Wagen ist äußerst zuverlässig.
 
Super Werkstatt, die dein mitgebrachtes Öl akzeptiert. :yes:
 
2. Insp. B Service dci 115 ps bei 26tkm. Für 380,-. War auch schon mal billiger, aber sonst gute werkstatt. Dank inflation kostet es nächstes jahr wahrscheinlich 600,- . Finden auch fast jedes mal Garantiemängel, bei mir ist z.b. der Simmering undicht, wird aber anstandslos gemacht demnächst, sonst laufen unsere beiden Lodgys top und unauffällig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück