Billig oder doch nicht?

Welches Fahrzeug gibts denn mit Allrad, 150PS, großem Kofferraum und einer gehobenen Ausstattung inkl. LED-Scheinwerfer? Neu inkl. 3 Jahren Herstellergarantie?

Led mal außen vor...sollten aber eigentlich alle auch haben.

"Straßenpreise" unter 30K.... Mazda CX-30... Volle Hütte dann Vorführer... auch nicht so wenige CX-5.... Garantie 6 (bis 10) Jahre... - Suzuki SX-4 und Vitara... - Subaru XV... SsangYong.. - fürs grobe JAC Pickup..

Wenn man für unter 30K nen Mazda CX-5, sogar nen 2.0... sofort bekommen kann bestell ich doch keinen Duster 1.3 für 25K und wart monatelang auch noch drauf...
 
Ich hatte für meinen Duster, Baujahr 2017, rund 14.000€ bezahlt. Incl. Klima, Freisprechanlage und, für mich völlig ausreichend, einem einfach zu bedienenden Radio mit Aux und CD-Player sowie Telefonnummerspeicher.
Heute bekommt man für ungefähr das gleiche Geld gerade noch vier Kleinwagen. Das sind in sechs Jahren doch gewaltige Unterschiede würde ich meinen.
 
Einen Vitara hatte mein Vater bis vor ein paar Monaten, war Baujahr 2018 glaube ich. Alle Inspektionen wurden immer rechtzeitig in der Suzuki Werkstatt gemacht, bei 120000km kam dann ein Motorschaden. Sah innen aus wie von vor 10 Jahren und hatte auch nicht mehr Ausstattung als der Duster, Dämmung war auch Recht dünn.
Jetzt hat er einen Ford Kuga, auch nicht großartig besser. Sieht innen eher aus wie ein Raumschiff mit den komischen vertikalen Lüftungsschlitzen.

Oder letztens in nem VW Sharan Baujahr 2021 mitgefahren. Gott, sah das Plastik innen billig ääh günstig aus.

Mein Bruder fährt einen Skoda Octavia Baujahr 2020. Der sieht auch net mega hochwertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Led mal außen vor...sollten aber eigentlich alle auch haben.

"Straßenpreise" unter 30K.... Mazda CX-30... Volle Hütte dann Vorführer... auch nicht so wenige CX-5.... Garantie 6 (bis 10) Jahre... - Suzuki SX-4 und Vitara... - Subaru XV... SsangYong.. - fürs grobe JAC Pickup..

Wenn man für unter 30K nen Mazda CX-5, sogar nen 2.0... sofort bekommen kann bestell ich doch keinen Duster 1.3 für 25K und wart monatelang auch noch drauf...
Der CX-30 ist nicht mehr als Allrad verfügbar und Vorführer sind keine Neuwagen.
SX-4 und Vitara sind deutlich kleiner als der Duster.
Der XV auch.

Wären jetzt so die ersten Dinge die mir einfallen würden. Also werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Das Pippi Langstrumpf Prinzip.
 
o.T.
Leute, Leute, Leute...
In der letzten Zeit wundere mich schon, über die langen Schlangen im Reformhaus und im Biomarkt, sowie die gähnende Leere in den üblichen Lebensmittelmärkten. Muss wohl an der mangelnden Qualität in letzteren liegen.
o. T off
Mazda CX 3 FWD ist ein tolles Auto, Bekannter hat einen.
Aber gerade mal im I-net gesucht, 29999 € sind mindestens 5500 € mehr.

Also mehrere Urlaube, ein sehr gutes E-Bike oder 3000 Liter Benzin mehr, damit kann ich leben, um von A nach B zu kommen.
Bei Dacia ist mir sehr sympathisch, dass der Rabatt schon eingerechnet ist und ich nicht zum orientalischen Straßenhändler mutieren muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Letzteres liegt mir nicht, sorry.

Grüße
earn
 
Knapp 6000€ Differenz scheinen hier für einige ja nur Peanuts zu sein. Aber warum dann überhaupt Dacia fahren?
 
Wären jetzt so die ersten Dinge die mir einfallen würden. Also werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Sind auch ganz verschiedene Fahrzeuge, und da hat jeder anderen Geschmack...
Wer sich nicht mit dem ganzen Obst beschäftigen will, der muss halt in den Sauren Apfel beißen und "überzahlt" dann halt...

napp 6000€ Differenz scheinen hier für einige ja nur Peanuts zu sein. Aber warum dann überhaupt Dacia fahren?
Damit das auch so bleibt.

Aber lieber ein "teures" hochwertigeres Auto billig kaufen als ein teuer angepriesenes "Billigauto" ist ja logisch...Preis/Leistungsverhältniss....

Wenn ich jetzt nen Duster 2 kaufen wollen würde, käm der aktuelle auch gar nicht in Frage von wg. Motor und preislich sowieso nicht. Wahrscheinlich bin ich zu geizig...
 
Dacia hin oder her. Also ich bin mit keiner Automarkt verheiratet. Vielmehr versuche ich, vermutlich jeder?, so viel als möglich Gegenwert für meine Flocken zu erhalten. Wobei Gegenwert auch wieder ein indivdueller Begriff ist.
Wer sein Leben lang mit Renault zufrieden war wird wohl nüscht zu Seat wechseln, sondern bei spitzem Bleistift zu Dacia.

Mir persönlich ist Autolauf el FH überall, Comfortlauf, gute Audioanlage, voll LED und BF Sitzhöhe wichtig.
Leider bietet Dacia das nicht an. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ein Duster 4 Zyl 130PS Journey wäre schon meine Wahl gewesen.
 
Und die Werkstatt Kosten sind astronomisch. Und das ich mich als Kunde um Ersatzteile für einen knapp 6 Monate alten Neuwagen kümmern muss weil der Händler diese nicht liefern kann bringt mich zur Weißglut.
Welche Markenfachwerkstatt ist den niedriger mit den Werkstattkosten, bei gleicher Lage?

Ein Händler kann nur das liefern, was er vom Hersteller geliefert bekommt!

Gruß Peter
 
Dacia hin oder her. Also ich bin mit keiner Automarkt verheiratet. Vielmehr versuche ich, vermutlich jeder?, so viel als möglich Gegenwert für meine Flocken zu erhalten. Wobei Gegenwert auch wieder ein indivdueller Begriff ist.
Wer sein Leben lang mit Renault zufrieden war wird wohl nüscht zu Seat wechseln, sondern bei spitzem Bleistift zu Dacia.

Mir persönlich ist Autolauf el FH überall, Comfortlauf, gute Audioanlage, voll LED und BF Sitzhöhe wichtig.
Leider bietet Dacia das nicht an. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ein Duster 4 Zyl 130PS Journey wäre schon meine Wahl gewesen.
Ponyhof, du hast das mit dem Arona ganz richtig gemacht. Habe mir einen angesehen und gefahren. Das sind Welten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Markenfachwerkstatt ist den niedriger mit den Werkstattkosten, bei gleicher Lage?

Ein Händler kann nur das liefern, was er vom Hersteller geliefert bekommt!

Gruß Peter
Ein Händler der keine Ersatzteile für einen Neuwagen liefern kann. Und dabei sind das noch Ersatzteile einfacher Bauart. Radlager muss bei mir gemacht werden. Wann er das Teil bekommt weiß er nicht?????
Kotflügel und Stoßstange muss er erneuern. Laut Händler bekommt er die wenn ich Glück habe im Frühjahr 2024. Also bitte. Was soll denn das sein......das ist keine hoch spezialisierte Luxus Karosse sondern ein null acht fünfzehn Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler der keine Ersatzteile für einen Neuwagen liefern kann. Und dabei sind das noch Ersatzteile einfacher Bauart. Radlager muss bei mir gemacht werden. Wann er das Teil bekommt weiß er nicht?????
Woher soll der Händler wissen wann das Teil kommt, wenn der Hersteller Ihm keine Info darüber gibt?
Ponyhof, du hast das mit dem Arona ganz richtig gemacht. Habe mir einen angesehen und gefahren. Das sind Welten.
Das sind auch Welten beim Preisvergleich!
Man bekommt das, was man bereit ist zu bezahlen.
Kotflügel und Stoßstange muss er erneuern. Laut Händler bekommt er die wenn ich Glück habe im Frühjahr 2024. Also bitte. Was soll denn das sein......das ist keine hoch spezialisierte Luxus Karosse sondern ein null acht fünfzehn Auto.
Eben weil es ein null acht fünfzehn Auto ist, wird alles verfügbare in die Produktion gesteckt,
so lange sich das Fahrzeug noch verkaufen läst.
Wäre ja auch blöd, wenn wegen fehlender Karosserieteile die Bänder angehalten werden müssen.:think:
Zumal es auch keine Verschleißteile sind und man nicht damit rechnen muss, das dafür ein Bedarf besteht.

Gruß Peter
 
Ob das (nebenbei bemerkt) alles mit Chipmangel, Corona-Pandemie, Lieferkettenprobleme und natürlich auch noch dem Ukraine-Krieg zu rechtfertigen ist, kann doch keiner wirklich nachvollziehen!

Mit dem hat der Preis nur am Rande zu tun. Letztendlich wird dieser bestimmt durch Markt- und Preispolitik sowie Angebot und Nachfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gibt es weder Chipmangel, Chorona und Lieferkettenprobleme, alles nur erfunden

Das gibt es sehr wohl und es beeinflusst letztendlich einen Teil des Preises gemäss dem Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein "Budgetcar" eine "Sparkonstruktion", und das hat sich, zumindest für mich, vor allem im Preis niederzuschlagen.....

Das ist es eben nicht mehr. Dacia hat die Strategie und die Preise geändert und will jetzt die Livestyle, Freizeit- und Adventure - Schiene bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Fahrzeug gibts denn mit Allrad, 150PS, großem Kofferraum und einer gehobenen Ausstattung inkl. LED-Scheinwerfer? Neu inkl. 3 Jahren Herstellergarantie?

Wo hast du denn beim Duster einen grossen Kofferraum gesehen? Einen grossen Kofferraum gab es beim Dokker und aktuell beim Jogger.
 
Wo hast du denn beim Duster einen grossen Kofferraum gesehen? Einen grossen Kofferraum gab es beim Dokker und aktuell beim Jogger.
Für die Gesamtlänge ist der groß. Und es geht bei sowas um die Fahrzeugklasse.
Aber ich kann auch nen Caddy Maxi zum Vergleich hinzunehmen und sagen dass der Kofferraum dort größer ist.
 
Mazda CX 3 FWD ist ein tolles Auto, Bekannter hat einen.
Aber gerade mal im I-net gesucht, 29999 € sind mindestens 5500 € mehr.

Also mehrere Urlaube, ein sehr gutes E-Bike oder 3000 Liter Benzin mehr, damit kann ich leben, um von A nach B zu kommen.
Bei Dacia ist mir sehr sympathisch, dass der Rabatt schon eingerechnet ist und ich nicht zum orientalischen Straßenhändler mutieren muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Letzteres liegt mir nicht, sorry.

Musst du nicht. Geht alles online. :D
Gemütlich durch den Mazda Konfigurator klicken. CX-30 auswählen. "Basis Linie". Farbe für 650€ dazu. Zwoliter Motor mit 122PS. Die 28.640€ notieren und bei APL eingeben. 24.000€ als Endpreis betrachten und wirken lassen. Überlegen ob es einem das wert ist gegenüber den 21.450€ zzgl Überführung bei einem Duster Journey+ TCE130 mit Lackierung. Wenn es passt zum Mazda Händler vermitteln lassen der dir dazu das passende Angebot mailt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück