Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

hallo.

was ist denn das überhaupt für eine schwammige aussage: 230-290€

lass dir einen schriftlichen KVA machen!

evtl. kannst du auch dein öl selbst mitbringen.

von werkstattketten halte ich sowieso nicht all zu viel, besonders die mit den drei buchstaben.

und innerhalb der garantiezeit sowieso nicht.
 
Beim Sandero hab ich 208,- bezahlt ( bei Dacia )
Und wärend der Garantie, lass ich das auch von Dacia machen.
da gibts im Fall des Falles keine Diskusionen.

Danach mach ich fast alles selber und was ich nicht kann in der Hinterhofschrauberei, meines Vertrauens.
Ich kenne meinen Schrauber schon seit etwas 20 Jahren privat und er hat zwischendurch auch mal bei ATU gearbeitet.
Wegen seiner Erzählungen würde ich jede Hinterhof Werkstatt vorziehen.

Aber das soll Jeder machen, wie er denkt.
 
bei einem Neufahrzeug würde ich meine Kundendienste auch anfangs auch wegen etwaig anfallender Garantieansprüche nur von einer Vertragswerkstatt machen lassen. (wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es durchaus Sinn macht sich vorab zu erkundigen welche man nimmt)
hinterher mache ich auch so gut wie alles was anfällt selber oder fahre in eine gute Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens.
 
"Was haltet ihr von der freien Werkstatt?"

Während der Garantiezeit nix und persönlich nach der Garantiezeit auch nix. ;)

Welches "Vermögen" will man sparen?
Warum auch nach der Garantiezeit nichts?

----------

Warum auch nach der Garantiezeit nichts?
Ich werde die Dreijahresdurchsicht gekoppelt mit der HU wo anders durchführen und wenn was wäre, könnte ich dann immernoch mal offiziell sehen...
 
Warum auch nach der Garantiezeit nichts?.

Find ICH PERSÖNLICH unnötig, denn was will man sparen, an den ohnhin günstigen Fahrzeugen?

Zudem hat die Vertragswerkstatt alle (Spezial-) Werkzeuge, wo andere verzweifeln, oder daraufhin murksen.

Wer bspw. wirklich null Kohle für ein Auto hat, vielleicht aber einen uralten Opel etc. besitzt, der kann sich überlegen den ein oder anderen Groschen zu sparen und mit seinem "gängigen" Fahrzeug, auch mal zur Tankstellenwerkstatt gehen.

Meine Jahresinspektion wird sich wohl um 250,00.- bewegen und das sind keine 21,00.-/Monat.

Was soll ich jetzt sparen, ich bring das Auto zum Händler meines Vertrauens, genauso wie ich beim (teureren) Versicherer (mit anständiger Betreuung), versichert bin.

"Geiz ist geil!" Das habe ich schon beim Kauf meines Prestige dCi angewendet.

Mit "Erfolgs-Emblem" , wäre gleicher Motor, gleiche Karosse, wohl min 5.000.- teurer.

Und für umsonst gibt´s eben mal gar nix, alle wollen anständigen Lohn und wenn ich als "Förderer" nix an die Leute bezahlen will, wird das zum Teufelskreis.

Wir haben schon "günstig" als Ausstattungsmerkmal. ;)
 
vielleicht aber einen uralten Opel etc. besitzt, der kann sich überlegen den ein oder anderen Groschen zu sparen und mit seinem "gängigen" Fahrzeug, auch mal zur Tankstellenwerkstatt gehen.

So reagieren eigentlich viele Leute, wenn das Auto älter wird dann tuts plötzlich die einfache Wartung.
Rein logisch betrachtet müsste es umgekehrt sein.
Je älter das Auto desto wichtiger wird doch die Wartung. Da ist doch ständig irgendwas am kaputtgehen. Bei einen neuen Auto ist doch weit weniger zu erwarten. Oder denke ich irgendwie falsch ?
 
So reagieren eigentlich viele Leute, wenn das Auto älter wird dann tuts plötzlich die einfache Wartung.
Rein logisch betrachtet müsste es umgekehrt sein.
Je älter das Auto desto wichtiger wird doch die Wartung. Da ist doch ständig irgendwas am kaputtgehen. Bei einen neuen Auto ist doch weit weniger zu erwarten. Oder denke ich irgendwie falsch ?

Stimmt eigentlich aber man kümmert sich halt mehr um etwas das teurer und neuer erscheint.
Neuwagen >1 500€ = Wichtig
Alte Karre mit Rost <1 000 = froh wenn weg aber er rennt ja noch

Das zeigt übrigens auch die "schlechte" ADAC Bilanz. BMW Fahrer fährt nicht mit kaputem Licht zum TÜV. ^^
 
Das zeigt übrigens auch die "schlechte" ADAC Bilanz. BMW Fahrer fährt nicht mit kaputem Licht zum TÜV. ^^

Moin,

der fährt ja auch nicht selber zum TÜV.
Sondern läßt das von der Werkstatt machen. Und wenn das Licht kaputt ist wird es sofort gemacht und der Mangel erscheint gar nicht erst.

Und so kann man es doch auch mit einem Dacia machen.
Es wird auch nicht unbedingt deutlich teurer wenn man das von der Werkstatt machen läßt.
 
Ich war mit meinem MCV 2 (TCe90) zur 2. Inspektion, genau wie zur 1. auch in einer Renault/Dacia-Vertragswerkstatt.

Habe komplett, inklusive Leihwagen (Renault Kadjar) 199,50 bezahlt.
Fand ich schon recht günstig. Bei dem Händler, bei dem ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich für die 1. Inspektion 270 Euro bezahlt. Und der hat nur schei**e gemacht und Sachen aufgeschrieben, die er nicht ausgeführt hat.

Mit meinem jetzigen Händler bin ich absolut zufrieden!
 
Ich fahre von Anfang an in die freie Werkstatt zum Mechaniker meines Vertrauens. Hab für die erste Inspektion 155€ inkl Öl und Wechsel auf Winterreifen inkl. Einlagerung bezahlt.
Und es geht nicht ums Geld, aber warum soll ich mir unbekannte Mechaniker ans Auto lassen, nur weil da Dacia dran steht. Da ist evtl ein Auszubildener am Fahrzeug und mein Mechaniker ist Meister.
 
TÜV nach 3 Jahren freie Werkstatt ohne Mängel

Ich habe bei meinem Logan alle Inspektionen bein einer freien Werkstatt machen lassen. Die ist preiswert und ich bekomme immer einen Leihwagen ohne extra Kosten.

Die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren bei 89.800 km ergab keine Mängel.:lol:
 
Ich habe bei meinem Logan alle Inspektionen bein einer freien Werkstatt machen lassen. Die ist preiswert und ich bekomme immer einen Leihwagen ohne extra Kosten.

Die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren bei 89.800 km ergab keine Mängel.:badgrin:
Na ja, Inspektionen und Mängel stehen in keinem direkten Zusammenhang.

Natürlich kann man die Inspektionen in einer freien Werkstatt machen lassen. Auf Kulanz seitens Dacia darf man dann aber garantiert nicht mehr hoffen.

Selbst im Rahmen der Garantie kann das Diskussionen auslösen.
 
Natürlich gibt es Ausnahmen und gute freie Werkstätten, wenn man die gut kennt, wo evtl. schon Opa und Vatter, ihre Renaults abgegeben hatten.

Beim (neuen)Autohaus meines Vertrauens, hat auch der WS Meister ölige Hände und nicht nur einen sauberen Kittel, hinter dem großen Bildschirm, samt Maulsperre.

Das macht Eindruck. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück