Logan oder nicht?

Mit der Klimaanlage (bzw. dem Preis dafür) hab ich mich mittlerweile abgefunden. Nun überlege ich, ob es mir 450 € wert ist, ein rotes Auto zu fahren, oder obs die Standardfarbe auch tut. Hab noch ein paar Tage Zeit zu überlegen - Montag bin ich beim Freundlichen zur Unterschrift :D

Ich hatte mich damals standardfarbe Arktik-Weiss entschieden. Die Farbe und Grundierung (hats die überhaupt?) sind aber wirklich empfindlich. Falls die Option der Metallic Lackierung letztendlich zu beserer Qualität des gesammten Anstrichs führt, ist die Metallic Lackierung, unabhängig vom Design, schon eine Überlegung wert.

? Kennt jemand die genauen Unterschiede bei Standard- und Metallic Lackierung? (Grundierung, Farbe Lack)

Könnte mir vorstellen, dass eine gute und zutreffende Beschreibung ein eigenes Thema wert wäre. Ev. existiert die ja auch schon, nur nicht richtig "Verschlagwortet" für die Suchmaschine.
LG Tobi
 
Uni Lack......

....meiner ist auch Arktik Weiss und ich fahre seit über drei Jahren damit auf Baustelle . Und trotz Dreck und Schlamm sieht der Lack noch sehr gut aus. 2 mal im Jahr ne Hartwachspolitur und gut is......
 
Ich hatte HIER im Forum VOR der Bestellung bezüglich der Lackqualität gelesen (und das Metallic besser sein soll - zumindest nicht schlechter :lol: )
Ürsprunglich wollte ich weiß. Chefin meinte: "Mit nem weißen Auto, wie mein Ex fährst Du nicht durch die Gegend, eher zahl ich Dir die Metallic-Lakierung"

Ergebnis: Siehe Signatur hier unten.... -_- :D
 
kauf einen Lodgy. Du bekommst das modernere Auto. Ob es besser ist, kann ich Dir nicht sagen, das stellt sich noch raus.

Grüße

MArtin
 
kauf einen Lodgy. Du bekommst das modernere Auto. Ob es besser ist, kann ich Dir nicht sagen, das stellt sich noch raus.

Grüße

MArtin

ja, das muss man eben riskieren. Es gibt eben noch keine Langzeiterfahrungen. Aber beim MCV ging es mir damals auch so. Den habe ich auch bestellt, kurz nachdem er auf dem Markt war. Und wurde extrem viel belächelt...

LG
Bernhard
 
Risiko? hmmm. Das sind - salopp gesagt - die selben Bröcken. Da gibts (kein) höheres Risiko als beim mcv....
 
Lack

Wikipedia sagt zum Thema "Metalliclack" u.a.

"Ein häufig gehörtes Gerücht ist, dass Metalliclacke einen höheren Herstellungsaufwand als die nur aus einer Schicht bestehenden Uni-Lacke aufweisen und daher bei den meisten Autoherstellern aufpreispflichtige Sonderausstattung sind. Tatsächlich werden bei den meisten Automobilherstellern alle Farben, unabhängig von der Verwendung von Effektpigmenten, im Zweischichtverfahren appliziert. Grund dafür sind die durch den Klarlack vermittelten Oberflächeneigenschaften, wie beispielsweise Glanz, Verlauf und UV-Schutz für die darunterliegenden Schichten."
 
Läßt sich aber einfach feststellen.

Unilack .... egal welche Farbe, mal kurz an einer Stelle und mit leichtem Druck mit einer groben Politur drüber.

Hat der Lappen dann die selbe Farbe wie das Fahrzeug, ist KEINE Klarlackschicht auf dem Fahrzeug.
 
Läßt sich aber einfach feststellen.

Unilack .... egal welche Farbe, mal kurz an einer Stelle und mit leichtem Druck mit einer groben Politur drüber.

Hat der Lappen dann die selbe Farbe wie das Fahrzeug, ist KEINE Klarlackschicht auf dem Fahrzeug.

Hallo Helmut,
:lol: Mein Auto und Lappen sind weiss, kann ich mir den Test nun sparen? :D

Nein, ernsthaft, die Frage zielte darauf, ob sich hier jemand wie z.B. ein Lackierer oder Carrossier findet welcher aus Berufspraxis sicher angeben kann was Dacia wie und wann aufträgt. Und dann auch noch dazu schreibt dass er sicher ist dass es so gemacht wird. Eine bestätigte Fachauskunft, quasi. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... ob sich hier jemand wie z.B. ein Lackierer oder Carrossier findet welcher aus Berufspraxis sicher angeben kann was Dacia wie und wann aufträgt. Und dann auch noch dazu schreibt dass er sicher ist dass es so gemacht wird. Eine bestätigte Fachauskunft, quasi. :)

Eines ist zumindest sicher, daß seit mindestens 10 Jahren der sog. Wasserlack (Acryllack) in der Automobilindustrie verwendet wird.

Ob dann eine Klarlackschicht oben drüber ist, ermittelt der Lackierer auch durch den Abriebtest.

Hier im Forum ist "Icemat", der so glaube ich, aus der Lackbranche kommt.
https://www.dacianer.de/forum/allgemeines/4155-lackqualiaet-unbedingt-glatt-2.html#post61096
 
Risiko? hmmm. Das sind - salopp gesagt - die selben Bröcken. Da gibts (kein) höheres Risiko als beim mcv....

Nun ja... mir fallen da schon ein paar Dinge ein. Zum einen hat der Lodgy ein paar Dinge drin, die es beim MCV nicht gab, dann gibt es ja beim Lodgy einen regelrechten Boom, was bei der Produktion u.U. auch problematisch werden kann etc.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.771
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück