• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ich hab’s getan - Wechsel auf Mazda

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Moin, moin,
nach 11 Jahren und ca. 150.000 km wurde es Zeit für einen anderen fahrbaren Untersatz. Der MCV wird im Sommer TÜV- fällig. Nicht das ich große Sorgen hätte, dass er den nicht bestehen würde.
ich habe einfach keine Lust mehr auf das Auto. Er fuhr treu und zuverlässig und war lange Zeit unser guter Begleiter. Aber jede Lebensphase braucht ihr eigenes Auto. Der MCV wird mit zu laut, er keine Komfort-Ausstattung, ein paar Dinge haben langsam nachgelassen. Zentralverriegelung geht manchmal nicht, die Schalter der FFB spacken. Die Fondtür lässt sich von innen nicht öffnen.
Rost? Keiner...Ölverbrauch völlig unauffällig, ja, er war ein günstiges Auto, sowohl von der Anschaffung, als auch vom Unterhalt.

die aktuelle Dacia-Modellpalette hat leider kein Fahrzeug, dass sowohl mich als auch meine Frau interessiert. Meine Frau mag keine SUV, deshalb fällt der Duster flach, und die mögliche Ausstattung fixt mich nicht an.

Es ist jetzt ein Mazda 3 Sportsline, Bj 2017, mit etwas über 30.000 km auf der Uhr geworden. Bi-Xenon, HUD, Tempomat, Sitz- und Lenkradheizung, DAB-Radio mit Navi, Bose-Soundausstattung und noch mehr Popanz. 2 Liter Sauger mit 120 PS reichen für meine Fahransprüche. Er fährt nicht wie ein Daimler, ist aber bedeutend leiser als der MCV, das war Sinn der Übung.

Als Forenmitglied und Mod bleibe ich euch aber erhalten :D
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
2 Liter Sauger mit 120 PS reichen für meine Fahransprüche
Hallo, das ist ein Ansatz, der darauf schleißt, du willst ein gemütliches Auto. Ich gehe mal zurück nach 1991, da kaufte ich einen Opel Rekord 1.8i mit 100 PS, und war da mehr als zufrieden. Den Verkehr mal hochgerechnet auf heute und mein Alter dazu, genügt das eigentlich gemütlich unterwegs zu sein. Allzeit gute Fahrt und wenig Rost. Grüßle
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
@logi!:)
Es ist völlig egal was Du für ein Auto fährst!
Du bleibst immer der selbe Mensch der da ein-/ und aussteigt.

Und ich kenne einige "Fremdgänger" hier im Forum ( mich eingeschlossen!):rolleyes:

Weiterhin Gute Fahrt!
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2 SCe 115 2WD
Baujahr
2019
Hallo, ja iss scho recht, aber wenn 180 PS installiert sind, wirst du manchmal ein anderer Mensch, wenn es sich ergibt. Wenn "nur" 120 verfügbar sind, bleibst du dabei. Oder du begehst einen fatalen Fehler. "Schuster, bleib bei deinen Leisten" passt sehr gut. Grüßle
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Viel Spaß mit dem neuen (alten) Mazda, war auch mal meine Wunschmarke, vor allem der 3er in diesen geilen Rot.

Mazda.jpg

Aber der Preis hat mich dann doch zu Dacia "gezwungen" Müsste ich noch 20 Jahre arbeiten wäre es ein Mazda geworden. Die sind auch sehr gut in der Pannenstatistik.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Der tuckert mit 130 ja gerade mal mit 2603 Umdrehungen auf der Autobahn.
Deshalb kann auch ein 2 Liter Auto sparsam fahren obwohl nur 120 PS
Guter Tausch.:yes:
 

BigEasy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Viel Spaß mit dem Mazda. Ich finde die aktuellen Fahrzeuge von Mazda auch sehr interessant.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Viel Spaß und Glück mit dem alten neuen Mazda.
 

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Viel Spaß mit dem Mazda. Ich finde die aktuellen Fahrzeuge von Mazda auch sehr interessant.
Vor allem machen sie den Downsizing-Unfug nicht so mit wie die meisten anderen Hersteller. Da ein Diesel wie der CX 5 mit halbwegs vernünftiger Ausstattung aber die 30 TEUR-Marke deutlich reißt und ich nach meiner schmerzlichen Erfahrung mit dem Jeep Grand Cherokee keine Gebrauchten mehr nehme, ist es dann der Duster geworden. Dir alles Gute und viel Freude mit der "Reisschüssel", allzeit gute Fahrt!. Japanisches Kisten waren schon immer eine gute Wahl, vor allem in Sachen Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Ja das Rot... aber das Blau ist auch schöner als bei Dacia. :D
Von Mazda Fahrzeugen hör ich viel gutes. Weniger Turbo mehr Hubraum. :dance:
Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum KFZ-(Mechatroniker heißt das glaub ich z.Zt.) bei Mazda.
Der hat allerdings letztens mal geflucht, musste den Ansaugtrakt reinigen,
wegen AGR Ablagerungen... (aber damit hat ja jeder Hersteller zu kämpfen)
.
 

Boosterfan

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway Techroad TCe 90 & Captur TCe 130
Baujahr
2019
Glückwunsch zum Mazda! Ich selbst bin wiederum von Mazda auf Dacia gewechselt (Bei mir war es andersrum, Mazda hat für mich persönlich aktuell kein interessantes Modell). :)

Der Mazda hatte 10 Jahre und 160.000 km lang keinen einzigen Werkstattaufenthalt (außer Verschleißteile oder in den ersten Jahren eben die Inspektionen). War immer völlig zuverlässig.
 

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway TCe115 (N1)
Baujahr
2019
Ich fahre auch noch einen 20 Jahre alten Mazda 626 als Winterfahrzeug.

Der letztes Jahr gekaufte Dokker ist eine Erholung was Fahrkomfort und Ausstattung angeht.

Ist halt immer so bei großer Altersdifferenz ;-)

Trotzdem: Viel Spaß! Und Danke für die weitere Moderation.
 
B

ByeBye 853

Mittlerweile geben die Autohersteller brutale Rabatte....da muss es echt kein duster mehr sein
 
B

ByeBye 853

Mx5 geht immer ...man muss ihn halt von Wasser fernhalten...schönes auto
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%