Infotainment stürzt ab | Frontradar prüfen

PommespanzerTM

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway
Hallo Dacianer,

Das ist mein erster Beitrag also bitte etwas Nachsicht :D

Ich habe vor 2 Wochen meinen Dacia Sandero Stepway bekommen , zunächst ist auch alles super :)

Jetzt haben wir nun folgendes Problem mit dem Fahrzeug ,

Nach ein paar Kilometern fahrt geht die Service Leuchte an , das MFD zeigt "Frontradar Prüfen"
Allerdings stürzt ab diesem Moment auch das Infotaiment System vollständig ab , auch nach abschließen des Fahrzeugs geht das Radio nicht wieder an.
Sporadisch funktionierte es jedoch wieder , nur wiederholt sich der obere Vorgang dann.


Was wir bisher unternommen haben :

Wir waren bei dem Händler ,der allerdings keine Dacia Werkstatt hat , er sagte das dass Radar System nun Pflicht sei in der EU und von Dacia "schlampig" verbaut wurde und das es oft da zu Problemen kommt , die Verbindung zum Problem mit dem Infotaiment System konnte er sich jedoch nicht erklären.

Die Fläche vom Radarsystem haben wir nun mehrfach gereinigt.

Der Händler trennte die Batterie , führte dazu das dass Radio wieder ging , jedoch nur für 20 km dann trat das Problem wieder auf.

Eventuell hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem bevor ich damit nach Dacia für einen Garantieanspruch fahre.

Danke vorweg,
Gruß
Ben :)
 
Hast du Mal die Batterie gemessen ?

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast du Mal die Batterie gemessen ?

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Dahingehend mache ich nichts an dem Auto , bin da nicht so affin :D

Jedoch ist das Auto ja auch erst 2 Wochen alt und es ist ein Neuwagen gewesen daher geh ich da mal nicht von aus das die Batterie bereits defekt ist , zumindest hoffe ich das :D

Naja bleibt nur der Weg zur Werkstatt , danke trotzdem :)
 
Das klingt stark nach Unterspannung, da hier mehrere Steuergeräte verrückt spielen. Ich würde auch mal die Batterie als Ursache vermuten. Auf jeden Fall ab zum Händler und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen.
 
Und zwar egal wo auch wenn er keine Werkstatt hat
Du hast mit dem kauf auch ein
Funktionierendes Fahrzeug erworben. Mit Garantie oder Gewährleistung
Der Rest ist dem Händler sein Problem

Genau. Ab zu dem Verkäufer. Wenn er nicht fähig ist, muss er trotzdem den Gewährleistungsanspruch vom Kunde erfüllen. Wie er das bewerkstelligt, ist seine Sache. Und wenn der gleiche Fehler nach dem dritten Instandsetzungsversuch gescheitert ist, würde ich das Fahrzeug dort stehen lassen und mit Hilfe einer antwaltlichen Vetretung eine Wandlung herbeiführen.
 
@PommespanzerTM
Ich kann n i c h t verstehen warum man ein NEUFAHRZEUG bei einem Händler kauft, der offensichtlich überfordert ist mit Technik.

"Wir waren bei dem Händler ,der allerdings keine Dacia Werkstatt hat , er sagte dass das Radar System nun Pflicht sei in der EU und von Dacia "schlampig" verbaut wurde und dass es oft da zu Problemen kommt , die Verbindung zum Problem mit dem Infotainment System konnte er sich jedoch nicht erklären."

So, und das empfinde ich als FRECHHEIT:
ein Händler, der alles auf Dacia abschieben will, und vorab gleichmal erklärt, Dacia würde schlampig arbeiten etc.

Es ist ja so einfach, auf Dacia zu schimpfen, weil "Die fahren ja heute noch mit Pferdewagen in Romania...".
PAUSCHALE Verunglimpfungen, die durch keinerlei Fakten belegbar sind!

Dacia Pitesti / oder andere Produktionsstätten ist ein branchenweit anerkannt hochmodernes Werk, welches seit Jahren gut funktioniert.

Ich würde den Händler nicht mehr aufsuchen. Ich bezweifle auch, dass der die entsprechenden Markensoftware-Dings sauber/offiziell bezieht. Vielleicht hat er ja mit dem Wagen vorab selber herumgedoktert, ohne jegliche Fachkenntnisse.

Dieser Händler kann ja nicht einmal Prozessoren auslesen etc.

Ich bin dann mal gespannt,
1) was da rauskommt
2) wie es aussieht mit Gewährleistung/Laufzeitbeginn etc. , sprich, war das ein "Grauimport" ?

Trotzdem alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dahingehend mache ich nichts an dem Auto , bin da nicht so affin :D

Jedoch ist das Auto ja auch erst 2 Wochen alt und es ist ein Neuwagen gewesen daher geh ich da mal nicht von aus das die Batterie bereits defekt ist , zumindest hoffe ich das :D

Naja bleibt nur der Weg zur Werkstatt , danke trotzdem :)
Kann durchaus sein.
Gibt hier ja zig Beiträge wo die Batterie beim Neuwagen getauscht wurde.

Ab zum Händler, der soll es richten. Du hast Gewährleistung !
 
Ich würde erstmal, SOFORT abklären (mit DACIA Deutschland?), wie es mit der Gewährleistung (Laufzeit-Beginn etc. - Zeitraum usw.) denn tatsächlich aussieht.

Vorab kannst du für dich klären, woher das Fahrzeug überhaupt kommt, bzw. für welches Land bestimmt (Wartungsheft etc., ich gehe davon aus, dass du sowas bekommen hast ?).

Ich wünsch dir alles gute!
Anmerkung: den Händler, dem du das Auto abgekauft hast, den würde ich nicht mehr beauftragen, das ist einer, der immer alle anderen vorab mies macht.

Die Batterie als Defektursache schliesse ich mal aus, zumindest vom Werk aus.
Wäre interessant, wo das Fahrzeug herkommt, und auch wer daran herumgepfuscht hat. Für mich gibt es keine Veranlassung von Dacia, dir für irgendwas Gewährleistung zu geben, weil du vorab unqualifiziertes Personal (dein obskurer Händler) da ran gelassen hast.
Natürlich nur dann, insoferne als hier eine Kausalität wahrscheinlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Morgen

Folglich war ich mit dem Auto auch in der Werkstatt , bei dem Auto war lediglich eine Sicherung defekt , bis heute funktioniert das Auto 1a :)

Das Auto stammt anfänglich aus Polen und das Erstzulassungsdatum lag 1 1/2 Monate zurück nach dem Kauf was für uns in Ordnung war
 
Hallo Dacianer,

Das ist mein erster Beitrag also bitte etwas Nachsicht :D

Ich habe vor 2 Wochen meinen Dacia Sandero Stepway bekommen , zunächst ist auch alles super :)

Jetzt haben wir nun folgendes Problem mit dem Fahrzeug ,

Nach ein paar Kilometern fahrt geht die Service Leuchte an , das MFD zeigt "Frontradar Prüfen"
Allerdings stürzt ab diesem Moment auch das Infotaiment System vollständig ab , auch nach abschließen des Fahrzeugs geht das Radio nicht wieder an.
Sporadisch funktionierte es jedoch wieder , nur wiederholt sich der obere Vorgang dann.


Was wir bisher unternommen haben :

Wir waren bei dem Händler ,der allerdings keine Dacia Werkstatt hat , er sagte das dass Radar System nun Pflicht sei in der EU und von Dacia "schlampig" verbaut wurde und das es oft da zu Problemen kommt , die Verbindung zum Problem mit dem Infotaiment System konnte er sich jedoch nicht erklären.

Die Fläche vom Radarsystem haben wir nun mehrfach gereinigt.

Der Händler trennte die Batterie , führte dazu das dass Radio wieder ging , jedoch nur für 20 km dann trat das Problem wieder auf.

Eventuell hat jemand eine schnelle Lösung für das Problem bevor ich damit nach Dacia für einen Garantieanspruch fahre.

Danke vorweg,
Gruß
Ben :)
Mach vom Media Mav ein Update. Das Betriebssystem wurde verbessert und scheinbar auch die Anbindung vom Radar.

Bei mir beim Update des Media Nav. leuchtete das Symbol für das Radar auch ne ganze Weile.
 
Interessant, hab das Posting jetzt erst gefunden. Mein Jogger hat das genau gleiche Problem und ist 1 Monat alt.
Software Medianav sollte aktuell sein.

Ich werde nun mal sobald Zeit die Sicherungen durchchecken - obwohl ich leise Zweifel habe dass eine defekt sein soll. EIne durchgebrannte Sicherung repariert sich nicht von selbst; aber bei mir tritt genau die Fehlerkombination sporadisch auf - die meiste Zeit ist alles i.O.
Erst kommt die Meldung am Medianav Kontakt zum Smartphone verloren (USB hat auch keine Spannung mehr), dann wird der Bildschirm dunkel, zuletzt kommt die Frontradarstörmeldung im Display vom Kombiinstrument.

Wenn es an einer schwachen Batterie liegen würde sollte der Fehler nach längerem Stehen auftauchen, nicht nach Stunden Fahrt - und just nach einer Pinkelpause wieder weggehen.

Wenn es eine Sicherung wäre, die kaputt ist: warum verschwindet der Fehler und kommt irgendwann wieder ?
Klingt eher nach Wackelkontakt irgendwo der von einer nicht auf alle möglichen Ereignisse durchdachten Software als etwas gedeutet wird was es nicht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.069
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück