Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Das ist ja mein erstes Auto mit Garantie das zur Inspektion muß, daher fehlt mir der Vergleich. Immer wenn ich auf Nachfrage erzähle das ich alle 20tkm oder alle 12 Monate zur Inspektion muss ernte ich ungläubiges Kopfschütteln. Ist das bei an anderen Herstellern echt so viel weniger ?
 
Nö, Ford z.B. hat 20tkm/1Jahr auch schon lange. Dafür machen die kein Longlife Intervallt. Das hat VW, Prosche, BMW, MB etc. Da sind es 30-50tkm und 2 Jahre. Das Unterscheidet sich Teilwweise auch nach Motor und Fahrzeug. z.b. haben Sprinter eine größere Ölwanne als die C oder E-Klasse und dürfen datür länger laufen bei gleichem Motor.
Die richtig langen Intervalle sind aber weniger geworden, die meisten bleiben bei 30tkm oder 2 Jahre. Allerdings wird das vom Bordcomputer überwacht und der kann dich auch schon früher in die Werkstatt schicken. die haben einen Mindestlaufzeit von 15tkm und ein Jahr bei VW programiert damit keiner früher in die Wartung muss wie früher im Festintervall.

Was man besser findet ist ansichtssache. die einen finden es gut genau zu wissen wann sie dran sind, andere finden es gut die Laufzeit voll auszunutzen.
 
Habe heute für den Logan MCV II mit LPG (wie oben erwähnt original in Deutschland beim Renault/DACIA Händler bestellt, kein Import/EU etc.) den Wartungsplan erhalten.
Er sieht auch bei 20.000km den Austausch des Gasphasenfilters vor... und der reguläre Gasfilter alle 60.000hn.
Also scheint das bei dem polnischen DACIA hier aus dem Thema keine Besonderheit zu sein, sondern auch für hier gekaufte normal ?!
Oder ich verwechsele die Filter gerade ;)! Wartungsplan im Anhang für Neugierige.
 

Anhänge

  • daccccc.png
    daccccc.png
    319,1 KB · Aufrufe: 37
Bei meinem Logan ausgeliefert 2017 sind diese Intervalle verlängert worden.
 
Was hat es denn eigentlich mit diesem Dacia-Sparbuch bzw den Coupons auf sich? :think:
 
Die können z.B. bei Inspektionen eingelöst werden. Muss man aber vorher sagen das man das möchte,dann wird der Betrag von der Rechnung abgezogen. Ein 50€ Gutschein ist für den Kauf von Teilen da,aber das müssen mindestens 250€ Einkaufswert sein. Man könnte z.B. Reifen kaufen und dann die 50€ davon abziehen lassen.
 
Das ist ja cool.
Brauch ich für die Bestellung meinen Wagen schon oder könnte ich das jetzt auch schon im Vorfeld machen?
 
Ich habe es auch von meinem Verkäufer bei der Abholung bekommen, ich hatte gar nicht danach gefragt. Die sind allerdings auf Zack in meinem Autohaus. Was Service angeht kann ich da absolut nicht klagen.
 
Was hat es denn eigentlich mit diesem Dacia-Sparbuch bzw den Coupons auf sich? :think:
Das kann man sich halt anfordern und es sind diverse Coupons drin, z.B. 20€ Rabatt auf Inspektionen (davon gibts gleich mehrere Coupons), Rabatt X auf Zubehör etc. pp.
Da das Büchlein nichts kostet sollte man es in jedem Fall ordern und das nicht erst kurz vor der Inspektion denn zwischen Bestellung des Buches und Postzustellung lagen bei mir 6-8 Wochen.

// Edit: Bin in den Seiten verrutscht. Wurde ja längst alles beantwortet (bis auf die Wartedauer bis das Sparbuch zugestellt wird vielleicht :D) ; Sorry!
 
Mich stört das man vorher angeben muss das man einen Gutschein einlösen will. Warum müssen die das vorher wissen?Vielleicht um auf die einzelnen Positionen etwas aufzuschlagen,so das man am Ende mit Gutschein das selbe zählt als wenn man keinen angemeldet hätte?
 
Ist es denn so das man vorher einen Festpreis genannt bekommt? Dann ginge es natürlich nur schwer da nachträglich was drauf zu rechnen.
 
Ist es denn so das man vorher einen Festpreis genannt bekommt?
Ich bekomme auf dem Inspektionsauftrag immer einen Festpreis genannt. Den unterschreibe ich dann.

Nachher stehen verschiedene Positionen auf der Rechnung und die Angestellte an der Kasse passt solange den Preis für Öl an bis der Rechnungsbetrag bis auf fünf Cent an den vereinbarten Festpreis heran gekommen ist. Dann wird noch der Gutschein abgezogen und gut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück