Innenraumfilter Wechsel Dacia Logan MCV 09,mit Klima

Mr. Langstrecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten ob es bei dem Dacia Logan MCV einen Innenraumfilter gibt?
Wenn ja, wo? Habe schon im Beifahrerraum gesucht, nichts gefunden.
Gibt es eine Ausbau/Einbauanleitung?
Daten zum Fahrzeug:
KBA 8212 AAI, Dacia Logan MCV DCI BJ.04.2009 mit Klima.

Gruss Mr. Langstrecke
 
Hmm,2009er,noch Phase I oder schon Phase II?

Phase I hatte ab Werk keinen Pollenfilter Phase II gibt es mit und ohne,je nach Baudatum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Stefan VDE,
ersmal danke für deine Antwort.
In den Fahrzeugpapieren steht 30.04.2009 als Zulassung. Ein anderes Datum steht im KFZ Schein unter 6 , 19.12.2008, keine Ahnung was das für ein Datum ist.

Also der Einschub für Filter im Beifahrerraum links ist verschlossen.
Ist der dann, wenn es einen gibt, woanders eingebaut? In meinen sämtlichen Inspektionsnachweisen und das sind viele, Bis 140000 km habe ich nicht einen FilterWechsel finden können.

MFG
Mr. Langstrecke
 
Ok,gebaut 2008,dann ist es ein Phase I (altes blaues Logo am Grill,nicht den heutigen "Flaschenöffner"),da brauchst nicht suchen,der hat keinen Innenraumfilter.;)
 
Hallo Mr. Langstrecke
Das 2008er Datum könnte das Datum der EU-Typisierung sein, und das
2009er-Datum ist das Datum, wann Dein Auto erstmalig in Deutschland zum Verkehr zugelassen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja, dann erklärt sich auch, warum ich nichts in den Nachweisen gefunden habe.
Danke
Mr.Langstrecke
 
Kannst Du aber problemlos in Phase I nachrüsten.
https://www.dacianer.de/forum/einba...r-mcv-phase-ii-einbauanleitung.html#post22432
https://www.dacianer.de/forum/interieur/711-pollenfilter.html#post7396

oder Suche nach Pollenfilte / Innenraumfilter oder siehe in den FAQ unter Einbauanleitungen.

Ab Mitte 2009 kam dann ein Heizungs- und Luftungsgehäuse zum Einbau was an der Stelle einen herausnehmbaren Verschlußdeckel hat. Ich hatte Glück und musste nur den Deckel aufmachen und konnte den Filter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe bei meinem MCV Bj. 97 den Pollenfilter im AH einbauen lassen, hat mich ca.100 Euro gekostet. Wurde dafür bei allen Inspektionen kontrolliert bzw. getauscht. Zudem hatte ich ein Motorvorwärmsystem von Waeco eingegebaut
Jetzt fahr ich einen Lodgy Laureate.
mfg Steinbuxpaul
 
"Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten ob es bei dem Dacia Logan MCV einen Innenraumfilter gibt?
Wenn ja, wo? Habe schon im Beifahrerraum gesucht, nichts gefunden.
Gibt es eine Ausbau/Einbauanleitung?
Daten zum Fahrzeug:
KBA 8212 AAI, Dacia Logan MCV DCI BJ.04.2009 mit Klima."

Ich habe dir mal eine PDF angehangen :D
Gruß Polster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mein AH hat mir bei der Inspektion einen Pollenfilter und einen Innenraumfilter eingebaut. Oder nur auf die Rechnung gesetzt?
Sind das wirklich zwei verschiedene Filter?

Oder blicke ich die Rechnung nicht? Für den Pollenfilter gibt es eine 10-stellige Bestellnummer. Für den Reinluftfilter steht folgendes geschrieben:

0025 VA Austausch Reinluftfilter Einzelpreis 7,90 Menge 2 Stück

Oder haben sie zusätzlich zur Inspektion noch den Tausch des Filters berechnet?
 
Oder blicke ich die Rechnung nicht? Für den Pollenfilter gibt es eine 10-stellige Bestellnummer. Für den Reinluftfilter steht folgendes geschrieben:

0025 VA Austausch Reinluftfilter Einzelpreis 7,90 Menge 2 Stück

Oder haben sie zusätzlich zur Inspektion noch den Tausch des Filters berechnet?

Der Austausch des Reinluftfilters (Pollenfilter) wird extra berechnet, bei mir hat es 8,59€ gekostet.
Das ist etwas blöd geschrieben weil beim Austausch heißt es "Reinluftfilter" und als Material heißt er "Pollenfilter"
 
Hallo zusammen,

oooha, ich habe letzte Woche 16,80 Euro für den Pollenfilter bezahlt.

Da seid ihr ja noch günstig weggekommen.
 
Mein Pollenfilter hat auch 16,89€ gekostet.
Die Arbeitszeit für den Austausch wurde mit 8,59€ berechnet.
 
Haben keine Klima, und haben aus diesem Grund die Strumpfhose über das Außengitter gezogen (kamen immer wieder kleine Blätter durch die Lüftung in den Innenraum). Ist echt eine gute Idee, und dann bei der ersten Inspektion wurde er Ausgetauscht.
Ich die Dame an der Theke angesprochen das Wir doch so was gar nicht haben wegen fehlender Klima.
Jo Sie sagte dann, jetzt haben Wir einen.
Preis wie oben schon genannt, habe aber die Strumpfhose noch nicht ab gemacht hält alles schön sauber :D

Wenn das ding dann weggegammelt ist werden Wir sehen ob da was drin ist.
 
ich habe heute mal den innenraumfilter gereinigt und dabei ist mir ein stück von


der plastikumrandung des filters verloren gegangen....................................


liegt nun irgendwo da drin und hab erst mal aufgegeben weil ich keine zeit hatte...........

was für ein spass.................................:angry::angry::angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.583
Beiträge
1.030.138
Mitglieder
71.512
Neuestes Mitglied
mirciov_dan
Zurück