• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr


Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Könntest du mal deinen Wartungsplan hochladen? würde diesen gerne mit meinem verglichen.
Kann ich heute Abend machen.
Ich habe ein Wartungspaket abgeschlossen das über 60 Monate die vorgeschriebenen Wartungen abdeckt. Bei meiner Fahrleistungen also einmal im Jahr.
Das hat rund 1400 Euro gekostet.
Das wäre ja günstig wenn da solche Brocken an Kosten dabei sind. Davon ab würde ich dann nach der Garantie diese Filter nicht mehr ohne weiteres wechseln lassen. Autogas Nagel hat da Videos zu gemacht und gesagt das die Filter kaum verschmutzen und zu 99% nie für Fehler verantwortlich sind.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Der TE hat einen 2015 er wie ich auch hatte.

@Sven

Kann ich nicht sagen,Habe den ha mit 50000 zurück gegeben.
Bei 20000 und 40000 km lag die Inspektion bei 330 Euro.;)
Also nur mit dem einen Filter und ohne Zündkerzen und Luftfilter.
Das kommt ja alles erst bei der 60000er.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Es gibt eben sehr sehr viele Religionen mit offenen Klingelbeuteln :angel:
Stimmt genau!
Dennoch ist ein kaputter Motor keine esoterische Eingebung sondern Realität. In meiner gesamten Lebenszeit war es so gewesen das die Sachen mit denen ich pfleglich umgegangen bin fast endlos hielten! Das gilt z.Bsp. für meinen C64, der nach über 30 Jahren genauso funktioniert wie am ersten Tag. Der Elkowechsel an ihm war sicher nicht notwendig aber so sind die Spannungen an den Chips deutlich weniger Restwellig und kein Speicherbit ist bisher je gekippt.
 

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
... was hat eigentlich Vorrang?

... die 20000 km oder 1 Jahr. Das erste Jahr ist bald um und wir haben erst ca. 12000 km geschafft.
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Wenn Du ordentlich Gas gibst, schaffst Du die fehlenden 8000 Kilometer noch...:D;)
 

altmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich war letzten Freitag zur ersten Inspektion bei 20.000km.

Das ganze hat 208,- Euro gekostet. Tätigkeiten laut Wartungsplan, also Öl- und Filterwechsel und einmal durchschauen.
Ist denke ich vom Preis her jetzt kein richtiger Schnapper, aber ganz OK und dürfte sich noch im Rahmen bewegen. War beim Renault/Dacia-Händler hier in Paderborn.
 

altmann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
was erwartest du, dass die unter mindestlohn arbeiten?
Naja, bei einem Stundensatz von 80 Euro netto bin ich aber weit entfernt vom Mindestlohn :)
Klar kommen kosten für Werkstattausrüstung, etc. dazu. Das traurige ist eher, dass der Schrauber selber nur einen geringen Anteil davon bekommt..

Ich sag ja auch, dass die 208 Euro sich wohl noch im normalen Rahmen bewegen. Habe hier was zwischen 140 Euro und weit über 300 Euro gelesen. Also alles gut.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
80€ sind jetzt nicht überzogen.
Egal in welcher Branche, der Verrechnungssatz ist immer ein Vielfaches von dem Arbeitnehmer Stundenlohn.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
80 Öcken die Stunde ist sehr wenig.
Davon sind in der Werkstatt einige Dinge zu zahlen.
Strom, Wasser, Heizung / Lüftung, Schreibtischtäter, Chef, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, und zum Schluss auch noch der Mechaniker der die Arbeit gemacht hat.
Von dem seinen paar Euronen gehen dann nochmals 47% bei Lohnsteuer1 an die Zecken.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Naja, bei einem Stundensatz von 80 Euro netto bin ich aber weit entfernt vom Mindestlohn ... Klar kommen kosten für Werkstattausrüstung, etc. dazu.
Rechne mal damit, dass der Mitarbeiter am Schraubenschlüssel Pi mal Daumen 25% vom Stundensatz bekommt, vom Rest werden die Allgemeinkosten gedeckt. Und 20,- Euro für einen Mechaniker finde ich jetzt nicht unbedingt Wucher.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 680 60,8%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 426 38,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik