• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Ich hab’s getan - Wechsel auf Mazda

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
Ich bedanke mich an dieser Stelle mal bei allen für ihre netten Grüße und Wünsche. Und ich finde dieser Thread hat doch gezeigt, dass die Leute im Dacianer-Forum normal gestrickt sind und sich nicht ob ihrer Fahrzeugwahl als etwas besseres empfinden.
Nicht das ich das jemals gedacht hätte, aber dieser Verdacht oder Vorwurf kam in den letzten Jahren in verschiedenen Threads immer wieder mal hoch. Ich bin stolz auf diese recht entspannte Community, auch wenn zeitweise mal ein Deckel irgendwo drauf gelegt werden muss;)

und sollte mich am neuen Fahrzeug irgendetwas nachhaltig stören oder ärgern, dann werde ich ich hier wahrheitsgemäß berichten, versprochen:teacher:
Ich wünsche euch ein schönes, sonniges langes Wochenende und denen, die leider Arbeiten müssen ruhige stressfreie Schichten.

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Ich bedanke mich an dieser Stelle mal bei allen für ihre netten Grüße und Wünsche. Und ich finde dieser Thread hat doch gezeigt, dass die Leute im Dacianer-Forum normal gestrickt sind und sich nicht ob ihrer Fahrzeugwahl als etwas besseres empfinden.
Es sollte doch der Mensch, nicht das Auto, im Vordergrund stehen.....
Bestes Beispiel ist Robert, @Idefix, er fährt keinen Dacia mehr.....
Er fährt keinen Dacia mehr, na und, er ist immer noch der gleiche (wenn auch etwas seltsame :D) Mensch......

D

Dokker17-18

So ganz weg ist der MCV ja nicht, zumindest diese Woche kam die Halbjahresrechnung von der Versicherung....
@Idefix und alle anderen Eltern: wir lieben unsere Kinder... und das hört beim Auto-überlassen nicht auf...

...und wenn sich die Anforderungen für ein vorhandenes Auto ändern, dann ist es doch sehr schön wenn man es sich leisten kann, den Kindern einen fahrbaren Untersatz zur Verfügung zu stellen und sich selbst nach einem anderen Auto umzusehen...

euch allen ein schönes langes Pfingstwochenende

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Viel Glück mit dem Mazda!

Ich habe schon viel gutes über Mazda gehört (ein früherer Kollege hatte einen Mazda 3 und war sehr zufrieden.

Mir persönlich gefällt die Optik von dem Mazda leider nicht so gut. Aber wie heißt es so schön: Geschmäcker sind verschieden! (Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als Randbemerkung!)

Und das Wichtigste:
Du bleibst dem Forum erhallten...
...sonst würde hier auch was fehlen!
:prost:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Bauen die nicht auch einen "Dieselmotor" (Selbstzünder, Hochverdichtend, Drehmoment von unten weg), der als Kraftstoff Benzin benötigt? Oder haben sie dieses Ansinnen schon wieder für bessere Ideen aufgegeben?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
103 g/km CO² für einen 179 PS starken Motor (keine Ahnung, ob NEFZ oder WLTP). Ich denke aber, dass ist so oder so nicht schlecht.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Und der Ansatz ist auch richtig,das Augenmerk auf niedrige Emissionen im NORMALBETRIEB zu legen und nicht auf irgendwelche Testrunden unter Idealbedingungen.
Das erreicht man im Normalfall eben nur ganz selten,wenn überhaupt.

Bei den Üblichen Downsizemotoren bekommt man die Nachteile des geringen Hubraums gepaart mit den theoretischen Verbrauchsvorteilen die man real nie erreicht. :bang:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Bei den Üblichen Downsizemotoren bekommt man die Nachteile des geringen Hubraums gepaart mit den theoretischen Verbrauchsvorteilen die man real nie erreicht.
Die Messverfahren haben sich die Hersteller aber mit Unterstützung der einen oder anderen Regierung gegenüber der EU herausverhandelt, damit sie weiter große schwere Autos mit Marge verkaufen können. "Unsere" kleinen günstigen Autos wurden dabei geopfert.

Und es hat nicht gereicht, sie mussten darüber hinaus noch betrügen.

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Mazda ist halt auch ein besonderer Hersteller. Auch unter den Jspanern. So sind sie bis heute auch auf dem Heimatmarkt mit keinem eigenem steuerbegünstigten K-Car (max. 3,40m lang, 1,48m breit, 660 Kubik und 64 PS) vertreten. Und welcher Hersteller traute sich mit einem verhältnismäßig kleinen 4-Scheiben Wankelmotor bei den 24h von Le Mans anzutreten? Das macht sie irgendwie sympathisch.

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Boah, nedd schon wieder ne Umweltdiskusion draus machen... :kotz2:

So wird das Forum auch nicht kurzweilger..

Stepwayler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Schönes Auto,hatte mal Mazda 323 BG 1.9 DOHC 128PS klasse Auto.Aber der Dacia ist auch toll

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 175 7,8%