Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

wussten die wenigstens, was sie bei der inspektion überhauüt machen müssen?

wir haben eine komplette durchsicht gemacht:D

7847198,4963001,highRes,01_ra_mo+opel+meriva+080311.jpg
 
Meine Freundin fährt ja den Dacia Logan MCV II, 0.9 3-Zylinder-Turbo-Benziner, Supreme-Ausführung.

Wir wohnen in der Schweiz und das sind die Preise höher, da wir ein Hochpreisland sind.

Als meine Freundin das Fahrzeug anmeldete, fragte ich, ob die Werkstatt mir sagen könne, wieviel die 1. Inspektion kostet.

Diese wussten es nicht.

Am 10.11.2015 war die 1. Inspektion.

Ca. 9'000 km hat sie drauf.

Gestern kam die Rechnung: Total CHF 466.80 inkl. 8 % MWST.

Ich habe gestern auch gesehen.

4.1 Liter Motorenoel 5 W 40 zum Preis CHF 24.91 ohne MWST.

Oelfilter und Pollenfilter wurde ersetzt.

Glücklicherweise habe ich bei meinem 4 Jahre Gratis-Service (Gratis-Inspektion)
Steht der CHF bei 2,50€ ?
 
Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion Anfang April bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr vereinbart.
Einschließlich Ölwechsel, Reinluftfilter, Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber! Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen.
Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.




Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker

Kommt auch etwas drauf an, wo der Handler ist... in Großstädten sind die Händler oft teurer. Meist günstiger auf Land oder wenn in der Nähe/ im Einzugsgebiet die Konkurrenz/auch ein Vertragshändler ist. Mein Händler will für einen Wechsel der Reifen (Gummi's) beim Neufahrzeug 180 €, also an den Werksalu's Sommergummi runter, Allwetterreifen drauf (keine Programmierung von RDKS Sensoren)...ist mir auch unverständlich...aber was soll's, gibt ja noch andere Vertragswerkstätten und nach der Garantie gehe ich eh in meine freie Werkstatt, da weiß ich wenigstens, das nur das berechnet wird, was auch gemacht wird.
 
deine reifen musst du ja nicht beim vertragshändler wechseln lassen.
würde ich bei 180€ jedenfalls nicht tun.
 
Die Preise in der Schweiz sind ja echt heftig! Allerdings kenne ich Dänemark auch als nicht grade günstiges ( Urlaubs)Land...
Da muß man als Eidgenosse schon ordentlich was mit nach Haus´bringen, um sein Leben zu bestreiten...
( Nummernkontoinhaber ausgenommen...:D)
 
Das relativiert sich anhand der Gehälter. Eine Bekannte von mir lebt in der Schweiz und wir haben das spaßeshalber mal gegengerechnet mit Steuern, Renten-/Sozial- usw. Versicherungen, Einkommensniveau usw. und unter dem Strich ist das so ähnlich wie bei uns. In absoluten Zahlen liegt die Schweiz vorne, hinsichtlich Nettoverdienst und Kaufkraft sind wir da nicht so weit auseinander.

Aber: Mit einem schweizer Einkommen bist Du in Deutschland der König, mit einem deutschen Einkommen in der Schweiz allerdings ein armes Würstchen.
 
Ist ja kein Geheimnis mehr das viele schweizer nach Deutschland kommen um dort einzukaufen und allerlei Sachen erledigen lassen auch an KFZ Fahrzeugen.

Ist halt einfach Billiger und man bekommt die Steuer auch noch an der Grenze zurück.

Ich als Deutscher fahre in die Schweiz, kaufe dort was ein und bekomme die Steuer nicht zurück. Da hat man es als Grenzgänger doch sehr schön aus der Sicht von der Schweiz.
 
@John-Doe1111

Ich selber fahre nicht extra nach Deutschland um Einzukaufen.

Mann sollte beim Einkauf in Deutschland auch die Autokosten mit einberechnen.

50 Rappen je Kilometer sind es alle mal, ca. 55 Cent. (Amortisation, Unterhalt, Benzin.



viele schweizer fahren zum einkaufen nach deutschland.
hat wohl einen grund.
 
Autokosten...
50 Rappen je Kilometer sind es alle mal, ca. 55 Cent. (Amortisation, Unterhalt, Benzin.

Sind die Kosten in der Schweiz tatsächlich so hoch?

Ich kalkuliere oder eher: hoffe über die geplante Nutzungsdauer meines Sandero mit ca. 20 Eurocent je km (alles inklusive).

Mein Vorgängerauto, ein Skoda Roomster, lief mit 23 Eurocent je km aus; das Auto war aber auch in der Anschaffung alles in allem ca. 5.000 Euro teurer. Alleine die Anschaffungskostendifferenz dürfte etwa 3 Eurocent Unterschied bei angepeilten 170.000 km in ca. 6 Jahren ausmachen, weswegen die 20 Cent hoffentlich nicht ganz unrealistisch sind.
 
Ich als Deutscher fahre in die Schweiz, kaufe dort was ein und bekomme die Steuer nicht zurück. Da hat man es als Grenzgänger doch sehr schön aus der Sicht von der Schweiz.

mir fällt nur ein grund ein, warum ein deutscher in die schweiz fährt.
hat auch was mit dem finanzamt zu tun, aber nichts mit einkaufen:D
 
Das relativiert sich anhand der Gehälter. Eine Bekannte von mir lebt in der Schweiz und wir haben das spaßeshalber mal gegengerechnet mit Steuern, Renten-/Sozial- usw. Versicherungen, Einkommensniveau usw. und unter dem Strich ist das so ähnlich wie bei uns. In absoluten Zahlen liegt die Schweiz vorne, hinsichtlich Nettoverdienst und Kaufkraft sind wir da nicht so weit auseinander.

Aber: Mit einem schweizer Einkommen bist Du in Deutschland der König, mit einem deutschen Einkommen in der Schweiz allerdings ein armes Würstchen.

deshalb kommen die Schweizer auch zum Einkaufen über die Grenze.
 
@Bachmanns

Ja das ist leider so, dass die Kosten in der Schweiz tatsächlich so hoch sind.

Auch die Ersatzteile sind hoch.

Leider habe ich noch nirgends eine richtige Berechnung gefunden.

https://www.tcs.ch/de/auto-zweirad/...unterhaltskosten/kosten-eines-musterautos.php

Es ist einfach so in der Schweiz.



Sind die Kosten in der Schweiz tatsächlich so hoch?

Ich kalkuliere oder eher: hoffe über die geplante Nutzungsdauer meines Sandero mit ca. 20 Eurocent je km (alles inklusive).

Mein Vorgängerauto, ein Skoda Roomster, lief mit 23 Eurocent je km aus; das Auto war aber auch in der Anschaffung alles in allem ca. 5.000 Euro teurer. Alleine die Anschaffungskostendifferenz dürfte etwa 3 Eurocent Unterschied bei angepeilten 170.000 km in ca. 6 Jahren ausmachen, weswegen die 20 Cent hoffentlich nicht ganz unrealistisch sind.
 
Leider habe ich noch nirgends eine richtige Berechnung gefunden.

Es ist einfach so in der Schweiz.

Wenn Du es genau wissen möchtest, melde Dich einfach bei Spritmonitor.de an und erfasse genau alle Kosten, die Dein Auto verursacht (sofern das nachträglich mittels Belegen noch möglich ist). Dann kannst Du nach ein paar Jahren Bilanz ziehen und kennst zumindest Deine eigenen Kosten. So mache ich es auch (s. Link in meiner Signatur).

Musterrechnungen sind schön und gut, passen aber nicht unbedingt. Ich glaube, hier in D rechnet man solche Musterfälle auch eher mit 30 bis 40 Eurocent je km (da spielt z.B. auch der Anschaffungspreis eine große Rolle).
 
Hallo
Hat schon jemand die zweite Wartung hinter sich ?. Wer war dafür bei Renault oder hat es in einer freien Werkstatt durchgeführt ? Habe bei Renault hier in der Nähe mich erkundigt und lag beim Preis zwischen 230-290 €. In der freien Werkstatt (ATU) lag der Preis bei 115 € (mit eigenem ÖL).Was haltet ihr von der freien Werkstatt.
Mein Wagen ist ein Dacia Logan Kombi (8212/ADD)
Schöne Grüße vom Niederrhein (VFL)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück