• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

D

Dacia-Alsace

40 000 er Wartung ( gemäss Herstellervorgabe ) beim Logan Diesel Stepway mit EZ 02.01.2018

372 €

hier incl. Reifenwechsel ( Winterreifen auf Felge neu aufgezogen )
Reifeneinlagerung der Sommerreifen
Wischerblätter erneuert ( nach Abfrage )

in freier Werkstatt in Weisweil ( nähe Europapark )

bisheriger Durchschnittsverbrauch 5.02 Liter ( mit ständigem Klimabetrieb )
2 440 € Dieselkosten bei ( bis zur letzten Betankung ) gefahrenen 39 105 Km

Summe aller Kosten: 7 655 €
abzüglich eines ( eigenreparierten ) Versicherungsschadens: 2 933 €

ergibt Kostenpunkt von: 3.722 €

Hierbei eingeschlossen sind Leasingraten, Mautgebühren, Versicherungsbeiträge,
Fahrzeugwäschen, Scheibenenteiser, Feuchtigkeitskissen, Reinigungstücher,
Umweltplaketten ( D & FR ), Reifen und eine ersetzte Radioantenne ( Schaden
in der Waschstrasse ( man nennt es eigene Dummheit :hammer: ))

Fahrzeugkosten in EUR/km: 0,10 € ( steigend da sich der Überschuss aus dem
Versicherungsschaden je weiter gefahrenem Km anteilig verringert ).

stepwaystein

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway TCe 90 Start&Stop Easy-R
Baujahr
2017
Hier das Ergebnis der ersten Wartung meines Stepways. Mir wurden ca. 200€ angekündigt bei Abgabe, passte dann auch so.
Hallo,
ich war heute mit meinem Stepway auch bei der ersten Wartung im AH in Fulda und habe dort für die gleichen
Leistungen 265.- € bezahlt. Also wäre schon Interessant wo Du warst bei den grossen unterschieden

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
Hier wird vermutlich etwas durcheinader gewürfelt.
Den Staub aus den Trommelbremsen zu entfernen ist zwar schön aber wirkungslos was das Quietschen betrifft.
Dieser Abrieb quietscht nicht.
Meist kommt das quietschen von den Scheibenbremsen vorne.

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
.
... heute Erstinspektion durchführen lassen: dci - Kosten 246€
... ich denke, dass das ein normaler Preis ist.
... ein Nebelscheinwerfer ließ sich nicht einstellen- wird noch erneuert.
.

Rohrdorf

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Kombi
Baujahr
2017
habe heute Kostenvoranschlag für die 20.000 km Inspektion von meinem Logan MCV Kombi bekommen, soll 360 € kosten. Das finde ich recht teuer, oder

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ja normal ist eher so 210-250€.
Wer vllt in München woht für den sind dann dein Preis normal.

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Du schreibst ne Mail mit deiner VIN an alle Vertragshändler(Bbc) mit der Bitte um ein Angebot zur Wartung. Dann hast einen Vergleich. Das gleiche kannst auch bei Freien Werkstätten machen, aber da antworten wohl eher nur die großen. Die kleinen musst eher anrufen.

Der Angler

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2014
Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion Anfang April bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr vereinbart.
Einschließlich Ölwechsel, Reinluftfilter, Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber! Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen.
Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker
Natürlich kannst Du die Inspektion Woanders machen lassen.
Ich ging immer zu ATU, und habe meine Garantieansprüche trotzdem behalten.
Grüße vom Angler

95Ole

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
So ist es, wenn die Fremdwerkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben vornimmt und dokumentiert bleibt der Garantieanspruch. Dacia wird dann halt ggf. zickiger bei der Anerkennung dessen oder insbesondere eines Kulanzersuchens.

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Habe gestern meinen Lodgy dCi 110 von der zweiten Wartung (nach 2 Jahren und 22.000Km) zurück bekommen.

Wartung 149,50
Reinluftfilter 11,50
Aus-/Einbau Unterfahrschutz 23,00
Ölfilter 13,79
Dichtring 3,05
Bauteil reinigen 3,11
Pollenfilter 18,39
Öl 5W30 ELF 74,25

Gutschein Wartung -16,81

Zwischensumme: 279,78
Märchensteuer: 53,16

Gesamtsumme: 332,94

Renault Rhein-Sieg

LG Carsten

PS.: Kein Leihwagen, Scheibenwaschwasser hatte ich schon selbst gefüllt.
Die Scheibenwischer habe ich schon nach jetzt 2 Jahren tauschen müssen. Die waren hin. Bei meinem OPEL sind nach 10 Jahren noch die ersten drauf und die sind noch gut. (Das ist auch nicht normal, ich weiß, aber es soll verdeutlichen, dass ich gut mit den Dingern umgehe.)

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Meine zweite Inspektion steht ja im März an. Ich spiele mit dem Gedanken im gleichen Zuge einen Klimaanlagen Service machen lassen. Eigentlich müsste man mir ja einen guten Preis machen können. Der Innenraumfilter der zum Klimaservice dazu gehört ,wird schon im Rahmen der Inspektion getauscht. Dann habe ich beim letzten Dacia Tag einen 20€ Gutschein beim Bingo gewonnen der für Werkstattleistungen zu verwenden ist. Da ich für die Inspektion einen Wartungsvertrag habe, suche ich etwas wo ich den einsetzen kann. Da dachte ich die Klimawartung wäre eine gute Sache, was meint Ihr?

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Seit gestern 20.02.19 begrüßt mich ein Schraubenschlüssel ohne Kilometerangabe im Display.
Kilometer kommen bei mir aber auch nicht zu tragen ,aber die 12 Monate. Inspektion war 20.04.18.
Damit ist klar das auch Zeitabhängig genau 4 Wochen vor der Inspektion auf den Termin hin gewiesen wird.
4 Wochen sollten ja ausreichen um einen Termin zu bekommen wenn man noch keinen ausgemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
4 Wochen sollten ja ausreichen um einen Termin zu bekommen wenn man noch keinen ausgemacht hat.
Ich habe auch schon "nächster Termin erst in 6 Wochen möglich" erlebt. Da war aber dann Weihnachten, Silvester, Karneval, Ostern, Pfingsten, irgendein Brückentag oder die Ferienzeit im Weg.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich habe auch schon "nächster Termin erst in 6 Wochen möglich" erlebt. Da war aber dann Weihnachten, Silvester, Karneval, Ostern, Pfingsten, irgendein Brückentag oder die Ferienzeit im Weg.
Ich hab meinen Termin ja auch schon im Januar gemacht. Die haben sich aber auch ein wenig gewundert, zumindest kam es mir so vor. Die wollten mir gleich einen für die Woche drauf geben und ich musste den bremsen bei seiner Terminvergabe :)

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Die haben sich aber auch ein wenig gewundert, zumindest kam es mir so vor.
Unsere kleine Werkstatt im Dorf ist flexibel. Sind Vater und Sohn. Die haben einfach drei Stunden länger gearbeitet, wenn mein Auto stehen geblieben war und ich am nächsten Tag damit zur Arbeit wollte. Bei großen Markenwerkstätten wird oft Dienst nach Vorschrift gemacht, da gehen alle pünktlich nach Hause. Und dann gibt es eben erst einen Termin in 6 Wochen, wo ein freies Feld im Kalender ist.

Übrigens, aus Unternehmersicht: das ist der Anfang vom Ende. Wenn am Empfang niemand sitzt, der entstandene Lücken füllt und Kunden irgendwo dazwischen quetscht, dann sorgen Absagen für Zeiten, in denen die Mitarbeiter in der Werkstatt Leerlauf haben. Und das verteuert den Stundenlohn und das verjagt die Kunden.

In einer gut gehenden Werkstatt bekommt man schnell einen Termin, dafür muss man aber auch mal einen Tag länger auf Fertigstellung warten. Anders lässt sich das Personal bei den vielen unplanbaren Änderungen nicht auslasten.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Das die Leute Feierabend haben wollen kann ich gut verstehen, das geht mir nicht anders. wenn ich vor 6 Aufstehe um um 7 auf der Arbeit zu sein ,dann bin ich 16:15 auch schon recht ausgelaugt, vor allem wenn mal wieder keine Zeit für Frühstück und Mittagspause war. Wir haben auch Kunden gern die rechtzeitig ihre Wünsche vortragen und nicht auf den letzten Drücker. Was allerdings schade ist das Werkstätten keinen Notdienst haben, so wie wir in der Firma. Das war schon in der alten Serie PS Geschichten ums Auto Thema .

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Seit gestern 20.03.19 begrüßt mich ein Schraubenschlüssel ohne Kilometerangabe im Display.
Kilometer kommen bei mir aber auch nicht zu tragen ,aber die 12 Monate. Inspektion war 20.04.18.
Damit ist klar das auch Zeitabhängig genau 4 Wochen vor der Inspektion auf den Termin hin gewiesen wird.
:prost:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!