Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Solange man Garantie hat sollte man in wechseln nach intervall. Ob das ein Vertragshändler oder Gasfachmann macht ist eure Sache. Nach EU Recht ist das erstmal egal. Wichtig ist halt alle Rechnungen aufbewahren und dokumentieren das es nach Herstellervorgabe abläuft.
Beim Vertragshändler gibt es diese fragen nicht weil Dacia davon aus geht das seine Händler sich daran halten.
 
Um Nichteinhaltung der Intervalle geht's ja nicht. Scheinbar hat das EU Auto aus Polen engere Intervalle. Die Frage war ob man bei Dacia den Wartungsplan ändern lassen kann wenn man das Auto in Deutschland betreibt. Mein Bauchgefühl sagt da aber nein. Das wäre dann wieder ein Nachteil von so einem EU Kauf.
 
Nein kannst du nicht, es zählt das Auslieferungsland. Das Problem hatten schon einige. Es ist sinnlos, aber Dacia sagt, dieses Fahrzeug ist für Region X, das gilt Plan Y. Fertig. Wenn du dich nicht dran hälst war es das halt mit Garantie. Das ist der nachteil. Das ist ein Grund warum manche vor EU Fahrzeugen warnen. Das was man bei Neukauf gespart hat kann man ja jetzt in die Mehrwartung investieren. Wenn die Werksgarantie rum ist kann man sich ja den deutschen Plan halten.
 
Komisch war Nur, dass der Meister es so begründet hat, dass bei denen generell so gewechselt wird (20-25k km). Ohne Hinweis auf EU-import Hintergrund.
 
Hab den Wagen heute morgen abgeholt. Der Meister meinte, dass es bei den Gasanlagen in dem Interval üblich ist. Er hat mir den Wartungsplan für den MCV 2 mit gegeben. Dort ist das Interval auch aufgeführt. Beziehen die Vertragshändler die Pläne nicht aus dem Intranet? Sprechen wir hier alle vom Interval für einen Logan MCV 2?

Hast du zu deinem Auto bei der Übergabe ein fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service bekommen? Wenn nicht, kannst du es bei Dacia anfordern. Da stehen die Intervall für alle Inspektionsarbeiten drin.
 
Kleines Update:
Ich habe Dacia direkt angeschrieben und die Intervalle angefragt. Diese haben die Arbeit meiner Werkstatt bestätigt. Im beigefügten Bild ist der Wartungsplan für meinen MCV2 LPG Bj.01/2017 (Polenausführung) zu sehen. Demnach wird bei jedem Service der Gasfilter gewechselt. Der Flüssiggasfilter kommt alle 60k km/3Jahre neu.
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 30
Tja, dann ist es halt so das es bei dir öfter gemacht werden muss, obwohl du den gleichen Wagen hast wie ich.
 
Tja, dann ist es halt so das es bei dir öfter gemacht werden muss, obwohl du den gleichen Wagen hast wie ich.
Dein Wagen ist kein EU-Import? Dann kann es ja nur noch daran liegen. Das Baujahr war ja auch bei dir 2017.
 
Ja, die Pläne unterscheiden sich nach Zielort. Dacia geht wohl davon aus das in Polven mehr Verunreinigungen(Parafine?) im Gas sind. D.h. jedes Jahr für dich. Im dritten Jahr kannst es dir dann sparen wenn du keine Garantieansprüche stellen willst kurz vor Ende. Und dann auch alle 40tkm machen. Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber das selbst 40tkm mehr als safe ist bezüglich der Intervalllänge. Da liegt es an dir zu entscheiden was für dich der passende Intervall ist.
 
Dein Wagen ist kein EU-Import? Dann kann es ja nur noch daran liegen. Das Baujahr war ja auch bei dir 2017.
Richtig, ich habe ganz normal beim Renault Händler gekauft.

@ProLodgy
Bei Autogas Nagel haben die einen Filter nach 80000km geöffnet. Der war so sauber das man den nicht hätte tauschen müssen.
 
Texas hat das ja auch schon gemacht. Aber das nützt alles nix. solange due Garentie hast musst die Wartung machen du die Garantie auf die Gasanlage nicht machen willst. Wo du das machst ist egal, du musst es nachweisen können.
 
Ich bin eh raus aus dem Thema irgendwas an der Wartung sparen zu wollen. Ich hab ja ein Wartungspaket bis 80000km vorraus bezahlt. Das was laut Wartungsplan getauscht werden soll ist alles mit drin.
 
Finale Antwort von Dacia zur Klärung der Abweichungen:

Die Wartungsintervalle sind angepasst auf das jeweilige Lieferland. Da Ihr Fahrzeug für den Romänischen Markt gebaut wurde und somit den dortigen Umweltbedinungen angepasst wurde unterscheiden sich die Wartungsintervalle von den Deutschen Wartungsintervallen.

Die Wartungsintervalle können aber nicht verlängert werden da diese so vom Hersteller bestimmt wurden.
 
Das ist doch klar, ein Deutsches Auto kostet mehr. Also muss man doch als Kunde einen Vorteil haben beim Deutschen Vertragshändler zu kaufen. Der Hersteller muss sie bei der Stange halten seine Händler. Das ist eben so etwas womit man die EU Neuwagen uninteressanter machen will. Technisch macht das keinen Sinn. Das Problem ist halt dein Garantie geht flötten. Dem einen ist das egal und macht einfach alle Wartungen selbst. Da spart er so viel das er den ein oder anderen Schaden auch selber richten kann. Jeder wie er mag.
 
Das ist doch klar, ein Deutsches Auto kostet mehr. Also muss man doch als Kunde einen Vorteil haben beim Deutschen Vertragshändler zu kaufen. Der Hersteller muss sie bei der Stange halten seine Händler. Das ist eben so etwas womit man die EU Neuwagen uninteressanter machen will. Technisch macht das keinen Sinn. Das Problem ist halt dein Garantie geht flötten. Dem einen ist das egal und macht einfach alle Wartungen selbst. Da spart er so viel das er den ein oder anderen Schaden auch selber richten kann. Jeder wie er mag.
Mir war es eigentlich ziemlich egal, ob mein Wagen deutsch oder Import ist. Ich brauchte relativ kurzfristig einen neuen Wagen, idealerweise mit LPG. Naja, nach der Garantie wird dann auch das Wechselintervall der Gasfilter gestreckt. Vielleicht sind die Werkstätten in Schleswig-Holstein auch günstiger als in BaWü und mit selbst besorgtem Öl wird dann der Gasfilter vielleicht preislich relativiert :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück