Logan oder nicht?

stimmt, aber nicht ganz am Anfang... wie gesagt, meiner war einer der ersten...

Aber dieses "Risiko" ist ja nicht Dacia-spezifisch. Das gibt es auch bei allen anderen Marken.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Aber dieses "Risiko" ist ja nicht Dacia-spezifisch. Das gibt es auch bei allen anderen Marken.

Und bei denen sogar noch mehr, weil neue Modelle dort in weiten Bereichen auch von Grund auf neu konstuiert sind und von daher auch die entsprechenden Langzeiterfahrungen fehlen.

Bei Dacia dagegen werden olle aber bewährte Kamellen in eine neue Verpackung geschraubt und fertig.

Das neue beschränkt sich höchstens auf ein Sensörchen hier und ein Assistenzsystemchen da.
Aber auch die sind ausgereift, da diese bei den Mitbewerber schon seit vielen Jahren Standard sind. ;)

Letztendlich erhalten wir im Bereich Motor / Getriebe / Fahrwerk einen Stand der Technik von vor 8 oder 10 Jahren, der dafür aber aber einigermaßen ausgereift und zuverlässig ist.
 
Sicherlich ist auch der eine oder andere Schnickschnack schön und macht Spaß, aber letztendlich bleibt dann doch die Frage:

"wie war es uns in den vergangenen 40 Jahren Autoleben nur möglich,
- ohne 12 Stellmotoren im Fahrersitz,
- selbst einklappenden Außenspiegeln beim abziehen des Zündschlüssels,
- Spurassistent
- Parksensoren vorne und hinten / oder Heckkamera

..... überhaupt so lange und halbwegs fehlerfrei fahren zu können? :D
 
Sicherlich ist auch der eine oder andere Schnickschnack schön und macht Spaß, aber letztendlich bleibt dann doch die Frage:

"wie war es uns in den vergangenen 40 Jahren Autoleben nur möglich,
- ohne 12 Stellmotoren im Fahrersitz,
- selbst einklappenden Außenspiegeln beim abziehen des Zündschlüssels,
- Spurassistent
- Parksensoren vorne und hinten / oder Heckkamera

..... überhaupt so lange und halbwegs fehlerfrei fahren zu können? :D



Ja,
und das alles mit nur einem aussenspiegel.:D
 
Mein Logan ist Marine-Blau,also einer der einfachen Unilacke.Und dieser ist verdammt empfindlich.:huh:
Einer der wenigen Kritikpunkte an dem Wagen,würde ich einen Neuen bestellen dann auf jeden Fall Metallic 2-Schicht Lack,wenn verfügbar,keine Ahnung ab welcher Ausstattung es das bei welchem Modell gibt.

Und zumindest bei meinem 2006er Logan ist da kein Klarlack drüber!

Zu erkennen das der original Dacia Lackstift auch nur Lack ist,für die Metalliclacke bekommt man 2 und wenn dort die Farbschicht leicht angetrocknet ist kommt der Klarlack drüber.;)
 
Also ich brauche auch nicht überall den allerneuesten Stand der Technik. Ich bin im Laufe meines Autolebens eh noch nie wirklich verwöhnt worden. Elektrische Fensterheber sind für mich schon Luxus. Was Benzinverbrauch angeht, sieht das schon anders aus. Weil ich eben sehr viel fahre, macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich z.B. 7 oder nur knapp über 4 Liter verbrauche. Und gerade die 90eco2 Maschine mit einer Energieeffizienz von "A" im Lodgy (übrigens das einzige Dacia-Modell mit "A") ist mit Sicherheit kein 8-10 Jahre altes Konzept.

Wenn wir schon von uralter Technik sprechen: mein erstes Auto war ein Corsa A mit der 1.3i Maschine, einer der ersten Kleinwagen mit echten Kat auf dem deutschen Markt (1987). Den habe ich mit unter 5 Litern Normalbenzin gefahren (kleinster Durchschnitts Verbrauch waren 4.4 Liter). Eigentlich sollten 25 Jahre Technischer Fortschritt bedeuten, dass ein Kleinwagen noch deutlich weniger brauchen sollte (trotz aller zusätzlichen Sachen, die jetzt in einem Auto drin sind). Aber versuch mal, einen heutigen Kleinwagen mit 4.5 Litern auf 100km zu fahren...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
MCV kann nicht bei Dacia bestellt werden...

Er kann bei Dacia nicht mehr bestellt werden, der MCV ist auf der Dacia-Bestellseite bzgl. auch der Lieferzeit nicht mehr verfügbar!

:huh:
 
laut der Internetseite gibt es ihn noch. ist eigentlich kein Nachfolger geplant? Oder soll etwas der Lodgy der Nachfolger sein? Dazu wären die Autos aber zu verschieden...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Der MCV kann zwar bei den deutschen Händlern nicht mehr bestellt werden, auch auf den Seiten der EU-Importeure, die ich kenne, ist die Bestelloption für ihn verschwunden, aber es gibt ja noch eine Menge Händler, die Restbestände an Neufahrzeugen stehen haben. Selbst in meiner Stadt (eigentlich kein Dacia-Markt) wirbt ein Händler damit.

Ich persönlich würde den Lodgy zwar dem MCV vorziehen, weil er sicherer, besser ausgestattet und mit dem dci 110 besser motorisiert ist und der Innenraum in der höchsten Ausstattung mit Navi auf mich einen recht hochwertigen Eindruck gemacht hat...

...aber wichtig ist, dass Du machst, was Du für richtig hälst, denn Autokauf ist Gefühlsache. Eine Entscheidung strikt nach einer rein rationalen Pro/Kontra-Liste ist eine schlechte Entscheidung, denn unterschwellig kann man viel mehr Informationen aufnehmen und verarbeiten. Das Ergebnis äußert sich dann im "Bauchgefühl". Auf dieses begründet sich auch meine bisher beste Kaufentscheidung für ein Auto. (Duster :wub:)
 
Nun ja, bei mir spielen schon ein paar "Vernunft"-Sachen mit. Da geht es z.B. um den Kofferraum (z.B. bei Dokker zur kurz) und noch ein paar Dinge, die aufgrund meiner speziellen familiären Situation einfach vorgegeben sind...

LG
Bernhard
 
Nun ja, bei mir spielen schon ein paar "Vernunft"-Sachen mit. Da geht es z.B. um den Kofferraum (z.B. bei Dokker zur kurz) und noch ein paar Dinge, die aufgrund meiner speziellen familiären Situation einfach vorgegeben sind...

Wenn wie bei Dir Fakten die Wahl einschränken, ist das für Dich sicherlich die richtige Herangehensweise.

Meine Ansage richtete sich auch eher an die Threaderstellerin, die eigentlich keine besonderen Ansprüche hat, welche entweder den Lodgy oder den MCV disqualifizieren würden. Nur, dass ihr der Lodgy halt irgendwie nicht gefällt. Das ist doch eine klare Ansage. Ich persönlich würde kein Auto kaufen, was mir nicht richtig gefällt.
 
das negativste, was mir an meinem mcv bisher aufgefallen ist, sind die laubschnipsel, die durch die lueftung in den innenraum kamen. seitdem ich die gitterblenden im motorraum mit fliegengitter umwickelt habe (hatte grad keine feinstrumpfhose), ist damit aber schluss. und ein luftfilter fuer den einbau im beifahrerfussraum ist auch schon da, hab mich aber noch nicht ans schnitzen gewagt.
 
nachdem mich die Elektronik meines bisherigen Autos am Wochenende schon zum 3. Mal in 3 Jahren im Stich gelassen hat (sehr erfreulich - kostete mich trotz Mobilitätsgarantie 2 Tage eines ohnehin nur 4 Tage dauernden Kurzurlaubs) freu ich mich auf meinen Bestelltermin morgen beim Dacia-Händler. Wobei, so wirklich bestellen is ja nich mehr. Ich werde mir aus dem Schwung, den der Händler vorsorglich Ende Oktober noch geordert hat, einen aussuchen und den dann hoffentlich so gegen Jahresende in Empfang nehmen können. Berichte morgen abend, worauf es letztlich hinauslaufen wird.
LG
L.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück