Inspektionen in Auftrag geben oder nicht? [soll nach 3 Jahren mit ca. 30.000km verkauft werden]

es ging lediglich um die garantie um nichts anderes
und nein ich wollte sie auch nicht bei einer freien machen lassen sondern selbst aber darum gehts auch garnicht
die inspektion an sich ist eh ein witz

Jeder darf seine Meinung frei äußern...

Aber du verlangst nicht, dass ich über deinen "Witz" lache ???
 
Also ein Auto das innerhalb der Garantie nicht ein mal zur Inspektion gebracht wurde würde ich persönlich nicht kaufen. Ob vom Autohaus oder Privat.
Selbst die älteren Fabrikate die ich früher auch Privat gekauft habe und schon einiges auf dem Buckel (Zähler) hatten, hatten ein ausgefülltes Inspektionsheft.
Sie waren zumindest ein mal zur Inspektionen in der Vertragswerkstatt.
Da kam es mir eigentlich mehr auf den TÜV an, der noch 2 Jahre haben sollte.
Und wo ist das Problem, jetzt auch den 3. Dacia keine Inspektion zu gönnen?
Was schließlich 2 mal gut gegangen ist, kann ja auch zum 3. mal gut gehen.
So ist wohl deine Vermutung.
Allerdings geht jede Serie mal zu Ende und dann hast du leider Pech gehabt und es kann teuer werden.
Im übrigen ist es ja auch so, wenn man sich ein nagelneues Auto kauft, dann machen 350€ für eine Inspektion die mir die weitere Garantie des Autos garantiert den Kohl auch nicht fett.
Das sind dann Peanuts.
 
Wenn alle so denken würden, hätte Deustchland die Arbeitslosenquote von Nigeria. Denken die Leute über ihre eigene Wertschöpfungskette in der sie beschäftigt sind genauso?
 
wieso meinen Witz?
die Inspektion ist eine Vorgabe von Dacia nicht von mir ...
Ob du die Inpektion für einen Witz hältst, spielt keine Rolle.
Machst du sie selbst, machst du keine. Keine Garantieleistungen.
Machst du sie bei einer freien Werkstatt, kann es Probleme geben. Muss aber nicht sein.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die Inspektion bei einem Dacia-Händler machst. Kann etwas teurer sein, erspart aber u.U. Ärger.
 
Ruhig Blut. :angel:

Tatsache ist, bei einer Inspektion schaut mal ein Mechaniker unter die Motorhaube. Kontrolliert nach Vorgabe bestimmte Teile, und tauscht anderes (ÖL, Filter etc.) aus.

Natürlich hat die Aussage, diese sei ein "Witz" etwas provozierendes. Aber eine "Geheim-Wissenschaft" ist es auch nicht.
.
 
Ruhig Blut. :angel:

Tatsache ist, bei einer Inspektion schaut mal ein Mechaniker unter die Motorhaube. Kontrolliert nach Vorgabe bestimmte Teile, und tauscht anderes (ÖL, Filter etc.) aus.

Natürlich hat die Aussage, diese sei ein "Witz" etwas provozierendes. Aber eine "Geheim-Wissenschaft" ist es auch nicht.
.
Spielt das für die Anerkennung eines Garantieschadens eine Rolle?
Keiner hat behauptet, dass so eine Inspektion höhere Wissenschaft ist.
 
Sind bei euch die Freien so viel billiger als die Vertragswerkstatt, dass sich das lohnt?
Zum einen Ja, aber auch weil bei meinem :) scheinbar die Kompetenz für Gas fehlt und die Qualität der Arbeiten mich nicht(mehr) überzeugt.
 
Inspektion.....?

Ist doch ein Dacia. :whistle::hammer:
 
Einen unglücklichern Thementitel kann es kaum geben. Schlimmer sind nur die die aus nur einem Wort bestehen. Vielleicht sollte den ein Moderator mal präzisieren.

Was vielen nicht bekannt ist:
sieht ein Neufahrzeug nie eine Vertragswerkstatt (oder noch schlimmer übehaupt keine „freie“ Werkstatt) wird es (neben den schon oft genannten anderen möglichen Folgen) mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit zu folgenden Nachteilen kommen:

1.
Es gibt gar nicht so selten „interne Rückrufe“. Da werden während der Wartungsarbeiten kostenlos Teile getauscht oder Dinge verbessert/geändert die fehlerhaft sind oder werden.
Bzw. es werden andere bekannt gewordene Schwachstellen beseitigt.
Dies wird dann nie bei diesem Fahrzeug geschehen.
2.
Es finden während der Wartungen auch Softwareupdates statt die i.d.R. nur Vertragswerkstätten machen (können), auf die zu verzichten schon recht unangenehm werden könnte.
Man denke da nur an die zeitweisen Probleme der SCE-Motoren und jetzt auch die der DusterII allgemein, oder der Werks-LPG-Steuergeräte in die nur Dacia reinkam.
Von all diesen Dingen erfährt der Endverbraucher häufig gar nichts.

Je neuer die Fahrzeuggenerationen werden um so mehr Raum nehmen auch die Softwaredinge ein. Und was man wohl nicht mehr leugnen kann, um so komplizierter wird das gesamte Auto (werden).
Praktisch jedes Jahr ziehen (teils weil neu vorgeschrieben) zusätzliche „Assistenten“ ein die wiederum zusätzliche Sensoren, Steuergeräte und Programmierungen benötigen.

Meine Befürchtung (Prognose) ist, das es irgendwann so sein wird das (Neu-)Fahrzeuge die nie eine Wertragswerkstatt sehen irgendwann einfach den „Betrieb“ einstellen werden.

Die Zeiten der "einfachen" Autos sind definitiv vorbei.
 
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile den dritten Dacia Logan MCV (alles Neuwagen). Bisher habe ich nie Inspektionen gemacht auch nicht während der der Garantiezeit. Hatte auch nicht das Gefühl dass ich deshalb beim Verkauf weniger bekommen hätte.
Nun steht demnächst die erste Inspektion meines Logan mit LPG an und ich bin am überlegen ob ich nun doch die Inspektionen machen soll. Was meint ihr lohnt sich das wirklich? Mir geht es nicht um dern Wiederverkauf sondern darum falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte aber so wie ich das sehe sind meisten Teile eh Verschleißteile die von der Garantie nicht übernommen werden. Die kosten von fast 350€ für die erste Inspektion empfinde ich als sehr hoch.
Was meint ihr dazu?

Hast du schon verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt?
Habe für die erste Inspektion 179€ und am Samstag für die zweite 199€ bezahlt. Beide wurden beim Vertragshändler durchgeführt.
 
Bei einem Benziner/Diesel kann man das schon schludern, wenn man auf die Garantie pfeift. Bei einem Gaser sollte man sich das gut überlegen.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück