Ich hab’s getan - Wechsel auf Mazda

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Selbstverständlich ist Dacia toll, ich bin ja 11 Jahre einen gefahren. Es gibt noch eine Menge anderer toller Autos. Das ist der Vorteil, wenn man sich nicht über das Auto identifizieren muss, da wird die Auswahl zwangsläufig größer ;)
 
Selbstverständlich ist Dacia toll, ich bin ja 11 Jahre einen gefahren. Es gibt noch eine Menge anderer toller Autos. Das ist der Vorteil, wenn man sich nicht über das Auto identifizieren muss, da wird die Auswahl zwangsläufig größer ;)


Dacia ist toll! ( wir haben zwei - problemlose)

Mein Lada ist auch toll! ( fährt ohne mit der Wimper zu zucken...)

Mazda ist noch toller! ( darf auch etwas mehr als Dacia kosten)

VW ist am tollsten! ( Ach nee,....lassen wir das!):whistle::D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mazda ... meiner ... seit '93 ohne größere Reparaturen...
[photo eines mx-5]
DEN hätt' ich schon lange ... ... ... ... ... ... ... wenn er denn anhängelast hätte. Denn für den als zugfahrzeug würde ich sogar meine abneigung gegen gespanne (statt womo) über bord werfen ... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
So, mal eine Zwischenbilanz. Mittlerweile bin ich 4000 km mit dem Mazda gefahren. Ich habe ja geschrieben ich würde auch negatives berichten. Einen Punkt habe ich:
wenn meine Frau im Wagen sitzen bleibt, während ich zum Bezahlen an der Tanke zur Kasse gehe, dann wird sie im Wagen eingeschlossen. Sie bekommt den auch angeblich nicht mehr von innen entriegelt. Ich lasse in diesen Situationen den Schlüssel bei meiner Frau, bis ich das verifiziert habe.

Ansonsten: gestern vom sechstägigen Kurzurlaub bei Verwandten an der Bergstraße zurück. Auf der AB viel mit Tempo 140-150 gefahren. Angenehmes Reisetempo mit dem Wagen. Spritverbrauch, ich habe es selbst kaum geglaubt, sagenhafte 6,7 Liter Super. Waren auch langsame Passagen dabei, wegen der vielen Baustellen. Klima war kontinuierlich an.
Finde ich genial, der MCV hat bei solchen Geschwindigkeiten locker fast 9 Liter genommen.
 
Den MCV überlasse ich zum Freundschaftspreis einem guten Kumpel, der seinen abgerockten Nissan Primera ersetzen muss und nur wenig Kohle hat. Vorher machen wir noch einen Check in der Werkstatt, damit er keine Überraschungen zur TÜV-Abnahme erbt.
Er stottert mir dein Wagen monatlich ab - das wird funktionieren, er ist ein WIRKLICH guter Kumpel.
Alleine das zeigt schon was für Typen Du und Deine Frau sind - Ehrenmann / Ehrenfrau:dance::yes:
 
Einen Punkt habe ich:
wenn meine Frau im Wagen sitzen bleibt, während ich zum Bezahlen an der Tanke zur Kasse gehe, dann wird sie im Wagen eingeschlossen. Sie bekommt den auch angeblich nicht mehr von innen entriegelt.

Wenn es dich stört, kannst du auch die automatische Türverriegelung beim fMH deaktivieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Wenn es dich stört, kannst du auch die automatische Türverriegelung beim fMH deaktivieren lassen.
Ich glaube das geht sogar ohne Hilfe des fMH über das Multimediasystem, da geht eine Menge einzustellen. Allerdings finde ich die automatische ver- und Entriegelung ganz charmant. Nur sollte doch ein Auto immer von innen zu entriegeln sein? Ich muss mich da mal einsperren lassen, vielleicht hat meine Frau auch bloß nicht den richtigen Hebel bedient:think:
 
Hhmm, normal sollte sich die Türen doch aber durch 2-maliges Betätigen des jeweiligen inneren Türöffners öffnen lassen. Probiere das mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Danke, das probiere ich mal.
Ansonsten kann ich noch das 1,5 cm dicke Benutzerhandbuch studieren ;)
 
Glückwunsch zum schönen neuen Auto (na ja, schon nicht mehr ganz so neu). Ich bin 34 Jahre Mazda gefahren, insgesamt 3 Stück. Davon wurde mir der erste nach knapp 3 Jahren von einem unaufmerksamen Fahrer zersemmelt. Du solltest also dein Auto lange genießen können ;)
Mich hat dann die Ladekante zum Dacia gebracht, womit ich aber jetzt nach drei Jahren auch noch zufrieden bin.
 
Nur sollte doch ein Auto immer von innen zu entriegeln sein?

Warum, ich fände das ganz charmant, könnte ich an der Tanke noch gemütlich ein paar Bier trinken und meine Frau haut nicht ab und ist dann noch da um mich heimzufahren.

Hm, also.... bug or feature? :D :D :D
 
Hat der Wagen KeylessGo? :think:

Wenn der Fahrer mit der Schlüsselkarze dann zu weit vom Fahrzeug weg ist verschliesst das natürlich.

Das ein von AUSSEN verschlossenes Fahrzeug von Innen nicht zu öffnen ist gehört so.
Sonst könnte man ja mit einem dünnen Draht oder sonst was irgendwo durch und öffnen.
Müsste man mal testen,Aber ich meine wenn ein Dacia von aussen abgeschlossen wird ist der Verriegelungsknopf in der Konsole auch ausser Funktion. :think:
 
Es muss eine reguläre Möglichkeit geben das Fahrzeug von innen zu öffnen im Notfall.
 
Sicher???
Wenn es von Innen verriegelt wurde klar,das geht ja auch.
Bei Verschliessen von AUSSEN ist aber davon auszugehen das Fahrzeug ist leer. ;)

Und dann greifen jede Menge Bestimmungen zum Diebstahlschutz.
Er verschliesst ja auch automatisch wieder wenn man irrtümlich an den Schlüssel gekommen ist aber eine gewisse Zeit keine Tür geöffnet hat usw.
 
Wovon man ausgehen kann oder nicht ist aber sicherheitstechnisch irrelevant, ich führe regelmäßig Risikoanalysen durch (allerdings nicht im KFZ Bereich), vorhersehbare Fehlbedienung und menschlicher Irrtum müssen vom Hersteller berücksichtigt werden, wenn Gefahr für Menschen droht. Das ist bei Jemandem der eingesperrt wird in einem Fahrzeug ganz sicher der Fall (allein schon wegen Überhitzung im Sommer), egal ob aus Versehen oder mit Absicht.
Da bei uns keine Notfallhämmer für die Scheiben als Vorschrift im PKW vorgesehen sind muss es zwingend eine Möglichkeit geben das Ding irgendwie zu öffnen ohne fremde Hilfe. Das muss natürlich nicht zerstörungsfrei sein, aber mit der Möglichkeit eine Scheibe mit der Faust einzuschlagen kann der Hersteller ganz sicher nicht argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück