Inspektionen in Auftrag geben oder nicht? [soll nach 3 Jahren mit ca. 30.000km verkauft werden]

peter343

Mitglied
Fahrzeug
logan mcv
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile den dritten Dacia Logan MCV (alles Neuwagen). Bisher habe ich nie Inspektionen gemacht auch nicht während der der Garantiezeit. Hatte auch nicht das Gefühl dass ich deshalb beim Verkauf weniger bekommen hätte.
Nun steht demnächst die erste Inspektion meines Logan mit LPG an und ich bin am überlegen ob ich nun doch die Inspektionen machen soll. Was meint ihr lohnt sich das wirklich? Mir geht es nicht um dern Wiederverkauf sondern darum falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte aber so wie ich das sehe sind meisten Teile eh Verschleißteile die von der Garantie nicht übernommen werden. Die kosten von fast 350€ für die erste Inspektion empfinde ich als sehr hoch.
Was meint ihr dazu?
 
Keine Inspektion....keine Garantie...

Und überhaupt keine Inspektion, nichmal bei einer freien Werkstatt dürfte die Haltbarkeit deutlich herabsetzen :)
 
Ich denke, dass auch ein Dacia locker 50tkm ohne jegliche Inspektion bei normaler Nutzung schafft.

Nur Sinn macht es keinen.
 
Mir hat die erste Inspektion über 2500 € gespart.
Dein Risiko.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe meinen damaligen Neuwagen in einer FREIEN Werkstatt machen lassen. Keine Garantieprobleme gehabt.(Skoda) Meinen jetzigen Logan 2 MCV bringe ich bei meinen Freien wieder hin. Und bei LPG sowieso !!
 
Ich glaube, das lohnt nicht zu diskutieren...
Wer sein Auto pflegt, pflegen lässt, hat insofern was davon, als das die zum Zeitpunkt der Inspektion gemachten Erkenntnisse zum Gesamtzustand des Autos dokumentiert werden... ggf. werden dann Garantie- bzw. Gewährleistungsarbeiten problemlos erledigt... Mit einer vertrauenswürdigen Werkstatt im Hintergrund fühlt man sich einfach besser.

Ob du die mit dem Neuwagenkauf mitgekauften Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche nutzen möchtest oder nicht, bleibt dir selbst überlassen.

Das solche Durchsichten/Inspektionen/Wartungen Geld kosten, ist ja kein Geheimnis.

Es ist aber wohl eher nicht normal, dass die erste Inspektion für einen Logan MCV fast 350€ kostet.

Da kannst du lieber ein wenig herumtelefonieren und landest bei deutlich unter 300€
 
Keine Inspektion....keine Garantie...
Ach ja, Die Angst der Deutschen vorm Garantieverlust. :unsure:

Für andere als die oben genannten Nachbesserungen dürfen Sie sich für Ihren Reparaturauftrag an Freie Werkstätten wenden. Denn nach einer EU-weiten Regelung müssen die Hersteller akzeptieren, dass Inspektionen oder Unfallreparaturen auch während der Garantiezeit in einer freien Werkstatt durchgeführt werden – wenn dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird! Der Hersteller darf Garantieleistungen nicht mit der Begründung verweigern, dass diese Arbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden.


Wenn du den Original-Text weiter liest, dann wird empfohlen: "Die Werkstatt sollte Mitglied der KFZ-Innung" sein. Ich verstehe das so: Inspektionen selbst machen oder von einem guten Kumpel der "echt was von Autos versteht", dürfte, bei späteren Schäden, zu Problemen führen.

Ich habe mich nicht vollständig ausgedrückt. Die Inspektion mach ich aber eben nicht von einem Daciahändler.
Evtl. ist es besser den Titel des Fadens zu präzisieren.
So wie er im Moment ist, verstehe ich es auch so, du denktst darüber nach keine Inspektion machen zu lassen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile den dritten Dacia Logan MCV (alles Neuwagen). Bisher habe ich nie Inspektionen gemacht auch nicht während der der Garantiezeit. Hatte auch nicht das Gefühl dass ich deshalb beim Verkauf weniger bekommen hätte.
Nun steht demnächst die erste Inspektion meines Logan mit LPG an und ich bin am überlegen ob ich nun doch die Inspektionen machen soll. Was meint ihr lohnt sich das wirklich? Mir geht es nicht um dern Wiederverkauf sondern darum falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte aber so wie ich das sehe sind meisten Teile eh Verschleißteile die von der Garantie nicht übernommen werden. Die kosten von fast 350€ für die erste Inspektion empfinde ich als sehr hoch.
Was meint ihr dazu?
Die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen. Mit welchem Alter und mit welchem km-Stand verscherbelst Du Deine Fahrzeuge?
Ich lasse meine Inspektionen immerhalb der Garantie bei einer "Freien" nach Herstellervorgaben erledigen. Nach der Garantiezeit macht der selbe "Freie" alle 2 Jahre eine Fahrzeuginspektion mit TÜV. Unabhängig der Laufleistung mache ich im Herbst, mit dem Reifenwechsel auf Winter, auch einen Ölwechsel. Einmal hatte ich schon das "Vergnügen" eines Motorschadens kurz vor Ablauf der Garantie (war kein Dacia). Da mußte ich die Inspektionen nachweisen.
 
so sehe ich das auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Entscheidung mußt Du schon selbst treffen. Mit welchem Alter und mit welchem km-Stand verscherbelst Du Deine Fahrzeuge?
Ich lasse meine Inspektionen immerhalb der Garantie bei einer "Freien" nach Herstellervorgaben erledigen. Nach der Garantiezeit macht der selbe "Freie" alle 2 Jahre eine Fahrzeuginspektion mit TÜV. Unabhängig der Laufleistung mache ich im Herbst, mit dem Reifenwechsel auf Winter, auch einen Ölwechsel. Einmal hatte ich schon das "Vergnügen" eines Motorschadens kurz vor Ablauf der Garantie (war kein Dacia). Da mußte ich die Inspektionen nachweisen.
Ich verkaufe das Auto nach ca. 3 Jahren Laufleistung waren bisher 10000KM im Jahr

Wenn du den Original-Text weiter liest, dann wird empfohlen: "Die Werkstatt sollte Mitglied der KFZ-Innung" sein. Ich verstehe das so: Inspektionen selbst machen oder von einem guten Kumpel der "echt was von Autos versteht", dürfte, bei späteren Schäden, zu Problemen führen.


Evtl. ist es besser den Titel des Fadens zu präzisieren.
So wie er im Moment ist, verstehe ich es auch so, du denktst darüber nach keine Inspektion machen zu lassen.
.
werde mich nach einer freien umsehen
 
hallo zusammen
ich habe meinen Kia den ich vor meinen Logen hatte auch immer zu A.T.U oder Pit-stop zur Inspektionen gebracht
da mein Logen ein Gebrauchter Bj. 2018 ist und ich in ca. 10 monaten erst zur Inspektionen mus habe ich noch zeit zu überlegen aber ich denke das ich zu einer Frein Werkstadt gehe oder was meint ihr.
 
man wenn einer schreibt Inspektionen machen oder nicht dann versteh ich das auch so......hintenrum kommt dann wollte ich doch bei der freien machen....schreib das doch so hin.....was ist los mit euch
 
Sind bei euch die Freien so viel billiger als die Vertragswerkstatt, dass sich das lohnt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
man wenn einer schreibt Inspektionen machen oder nicht dann versteh ich das auch so......hintenrum kommt dann wollte ich doch bei der freien machen....schreib das doch so hin.....was ist los mit euch
es ging lediglich um die garantie um nichts anderes
und nein ich wollte sie auch nicht bei einer freien machen lassen sondern selbst aber darum gehts auch garnicht
die inspektion an sich ist eh ein witz
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück