Ich will nur bis 80% Laden

Dann wäre es ja eine potentielle Brandbombe?
 
Wenn man davon ausgeht, dass die vermeintliche Grenze zwischen brennt oder brennt nicht, nicht bei 80% liegt: warum soll es eine potenzielle Brandbombe sein?

Nebenbei: eine potenzielle Brandbombe ist eine solche Batterie bei jedem Ladungszustand, wenn hohe Temperaturen überschritten werden. Also starke Lade- oder Entladeströme über längere Zeit fließen.

Dass die entsprechenden Grenzwerte vom BMS überwacht werden und dieses gegebenenfalls eine Degradierung befehligt, davon muss man ausgehen und dem Hersteller vertrauen. Und wo das nicht gelungen ist, gibt es ja entsprechende Rückrufaktionen oder werden versprochene Leistungsparameter durch Neuprogrammierung verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
100% sind nur 80% ????
bei Aldi gelade ohne drauf zu achten bis 100% wurde mir ein Rechweite von 238 Km angezeigt
sollen aber nur max 225 km im normal Betriebt sein
bei Anzeige 80% 173 km laut App
so kann für mich die Aussage
100% sind nur 80% nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 80 sind 100. Je nach Perspektive. Dein Akku auf wirklichen 100% würde nicht lange leben.
Daher werden Lithium Akkus physikalisch nur zu 80% geladen, die werden aber als 100% angenommen. ähnlich wie beim LPG Tank.
Und leer sind sie auch nicht beim abschalten. Dann haben sie immer noch 10-15 %. Sonst wären sie tiefantladen und beschädigt.
Alles klar nun?
 
100% (wie viel auch immer das von der möglichen max Ladung auch sein mag) - Dat wird halten...
Sonst würden sie keine Garantie auf den Akku geben. :blink:

ps.
Das erinnert irgendwie an die Diskussion S&S schlecht für Akku, Verschleiß, usw.....
 
Ich lade auch nur bis 80% und weil die APP manchmal auch Zicken macht, habe ich mir für zu Hause für meinen 16A Ladeziegel gemerkt:
10% Ladung in 50 min (habe ich ausprobiert)
Da guckst du beim Aussteigen was dein Akkuzustand ist bzw. was bis 80% fehlt, rechnest das im Kopf aus und stellst danach dein Wecker im Handy ein und gut iss, du mußt ja keine Punktlandung auf 1% machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja, 80 sind 100. Je nach Perspektive. Dein Akku auf wirklichen 100% würde nicht lange leben.
Daher werden Lithium Akkus physikalisch nur zu 80% geladen, die werden aber als 100% angenommen. ähnlich wie beim LPG Tank.
Und leer sind sie auch nicht beim abschalten. Dann haben sie immer noch 10-15 %. Sonst wären sie tiefantladen und beschädigt.
Alles klar nun?
also ich lade bei sagt mal Lidl /Aldi 100% in den Lithium Akkus physikalisch sind aber nur zu 80% drin
wenn ich nicht graue Haare hätte, würde ich sie jetzt bekommen
 
also ich lade bei sagt mal Lidl /Aldi 100% in den Lithium Akkus physikalisch sind aber nur zu 80% drin ...
Du bekommst 100% angezeigt, die Bordelektronik hat den Ladevorgang aber beendet bevor die Batterien voll sind. @brandse behauptet, der Ladevorgang wäre bei 80% beendet worden. Wenn man den Bordcomputer ausliest, so ist der Ladevorgang bei 96% beendet worden. Was nun wahr ist, wissen wir nicht. Wir können es nur vermuten oder über die Zellspannung ableiten:

Unbenannt.png
 
Ja, 80 sind 100. Je nach Perspektive. Dein Akku auf wirklichen 100% würde nicht lange leben.
Mal ganz ohne eine Perspektive.

Beispiel e-up:

Batteriekapazität >> 36,8 kwh

nutzbare Batteriekapazität >> 32,3 kwh

Letztere lade ich auch nachweißlich abzüglich der Ladeverluste (Anzeige 100% in der App). Das sind die nutzbaren 100%.
Die Differenz zur tatsächlichen Batteriekapazität ist der Sicherheitspuffer, die man verständlicherweise nicht weiter laden kann.

Diesen Puffer haben alle e-Autos und nein, er beträgt nicht 20%.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Mail an Händler 80% gleich Anzeige 100%
--------------------------------
Rückruf vom Händler, er würde bis 100% aufladen und es gibt keine möglichkeit es einzustellen.
also App aus oder an der Ladesäule Abschalten
 
Mail an Händler 80% gleich Anzeige 100%
--------------------------------
Rückruf vom Händler, er würde bis 100% aufladen und es gibt keine möglichkeit es einzustellen.
also App aus oder an der Ladesäule Abschalten
Das ist immer noch Quatsch. Auch wenn dein "Händler" das sagt.
Siehe Tabellen von Texas uns Intrepid oder auch die Angaben verschiedener E-Autos zur Batteriekapazität und nutzbarer Batteriekapazität.

Ich kann bei meinem e-up eine max. Ladung von 80% einstellen. Sind das dann 60%? Das kann man doch einfach vom Display der Ladesäule oder dem Ladelog der Wallbox ablesen.
Ist doch keine Atomwissenschaft.
 
Ja, der Irrglaube ist ja, das 100% vom BMS gleich 100% mögliche Ladung des Akkus sind
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.217
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück