Inspektionen in Auftrag geben oder nicht? [soll nach 3 Jahren mit ca. 30.000km verkauft werden]

Man kann alles mögliche wegignorieren,......auf die gaaaaaaaaaaaaaz lange Bank schieben, usw. usw.
Man sollte sich vorher nur mal darüber Gedanken gemacht haben "was wäre wenn...?"

Kleines Beispiel: Ich muss mich nicht verrückt machen wenn an meiner Kiste mal ein Nummernschildbirnchen durch ist. Das mach´ ich dann " bei Gelegenheit"....
Bei Hauptscheinwerfer oder Brems/ Rücklicht sieht das anders aus. Da mach ich das sofort. Ohne Wenn & Aber -
notfalls auch um 23:00 h bei Nieselregen.

Bei unseren Stepy ist demnächst ~ 1500Km, ein Ölwechsel fällig. Ob ich den nun am Freitag oder Montag mache ist völlig schnurz! Hauptsache ich mache.....

Und nur drüber reden bringt auch nix. Man muss es wirklich tun!

Ich bin heilfroh das unsere beiden Datschen aus der Garantie raus sind. Da kann ich werkeln wie und wann ich will.
Und der olle Opel hat ja auch immer irgendwas - und die paar Mopeds brauchen ja auch liebevolle Zuwendung...

Um auf den Titel zurück zu kommen ( der wirklich stark fehlinterpretiert werden kann): Ja, man sollte eine Inspektion machen lassen. Wenn man´s lässt, muss man mit den evtl. Konsequenzen klarkommen...:eh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten würd ich auf jeden Fall machen lassen.Danach kann man sich das ja überlegen wenn die Garantie durch ist.Mach ich auch so da die nächsten anstehenden etwa soviel kosten wie 1 Jahr Versicherung Vollkasko.....
 
Meine Befürchtung (Prognose) ist, das es irgendwann so sein wird das (Neu-)Fahrzeuge die nie eine Wertragswerkstatt sehen irgendwann einfach den „Betrieb“ einstellen werden.

Die Zeiten der "einfachen" Autos sind definitiv vorbei.
Wir reden hier aber immer noch von den heutigen Dacias und nicht von ÜberÜberÜbermorgen. Alles andere ist Spekulatius. Das Thema ist mehr Emotional als Rational. Ich gehe mal von mir aus. 1. Inspektion nach 16500 Km weil ein Jahr rum war. Danach nur sehr sehr wenig gefahren. Ich bin durch frühere Berufspraxis durchaus in der Lage den Zustand meines Fahrzeugs zu beurteilen. Also 2. Inspektion und 3. Inspektion gespart und nach 3. Jahren neue TÜV Plakette ohne Mängel bekommen. Fazit: Aber nur für mich ! 2 mal Geld gespart für eine Sinnlosinspektion. Nach 3 Jahren habe ich 23 000 Km auf dem Tacho. Wie gesagt, wer sehr sehr wenig fährt kann sich überlegen ob er das Geld nicht sinnvoller ausgeben möchte als in Werkstattgold ( ÖL ) zu investieren. Bitte nicht nachmachen bei Garantieangst.
 
Warte.....
Was ist noch leicht flüchtig und als Luftgemisch hochexplosiv?
Warte.....
Hatten wir das Thema nicht erst vor zwei Wochen?
Wenn jemand eine Benzinleitung falsch montiert und die Flüssigkeit auf den heißen Motor läuft.

Dann ist das gefährlicher als eine undichte Gasleitung, bei der das Gas sich, vergleichsweise schnell, in der Atmosphäre verteilt.

- - -

Inspektionen werden durchgeführt um evtl. abgenutzte Teile zu erkennen bevor es zu einem Schaden kommt.
Deshalb stört mich deine Aussage bei Gasern wären inspektionen Notwendig, bei Benzin/Dieselfahrzeugen aber nicht.

Ich behaupte, sie sind unabhängig von der Antriebsart notwendig, (...oder auch nicht).
.
 
Warte.....
Hatten wir das Thema nicht erst vor zwei Wochen?


- - -

Inspektionen werden durchgeführt um evtl. abgenutzte Teile zu erkennen bevor es zu einem Schaden kommt.
Deshalb stört mich deine Aussage bei Gasern wären inspektionen Notwendig, bei Benzin/Dieselfahrzeugen aber nicht.

Ich behaupte, sie sind unabhängig von der Antriebsart notwendig, (...oder auch nicht).
.
Um nochmal auf dein obriges Zitat einzugehen.
Wenn Benzin auf den heißen Motor spritzt brennt es. Zündung aus dann war es das.
Wenn LPG auf den heißen Motor....
Ich denke, das kannst Du Dir selbst ausrechnen.
(Und ja, einen LPG Tank kann man nicht einfach öffnen.)
Unter gleichen Voraussetzungen ist LPG immer gefährlicher.
Schmeiss ein Streichholz in den Benzintank und es Brennt. Hast Du einen offenen (Loch!?) LPG Tank ist eine Meter lange Feuersäule noch das beste was passieren kann.

Verunglückt ein Benziner, ist in 99% der Fälle ein Feuer das schlimmste was passiert.
Wird ein LPG Tank beim Unfall undicht sollte man rennen.

Bei einem Diese trifft das was für Benziner gilt um so mehr zu, da Diesel relativ gesehen noch nicht mal "leicht" entzündlich ist.

Also ja, Wartungen bei LPG halte ich für wesentlich wichtiger.
 
Der Themenstarter möchte seinen MCV 3 Jahre fahren und gibt eine jährliche Laufleistung von 10.000km an.
Die erste LPG Wartung besteht aus einem Filterwechsel bei 40.000km.
Och Texas. Nun komm doch hier nicht mit Fakten. Was soll denn das?:D
 
Wir reden hier aber immer noch von den heutigen Dacias und nicht von ÜberÜberÜbermorgen. Alles andere ist Spekulatius. Das Thema ist mehr Emotional als Rational. Ich gehe mal von mir aus. 1. Inspektion nach 16500 Km weil ein Jahr rum war. Danach nur sehr sehr wenig gefahren. Ich bin durch frühere Berufspraxis durchaus in der Lage den Zustand meines Fahrzeugs zu beurteilen. Also 2. Inspektion und 3. Inspektion gespart und nach 3. Jahren neue TÜV Plakette ohne Mängel bekommen. Fazit: Aber nur für mich ! 2 mal Geld gespart für eine Sinnlosinspektion. Nach 3 Jahren habe ich 23 000 Km auf dem Tacho. Wie gesagt, wer sehr sehr wenig fährt kann sich überlegen ob er das Geld nicht sinnvoller ausgeben möchte als in Werkstattgold ( ÖL ) zu investieren. Bitte nicht nachmachen bei Garantieangst.
So in etwa hab ich das auch gemacht. 1 Inspektion in der Vertragswerkstatt ca. 300 Euro. Dann jedes Jahre die Inspektion selbst durchgeführt. Und mit drei Jahren, ca. 50 tkm ohne Probleme durch den Tüv. Ist halt immer ein Risiko, aber so hab ich mir ca. 500 Euro gespart, wäre ich im dritten Jahr noch zur Inspektion. Mit Abzug von Öl, Filter, Luftfilter,..
 
Ob Garantie oder nicht, alle meine Fahrzeuge haben bislang immer ihre Inspektionen nach Herstellervorgaben erhalten. Hat den Vorteil, ein sich andeutender Schaden kann im Vofeld erkannt (bei sorgfältiger Ausführung) werden.
 
Einen tieferen Sinn kann ich da jetzt auch nicht erkennen warum man in der Garantiezeit
nicht alle Inspektionen machen sollte.Kommt es wirklich zu einem massiven Defekt am Motor ect.
durch einen unglücklichen Umstand dann hat mann nur noch ein "Autowrack" in der Garage.
Wer gerne aufs Ganze geht kann das ruhig machen.
Die ersten beiden Inspektionen sind immer die billigsten - danach ist die Schonzeit vorbei.
 
Einen tieferen Sinn kann ich da jetzt auch nicht erkennen
500 Euro:)
Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er das Risiko eingeht. Bei deinem 1.6MPI wäre ich das Risiko auch eingegangen. Natürlich vorausgesetzt, man macht die Inspektion dann selber. Die Berechnen wenn ich mich recht erinnere, ca. 100Euro nur für´s Öl:kotz2:Und da hab ich echt ein Problem mit, bei geschätzt 6 Euro, wenn überhaupt, pro Liter im Einkauf.
 
Also bei uns gibt es bei Dacia ein neues Inspektionssystem. Großes und kleines Service. Das kleine kostet € 250.- Das große welches jedes 2 Jahr anfällt € 330,- inkl Material. So wurde es mir bei der Bestellung des Logan MCV Dci erklärt.
 
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, das vielleicht 15000€ oder mehr gekostet hat schau ich doch nicht auf die 350€ die eine Inspektion nach ein oder2 Jahren kosten würden.
Die laufenden Kosten wie Sprit, Steuer Versicherung muss ich doch bezahlen und sind wesentlich umfangreicher.
Das hat mit Geiz gar nichts zu tun wenn ich keine Inspektion machen lasse, sondern es ist einfach sinnlos durch so etwas eine Garantie innerhalb der ersten 3 Jahre aufs Spiel zu setzen.
Evtl. Lackschäden, Motorschäden, oder plötzlich auftauchende Probleme mit dem Motor werden nicht mehr berücksichtigt und müssen selber bezahlt werden.
Er hat ja geschrieben: "Ich verkaufe das Auto nach ca. 3 Jahren Laufleistung waren bisher 10000 Km im Jahr"
Das wären dann etwa 30000 km Laufleistung, das Auto ist so um 3 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr, falls etwas unvorhergesehenes am Auto auftritt weil es nie in de Werkstatt war, die zu einer Inspektion nach Vorgabe berechtigt ist.
Wer kauft so ein Auto?
Ein Autohaus nimmt so ein Auto in Zahlung und haftet für Folgeschäden?
Doch wohl nur Privatpersonen.
Sind Dacia Besitzer denn so geizig?
 
Der Themenstarter möchte seinen MCV 3 Jahre fahren und gibt eine jährliche Laufleistung von 10.000km an.
Die erste LPG Wartung besteht aus einem Filterwechsel bei 40.000km.

Und da liegt Dacia falsch. Alle LPG-Spezialisten schreiben jeder 20.000 km einen Filterwechsel vor. Übrigens befindet sich dieser Filter mit einem Logan an einem unmöglichen Ort. Es ist außerdem ratsam, auch die Zündkerzen alle 20.000 km zu wechseln.
Der Zündkerzenwechsel ist jetzt im Wartungsprogramm in den Niederlanden enthalten, Filter (noch) nicht.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.595
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück