Logan oder nicht?

Laura40

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Hallo,
eigentlich suche ich hier nur die Bestätigung für mein Vorhaben, mir, solang es ihn noch gibt, noch einen Logan MCV zu holen. Aufgrund einiger beruflicher und privater Veränderungen brauche ich kurzfristig einen vernünftigen Ersatz für den netten V70, der mir jahrelang gute Dienste geleistet hat.

"Vernünftig" heißt in dem Fall:
- Anschaffungspreis nicht über 15.000 € , 12' würde auch reichen
- möglichst nicht reparaturanfällig; hab zwar keine Berührungsängste mit Technik, bin aber schon aus Zeitgründen nicht der typische Schrauber und Bastler; ne Glühbirne kann ich natürlich schon wechseln, meinetwegen wie hier gelesen auch alle paar Tausend km ;)
- Platz für mich, 3 großgewachsene Kinder (werden in ein paar Jahren alle über 1,80 sein) und einen Hund (60 cm)
- Kofferraum muß irgendwie teilbar sein in Hunde- und Gepäckbereich.
- Der Gepäckbereich sollte trotz ausreichend Platz für den Hund möglichst groß sein, da wir gern und oft zum Campen fahren und natürlich entsprechend viel Krempel mithaben.
- Diesel (fahre privat um die 30'km p.a.)

Tja, die theoretisch sich stellende Frage ist nun, nehm' ich für mein Geld nen jahrealten Gebrauchten irgendeiner etablierten Marke, oder nen neuen Dacia? Als ich neulich zur MCV-Probefahrt beim Händler war, fiel mir der neue Lodgy natürlich auch auf - aber der sieht mir fast schon wieder zu stromlinienförmig aus. Das einzige, was aus meiner Sicht für den Lodgy spräche, ist das im Vergleich zum Logan erweiterte Sicherheitspaket, ansonsten fände ich den Logan perfekt.

An Extras brauch ich eigentlich nur n einfaches Radio, einen Sitz, den ich tiefer stellen kann (bin ziemlich groß), Seitenairbags und ne Dachreling. Auf alles andere kann ich gut verzichten - mein Selbstwertgefühl resultiert nicht wirklich aus der Vollausstattung eines Autos. Es soll halt Platz bieten und fahren, und das möglichst günstig.

Was meint Ihr? Logan, oder?
LG
L.
 
Ein kürzlich in der Autobild durchgeführter Test zwischen neuem Lodgy und gebrauchtetem Sharan in entsprechender Preisklasse wurde eindeutig für den Lodgy entschieden.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem MCV 16 V Laureate mit Gasanlage sehr zufrieden.
Bei deiner km-Leistung kommt wohl nur Diesel oder Gas in Frage.

Meine Wahl wäre klar.
 
Tja, die theoretisch sich stellende Frage ist nun, nehm' ich für mein Geld nen jahrealten Gebrauchten irgendeiner etablierten Marke, oder nen neuen Dacia?

Diese Frage stellte sich uns vor über 3 Jahren auch. Nach langer Überlegung haben wir uns damals für unseren MCV entschieden. Bereut haben wir es bislang noch nicht, ganz im gegenteil. Wir würden jederzeit wieder einen Dacia kaufen, heute vielleicht eher einen Duster.
 
Ich kann dir da einen Logan Diesel nur wärmstens empfehlen, der Kofferaum ist groß genug für Hund und Gebäck, und für 3 Jugendliche ist auch mehr als genug Platz. Der Preis sogar wenn du die Luxusausstattung mit Klima (ist im Sommer einfach gut auch für den Hund) nimmst ist unter 15000 neu. Und wir hatten, ausser den Auspuff an der Halterung anschweissen bzw. bei meinem Mann auch den Topf ersetzten und 2 x einen Marderschaden noch nichts an unseren.
Finde den Logan ein günstiges, vernünftiges Familienauto mit viel Platz (ok das ich jetzt einen Lodgy möchte hängt halt damit zusammen, das der noch ein bisschen mehr hat als der Logan und mir gut gefällt, sonst wärs wieder ein Logan geworden, diesmal aber als Diesel)
 
Was meint Ihr? Logan, oder?
LG

Hätte ich die Wahl und das Geld, würde ich mich eindeutig gegen den MCV und FÜR den H2 entscheiden. :D

Spaßmodus OFF

MCV:

- überschaubare Technik
- riesiges Raumangebot
- Betriebskosten auf Geizniveau
- gute Rostvorsorge
- genügend motorisiert (kann nur von unserem 86PS Diesel reden)
- bis 130 kmh recht laufruhig

Nachteile:
- Verarbeitung mitunter nicht so der Brüller
- schwaches weiches Blech (sofortige Dellen bei Türberührung des Nachbarn)
- weiche Lacke, äußerst kratzeranfällig
- auf Kurzstrecke mangelhafte Heizleistung beim Diesel

Du siehst, ich bin nicht der fahnenschwingende, euphorische Daciafan, würde mir aber den MCV immer und jederzeit wieder kaufen.
 
..."Vernünftig" heißt in dem Fall:
.....
- Platz für mich, 3 großgewachsene Kinder (werden in ein paar Jahren alle über 1,80 sein) und einen Hund (60 cm)
- Kofferraum muß irgendwie teilbar sein in Hunde- und Gepäckbereich.
- Der Gepäckbereich sollte trotz ausreichend Platz für den Hund möglichst groß sein, da wir gern und oft zum Campen fahren und natürlich entsprechend viel Krempel mithaben
.....

Moin,

nichts gegen den MCV, aber um diese Kriterien vollumfänglich zu erfüllen, brauchst Du eher einen Linienbus :D

Der Gepäckbereich ist m.A. der kritische Bereich. Natürlich kannst Du ihn teilen, aber genügend Platz für einen Hund mit 60 cm Stockmaß und Unterbringung von Campingutensilien für 4 ausgewachsene Menschen wird zum Nachteil für den Hund ausgehen...... Und das geht gar nicht.

Mit Dachbox könnte es anders aussehen (natürlich nur für das Gepäck) :D

So sieht das geöffnete Heck mit 62 cm Stockmaß messender Schäferwuffe aus:

1_SAM_3387.JPG


Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte....

Gruß.........Steffen
 
Gesamtgewicht

5 Personen plus Hund plus Gepäck - das könnte gewichtsmässig schon in den Grenzbereich gehen.
 
Hallo Laura40

mit Berücksichtigung der treffenden Bemerkung von "Tiggerfutz" über das Volumen eines Linienbusses, denke auch ich dich bestärken zu können in der Entscheidung für einen MCV.
3 Sitzriesen von 1,80 m (wenn nicht zu dick!) schluckt der Dacia,- auch komfortabel, da Beinfreiheit und Platz nach oben auf der Rücksitzbank gegeben.
Das mit dem Platz für den 4Beinigen und Gepäck musst Du auslitern,- zur Not, Du willst ihn ja mit Reeling, muss was auf´s Dach - 80 Kg dürfen.
Was die Zuverlässigkeit angeht,- da entflammt auch hier im Forum eine teils heftige Diskusion über das Schlechtreden von Dacia....
Ich für meinen Teil kann nur sagen, - zuverlässiges Auto. Und das wird hier im Forum durchaus bestätigt.
Nach 3,7 Jahren und erstem TÜV keinerlei Mängel,- nicht mal ne durchgebrannte Glühbirne.
Aber da kommt es wohl auch auch ein wenig auf´s Nutzerverhalten an,- sei lieb zu ihm,- und er wird´s dir danken.
Und das ist bei allen Menschen und Autos so :D

In diesem Sinne - klare Kaufempfehlung für den MCV !

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Empfehlung

Hallo,

auch ich stand im Mai vor exakt dieser Überlegung. Mein vollausgestatteter 2,5 Liter V5 hatte zum zweiten Mal seine Steuerkette überspringen lassen und ich musste mich entscheiden ob ich ihn für 3000€ repariere, bei knapp 250.000km keine echte Überlegung oder ob ich ihn ersetze und wenn ja, gegen was?

Basisgolf? Gebrauchter "Premium"- Wagen oder einen Neuwagen bis max. 15.000€.

Da ich mit den Ersatzteilpreisen der Premiums geraden5 Jahre lang gekämpft hatte, gab ich meine Bedenken auf und entschied mich für einen Logan MCV in Laureate Ausstattung als 1,5 dci. Meine grösste Sorge war, dass ich mich untermotorisiert fühlen könnte, schliesslich fehlten jetzt 1000ccm und 80PS. Diese Sorge ist allerdings sehr schnell verflogen. Denn zum Einen macht der kleine Diesel untenraus mächtig Krawall und lässt sich so herrlich schaltfaul und auf der Drehmomentwoge reitend fahren, zum Anderen belohnt er einen aber auch mit einem sagenhaften Durchschnittsverbrauch von bei mir 4,8 Litern. Dass die Endgeschwindigkeit begrenzt ist stört mich lange nicht, meist pendle ich mich eh bei 110km/h ein, beschleunige und ziehe dann zügig vorbei, wenn es mal einen LKW zu überholen gibt und fühle mich reichlich wohl mit der erhöhten Sitzposition und dem luftigen Raumgefühl. Das Bedürfnis, jedem 2.0 TDI zu zeigen, dass ich könnte wenn ich wollte, habe ich erst gar nicht mehr, was das Reisen sehr angenehm macht. Ich bin seit Mai 15.500 km gefahren, Schweizer Berge ebenso wie Autobahnen im in und Ausland und bin, immer auch in Relation zum Preis von bei mir 13.500€ inkl. PDC, bisher absolut zufrieden. Die ganzen elektrischen Helferlein fehlen mir nicht, freue mich eher über fahren ohne Disko im Amaturenbrett, wenn mal wieder irgendein Steuergerät einen Fehler hat.

Dennoch gibt es auch Kritikpunkte. Die Dämmung ist sehr mau, was das Auto laut macht, bis 130km/h erträglich aber schon deutlich lauter als ich es gewohnt war. Die Hitzedämmung der Scheiben ist schwach. Ohne Klima kaum zu machen. Ich habe auch die hinteren Scheiben tönen lassen, denn die Kinder auf der Rückbank haben sonst zu kämpfen, stellt man nicht permanent die Klima auf volle Pulle. Mit den getönten Scheiben geht es aber wunderbar und die Klimma summt nur so mit, mal auf 1, mai auf 2, stets dezent. Auch finde ich den Stoff der Sitze nicht so dolle, der zieht alles magisch an und man könnte jeden Tag mit der Fusselbürste dran. Habe mir jetzt einfach 2 Sitzmatten drauf gelegt,dann geht es.

Summa sumarum muss man, wenn man einen Logan MCV kauft natürlich Abstriche in Sachen Komfort machen und wenn mir eines aus meinem Vorgänger echt fehlt, dann der Tempomat, aber das Hemdsärmelige, das Zuvlässige und letztlich auch das Kostengünstige machen diese Einbussen mehr als wett. Und schnell war alle meine Skepsis gewichen und die Vorzüge, wie der riesige Platz auf allen Plätzen und im Kofferraum, ich habe die dritte Bank stets hochgeklappt drin, da bin ich für alles gewappnet und habe dennoch reichlich Platz, der günstige Verbrauch und das simple aber funktionierende Konzept machen den Logan MCV für mich zum derzeit idealen Gefährt und ich würde ihn wieder kaufen. Bedenkt man dann noch, dass man 3 Jahre Garantie hat, gibt es für einen ähnlich teuren Gebrauchtwagen keine Argumente mehr ausser vielleicht dem Status und ganz ehrlich, auch da hatte ich anfangs Sorge, bin da eitel und recht einfach strukturiert, aber auch diese Sorge war unnötig. Das Gefühl, den Status des ihn nicht brauchenden ist manchmal geradezu berauschend, wenn der Q7 Dich mit 220 noch schnell vor der Ausfahrt übholt um dann an der Ampel neben Dir zu stehen und an der Tanke das Dreifache zu bezahlen, dann ist das ein gar grossartiges Gefühl von "alles richtig" gemacht zu haben, und das letztlich ist unbezahlbar. Und wenn mich übhaupt mal jemand auf mein Auto angesprochen hat, dann war das stets sehr wohlwollend.

Laaaaange Rede, kurzer Sinn: Kaufen mein Freund:D
 
edit: da kam mir dieNoppe mit all meinen argumenten und auch noch deutlich gefälliger ausgedrückt bereits zuvor...

egal:

bester grund: ein neuer MCV hat schon mal drei jahre mehr garantie als ein gebrauchter, der älter ist als drei jahre :readit:

ich möchte jedoch das raumangebot für fahrer und passagiere im besonderen hervorheben:

die bewegungsfreiheit ist (für seine klasse) im MCV unschlagbar: da engt keine überdimensionierte mittelkonsole ein, man fühlt sich nicht so "eingeschachtelt", ein und aussteigen geht ohne "hängenbleiben".

die sitzhöhe (fahrer) ist für leute um die 180cm ideal. ich persönlich, mit 182cm, sitze auf langstrecken in kaum einem anderen auto bequemer, weil mein oberschenkel ganz auf dem sitz aufliegt, im gegensatz z.b. beim ford focus, dessen sitze eher für leute bis max 175cm konzipiert ist. da bekomm ich krämpfe.

der MCV "presst" mich nicht in irgend eine von designern :rolleyes: als toll empfundene form, sondern lässt mir die "freiheit des raumes".

mit anderen worten: der MCV verleiht flügel :angel: und zwar dem menschen und nicht der maschine.... :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den neuen MCV?

Warum nicht den neuen MCV abwarten? Ich vermute dass für den Alten irgendwann die Teile und lieferbaren Zubehörteile rar werden. Die Hersteller werden die neue Generation unterstützen. Der "Wertverlust" dürte beim alten MCV auch höher als bisher ausfallen.

In "Deinem" Preissegment ist der 6. Gang kein Thema, ansonsten würde ich dem 6. grosses Gewicht bei der Kaufentscheidung geben. Gerade wenn Du viele Kilometer machst.

Wenns den Lodgy nicht gäbe würde ich den MCV wieder kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf

Moin,

generell den MCV, aaaber: mit 4 Personen > 1,80 würde ich eine längere Probefahrt empfehlen.

Begründung: Wenn die beiden Langen vorn ihre Sitze wegen Beinfreiheit ganz nach hinten stellen, wirds für die hinteren Lulatsche eng und man hat denen Knie im Kreuz.

Ich kann dir da einen Logan Diesel nur wärmstens empfehlen, der Kofferaum ist groß genug für Hund und Gebäck, und für 3 Jugendliche ist auch mehr als genug Platz.
Wird für die 3 Jugendlichen und die Fahrerin keine Verpflegung mitgeführt?*gg*

Und wir hatten, ausser den Auspuff an der Halterung anschweissen bzw. bei meinem Mann auch den Topf ersetzten...
hat ihm das nicht weh getan??*gg*
 
....Wenn die beiden Langen vorn ihre Sitze wegen Beinfreiheit ganz nach hinten stellen, wirds für die hinteren Lulatsche eng und man hat deren Knie im Kreuz...

:teacher: falsch: die vorderen sitzlehnen haben auf kniehöhe einen "querträger". das tut dann wahrscheinlich den knien der fondpassagiere weh, aber sicher nicht dem rücken der vorn-sitzenden...


.
 
Knie

Moin,

was spüre ich dann immer im Rücken, wenn hinter mir jemand sitzt?

Kann aber auch sein, dass es diesen Querträger bei der Phase I noch nicht gab.

---und danke für Deine Rechtschreibkorrektur @Hank---

zur Anfrage der Threaderstellerin sei noch angemerkt: als wir unseren MCV vor 4,5 Jahren gekauft haben, waren unsere Kids auch noch nicht so lang, da passte das----aber die Pubis wachsen sich ungemein schnell aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.759
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück