Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich schaff das Auto vor dem TÜV in meine freie WS. Die gucken drüber und fahren selber zur Untersuchuhng. Ich hol die Limo dann mit neuer Plakette ab.:)
 
Ich muss halt sagen das ich mit Vertragswerkstätten nicht immer so die posiven Erfahrungen gemacht habe, ich will jetzt nicht alles aufzählen aber es endete gerade erst bei Dacia, ich benötigte einen Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung bzgl. eines Parkschaden, nix Großes, es hat vom Besichtigungstermin in der Werkstatt bis zur Erstellung einer einfachen Exceltabelle über ein halbes Jahr gedauert, ich hab ca. im Monatsrhythmus immer mal angerufen oder ne Mail geschickt, erst bei der Letzten als ich reinschrieb mich bei der Geschäftsleitung über den Bearbeitungsstatus zu informieren, rief mich promt jemand an und versprach mir das Teil umgehend zuzuschicken, via Mail natürlich und nicht etwa mit nem Brief oder so... .

Man ist halt meist irgendwie ne Nummer im System, keiner vor dem man eine persönlich verantwortungsvolle Beziehung hat, erst recht als Daciakunde (zumindest in meinem Fall).

Auch dieses "Geiz ist geil-Argument" ist für mich Keines, das Geld was ich dort spare, gebe ich dafür an einer anderen Stelle wieder aus. Ich kann mal ne Unterbodenkonservierung um's Eck machen lassen und ich kann auch die Hobbys meiner Kinder zielgerichteter fördern, der Reiterhof erhält im Gegensatz zu der Fußballmannschaft vom Autohaus keine Unterstützung... .
Im Endeffekt profitieren da auch viele Leute in der Exekutive und nicht zuletzt ich davon. Die Anzugträger im Renault-/Daciaautohaus oder gar irgendwelche Leute in Frankreich sind mir da relativ egal... .
 
Ich habe in den letzten 2 Monaten oft genug, aufgrund von Zeitmangel, andere meiner Autos in freie Werkstätten gehabt.
Bei einem Fahrzeug (defekte verteilerkappe und finger) hat es keine Werkstatt geschafft diesen Simplen Fehler zu finden.
Auch wetkstätten in welchen ich die letzten Jahren gerne War.
Klar ist alles persönlicher...aber ich muss sagen...ich finde die Einstellung der Freien Werkstätten viel zu schlunzig.
Mann nennt denen die Probleme und die wirken schon gestresst...weil es Fehlersuche bedeutet.
 
Ich habe in den letzten 2 Monaten oft genug, aufgrund von Zeitmangel, andere meiner Autos in freie Werkstätten gehabt.
Bei einem Fahrzeug (defekte verteilerkappe und finger) hat es keine Werkstatt geschafft diesen Simplen Fehler zu finden.
Auch wetkstätten in welchen ich die letzten Jahren gerne War.
Klar ist alles persönlicher...aber ich muss sagen...ich finde die Einstellung der Freien Werkstätten viel zu schlunzig.
Mann nennt denen die Probleme und die wirken schon gestresst...weil es Fehlersuche bedeutet.
Vielleicht sollte man im Zweifelsfall differenzieren wenn die Reparatur keine Standartverschleißgeschichte ist?!?

Ich war mal mit'm Colt im Urlaub und dann halt auch Startprobleme, unrunder Lauf ) > in so ne einfache "Hinterhofklitsche" da wurde der Zündverteiler gleich als erstes diagnostiziert, bissel gereinigt und sollte zuhause gewechselt werden, am Ende nie gemacht.
 
Ich muss halt sagen das ich mit Vertragswerkstätten nicht immer so die posiven Erfahrungen gemacht habe, ich will jetzt nicht alles aufzählen aber es endete gerade erst bei Dacia, ich benötigte einen Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung bzgl. eines Parkschaden, nix Großes, es hat vom Besichtigungstermin in der Werkstatt bis zur Erstellung einer einfachen Exceltabelle über ein halbes Jahr gedauert, ich hab ca. im Monatsrhythmus immer mal angerufen oder ne Mail geschickt, erst bei der Letzten als ich reinschrieb mich bei der Geschäftsleitung über den Bearbeitungsstatus zu informieren, rief mich promt jemand an und versprach mir das Teil umgehend zuzuschicken, via Mail natürlich und nicht etwa mit nem Brief oder so... .

So unterschiedlich läuft das ganze -> Nachdem Nachbars Junior mit seinem Fahrrad gegen mein Auto gefallen ist (Schramme an Soßstange) bin ich ebenfalls zu mineem Händler wegen einem Kostenvoranschlag gefahren.

Da gabs nen Kaffee und nach 5 min hatte ich einen ausgedruckten KV für die Versicherung in den Händen (der KV wurde natürlich nicht berechnet)
 
Das war dann aber ein großer 'Junior'.
Bis 10 Jahre sind Kinder nicht haftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Haftpflicht zahlt das nicht - allenfalls bei grober Verletzung der Aufsichtspflicht.
Wenn ein Kind bis 10 Jahre einen Schaden verursacht hat man schlicht Pech gehabt - oder nette Nachbarn, die das freiwillig zahlen.
Hier war aber von einer Versicherung die Rede, ergo 'Junior' nicht mehr so juniorig.
 
Nein, die Haftpflicht zahlt das nicht - allenfalls bei grober Verletzung der Aufsichtspflicht.
.

Eben, deshalb ist es nich 100%ig ausgeschlossen, es ist eine Ermessensache.

Dann gibt es - wie gesagt - Ehrlichkeit, den Schaden für sein Kind, selbst zu bezahlen, falls man noch so etwas, wie ein Gewissen besitzt. ;)

Ist aber jetzt off topic.
 
Versicherung die Rede, ergo 'Junior' nicht mehr so juniorig.

Besteht keine Versicherung muss auch nicht bezahlt werden, das ist schon klar.

Ob eine HaftPFLICHT Versicherung bei unter 10 Jährigen nun bezahlt oder nicht kann ich nicht sagen ich halte es aber durchaus für denkbar.
 
Nein, tut sie nicht. Draußen parken ist 'riskant'.
Aber wie Sam sagte, das führt ins OT. Lassen wir das wieder. :)
 
Nein, tut sie nicht. Draußen parken ist 'riskant'.

Nur nochmal kurz, sonst anderer Thread :

Das Parken draußen mittlerweile riskant ist, liegt aber oft an der gleichgültigen Erziehungsweise der Erziehungsberechtigten.

Es stimmt, draußen parken, war nie riskanter als heute und da sind Kinder am unschuldigsten, weil die es gar nicht raffen. ;)
 
Zweite Wartung letzte Woche bei dem Daciahändler meines vertrauens machen lassen,kosten 218,-euro . Dabei wurde die Mittelarmlehne anstandslos zum zweiten mal auf Garantie gewechselt ,wurde jetzt eine hochwertigere verbaut. Dort ist auch ein Daciafahrer König. Vieleicht sollte ich auch mal sagen mit welcher Werkstatt ich so zufrieden bin ,Auto Weis in St. Ingbert , Saarland.
 
So, heute ist es soweit, Premiere bei der neuen Werkstatt zur 40.000 Inspektion, im 2. Jahr.

Heute mittag, darf ich den Wagen wieder abholen und dann werde ich berichten. ;)
 
Wartungsdiagnose 2016 :

Wartungsdiagnose ohne Mobilitätsgarantie (bin im Autoclub) 78,00.-

Motoröl 5w30 Full-Tech FE 720 4,8L /a14,80.- 71,04.-

Ölfilter 11,51.-

Dichtring 2,41.-

Scheibenklar 2,01.-

VA Reinluftfilter Tausch 15,20.-

Innenraumfilter DA 60 17,91.-

Kraftstofffilter entwässern 15,20.-

Gesamt mit Märchensteuer : 253,80.-


Keine Bremsenerneuerung!

Einzig : Die Hankook I-cept werden in der nächsten Saison, einem Satz
Michelin weichen, die laufen einfach nicht gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück