Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Ich denke mal es könnte am Akku liegen.
Den muss er als erstes mit sich schleppen und danach kommt die Zugkraft für die Anhänger.
Jemand hat hier schon mal ne Vermutung geäußert, dass es daran liegt, dass zum Rückwärtsfahren nur der E-Motor zum Einsatz kommt und hier die Kraft bzw. die dauerhafte Leistung sehr begrenzt ist. Somit die geringe Anhängelast. Weiß nimma wer das wo geschrieben hat, aber klingt für mich am logischten.
 
Ich kann mir dieses Unwissen hier langsam nicht mehr anhören. Da versuchen welche den Hybrid schlecht zu reden die von der Technik keinen blaßen Schimmer haben.

Der Hybrid fährt nie, absolut nie! Ohne E-Unterstützung. Der E-Motor ist hier der Hauptantrieb welcher durch den Verbrenner unterstützt wird nicht anderes herum.

Das kombinierte Drehmoment liegt bei ca. 250-300nm je nach Anforderung.

Der Hybrid lässt auch den TCe110 weit hinter sich. Fahrt mal den Clio mit dem größeren und viel stärkeren TCe140 und dann den E-Tech. Ihr werdet euch wundern…

Wer seinen Gas Wagen fahren will soll das machen aber hier Falschfakten zu verbreiten geht garnicht.

Es gibt auch wesentlich mehr Vorteile vom Hybrid als nur die Automatik.

Digitales Tacho, andere Mittelkonsole, Spitzigkeit, Verbrauch (Stadt Überland wofür der Antrieb gemacht ist sollte das bei 3,5-4l/100km sein). Schwerpunkt, Gewichtsverteilung was bei solch einem leichten Wagen sehr viel ausmacht.

Fahrt erstmal den Antrieb und fangt dann an zu meckern, vorher ist das nur Stammtischgelaber.
Wenn du lesen könntest würdest du sehen das es keine “Falschfakten“ sind sondern Fakten die so im Datenblatt vom Dacia Jogger Hybrid stehen und die man auch jeder Zeit nachlesen kann !!

Anhand deiner Aussagen “der Hybrid lässt auch den TCe 110 weit hinter sich“ “der E-Motor ist der Hauptantrieb“ lese ich das du von “Tuten und Blasen“ keine Ahnung hast, wahrscheinlich wollst du einfach auch nur mal was schreiben, setzt dich auf dein Fahrrad fahre zu deinem Stammtisch und quatsche deine ahnungslosen Kollegen zu aber verbreite hier keine Unwahrheiten !!!
 
Clio5 Forum, Captur2 Forum, Arkana Forum, diverse Testberichte, Videos bei YouTube. Ist man hier jetzt auch schon so weit sich alles vorbeten zu lassen. Hier wird abgehetzt ohne Ende ohne das ihr Ahnung habt ohne je einen Kilometer mit dem Antrieb gefahren zu sein. Bringt man aber Fakten soll man das auf einmal beweisen ? Lustig…

Setzt dich in dein Auto fahr zum nächsten Händler und mach dir selber nen Bild.

Wenn du lesen könntest würdest du sehen das es keine “Falschfakten“ sind sondern Fakten die so im Datenblatt vom Dacia Jogger Hybrid stehen und die man auch jeder Zeit nachlesen kann !!

Anhand deiner Aussagen “der Hybrid lässt auch den TCe 110 weit hinter sich“ “der E-Motor ist der Hauptantrieb“ lese ich das du von “Tuten und Blasen“ keine Ahnung hast, wahrscheinlich wollst du einfach auch nur mal was schreiben, setzt dich auf dein Fahrrad fahre zu deinem Stammtisch und quatsche deine ahnungslosen Kollegen zu aber verbreite hier keine Unwahrheiten !!!
Du hast nen derbes Problem aber getroffene Hunde bellen bekanntlich am lautesten. Der E-Motor ist der Hauptantrieb wir sind hier nicht bei VW wo der Antrieb nur die Werte schönen will. Gibt nur eine Situation wo der Verbrenner antreibt ohne Unterstützung und das ist bei längeren Vollgasfahrten also Artfremdes Verhalten für einen Hybrid. Informieren und Fakten verstehen! Der E-Tech /Hybrid zieht in der Innenstadt/Landstraße Kreise um einen LPG.

Ich diskutiere hier auch nicht weiter mit Leuten welche nur hetzten ohne Verständnis für Technik bzw. ohne das Feindbild auch nur mal gefahren zu haben. Den Antrieb gibts inzwischen in 5 verschiedenen Fahrzeugen da hat auch dein Händler was da.

————_—————————————

Verbrauchswerte captur e-Tech 145 laut Spritmonitor 3,5-5l ist von Stirnfläche und Gewicht am besten vergleichbar.
Funktionsweise E-Technik vollhybrid Antrieb:
das Video wurde aber hier schon oft genug verlinkt.
Testberichte zum Antrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Clio5 Forum, Captur2 Forum, Arkana Forum, diverse Testberichte, Videos bei YouTube. Ist man hier jetzt auch schon so weit sich alles vorbeten zu lassen
Darum geht es nicht.
Hier werden zwei unterschiedliche Arbeitsweisen eine Hybrid propagiert. Dazu wären technische Quellen hilfreich. Keine Testberichte von Autos.

Aber ich bin nun aus diesem Thread raus. Das wird mir hier zu persönlich.
 
Darum geht es nicht.
Hier werden zwei unterschiedliche Arbeitsweisen eine Hybrid propagiert. Dazu wären technische Quellen hilfreich. Keine Testberichte von Autos.

Aber ich bin nun aus diesem Thread raus. Das wird mir hier zu persönlich.
Entschuldige, war gerade etwas aufgeheizt.

Die Arbeitsweise ist zb dem Video oben vom Clio zu entnehmen.

Das hat Renault zur Einführung auch so propagiert das ihr System auf dem E-Motor aufbaut.

Das merkt man aber am besten im Selbstversuch.
Ich durfte den Antrieb schon 2 Wochen lang testen als mein Talisman mal wieder in der Werkstatt stand.

Der Verbrenner schaltet sich wirklich nur zu wenn viel Kraft gebraucht wird oder die Batterie zur Neige geht. Je nach dem hat er dann eine andere Aufgabe. Der große E-Motor ist aber immer der Antrieb welche zuerst voll ausgelastet wird. Der Verbrenner alleine treibt nur die Räder an wenn lange auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit gehalten wird. Dann sinkt aber auch die v-Max auf 160km/h und der Verbrenner treibt an und Läd die Batterie.

Aber egal zur theory das System ist so komplex das man es erst richtig versteht wenn man es selbst gefahren ist.

Die Beschleunigung innerorts oder bei 50-70 70-100km/h ist wessentlich direkterer und stärker als bei gleichwertigen Verbrennern.
 
Jemand hat hier schon mal ne Vermutung geäußert, dass es daran liegt, dass zum Rückwärtsfahren nur der E-Motor zum Einsatz kommt und hier die Kraft bzw. die dauerhafte Leistung sehr begrenzt ist. Somit die geringe Anhängelast. Weiß nimma wer das wo geschrieben hat, aber klingt für mich am logischten.
Jau. Moin.
Die Anhängelast hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Schuld ist mangelndes Interesse des Herstellers den "elektrischen Rückwärtsgang" bzw den gesamten Antrieb (Inverter) thermisch dafür auszulegen. Eine dauerhafte starke Belastung beim rückwärts rangieren (erfolgt rein elektrisch) oder Pass hoch kriechen (langsame Geschwindigkeit= größter Antriebsanteil Elektromotor) mit 1200kg plus am Haken könnte da womöglich zur Überlastung führen.
Aber daran hat nichtmal Hybridpionier Toyota Interesse. Also kein Renault Vorwurf. Abseits der Campingverrückten in DE und NL reicht den meisten eben ein 750kg "Klaufix".
Die letzten 18 Seiten sind voller hilfreicher und interessanter Informationen. Diese müssten nur gelesen werden. Ist halt schade, dass das Thema immer wieder mit der selben Grütze verwässert wird und dieses erschwert.
 
Im Teillastbetrieb sollte der Akku dann aber auch wieder geladen werden um dort den Verbrenner in einen energetisch besseren Bereich zu betreiben.
 
Wenn du lesen könntest würdest du sehen das es keine “Falschfakten“ sind sondern Fakten die so im Datenblatt vom Dacia Jogger Hybrid stehen und die man auch jeder Zeit nachlesen kann !!

Anhand deiner Aussagen “der Hybrid lässt auch den TCe 110 weit hinter sich“ “der E-Motor ist der Hauptantrieb“ lese ich das du von “Tuten und Blasen“ keine Ahnung hast, wahrscheinlich wollst du einfach auch nur mal was schreiben, setzt dich auf dein Fahrrad fahre zu deinem Stammtisch und quatsche deine ahnungslosen Kollegen zu aber verbreite hier keine Unwahrheiten !!!
So ein blödsinn natürlich lässt der hybrid den tce110 deutlich stehen. Das Ding hat nun Mal 30ps mehr Systemleistung. Musst dir ja nur die Beschleunigungswerte anschauen und beim Durchzug von 50 bis 100 ist das noch heftiger. Genauso wie der tce 110 den Eco g deutlich stehen lässt. Mehr Leistung ist nunmal mehr Leistung und beim Gas Motor ist es halt auch so dass ein schwächerer Motor mit mehr Gewicht von der Gasanlage kämpfen muss. Der hybrid ist zwar schwerer hat aber mehr Leistung und kann durch das stufenlose Getriebe immer im perfekten Drehzahlbereich arbeiten da gibt's nichts zu diskutieren das ist das Fortschrittlichste Antriebskonzept das man im Jogger kaufen kann.
 
Ist es nicht egal, welcher Jogger eine Sekunde schneller ist als der andere?
Ein Jogger ist kein Rennwagen - wer mit Beschleunigung prahlen möchte, findet genug teure Alternativen die weit weniger können als dieses tolle Auto und dafür entschieden mehr Kosten.

Ich finde alle Antriebskonzepte die bisher erschienen sind haben ihre Dahseinsberechtigung und ihre Vorteile.
Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf meinen LPG-Joggi und Wechsel von 170 Diesel PS auf den Jogger.
Um zu schauen, ob ich mit dem Jogger gut bedient bin bzgl. Tempo habe ich auch mal meine Beschleunigung getestet, wie ich normal hochbeschleunige. Gemütlich hochbeschleunigen tue ich in um die 17 Sekunden auf 100. Das schafft jeder der Antriebe locker - alles andere ist Prahlerei für den Stammtisch.

Für mich die sinnvollste Alternative bei 600 km in der Woche im Mix von Landstraße und gerade mal 5 Minuten Autobahnfahrt.
Da hat ein Hybrid wenig Chancen sinnvoll zu rekuperieren, während ich mit hauptsächlich 80 - 100 km/h gemütlich vor mich hin segle.
Wäre der Jogger als Plugin raus gekommen mit einer Möglichkeit auch mal 50/60 km elektrisch zu fahren, wäre ich gerne bereit gewesen 5000 Euro mehr zu bezahlen und hätte den als meine erste Wahl auserkoren, aber dieses Konzept wird wohl noch lang bei Dacia auf sich warten lassen - leider.

Ich finde jedoch für diejenigen, die mehr Stadtverkehr oder tägliches Stop & Go hinter sich bringen müssen, ist dieser Antrieb wohl der denkbar sinnvollste - da kann ein elektrischer oder elektrisch unterstützter PKW seine Vorteile voll ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Jogger als Plugin raus gekommen mit einer Möglichkeit auch mal 50/60 km elektrisch zu fahren, wäre ich gerne bereit gewesen 5000 Euro mehr zu bezahlen und hätte den als meine erste Wahl auserkoren, aber dieses Konzept wird wohl noch lang bei Dacia auf sich warten lassen - leider.
Den Plugin gäbe es dann aber wohl nicht für +5tsd sondern eher für +15tsd
 
Da hat ein Hybrid wenig Chancen sinnvoll zu rekuperieren, während ich mit hauptsächlich 80 - 100 km/h gemütlich vor mich hin segle.
Oh, gerade dort funktioniert das ganze auch prima. Idealbedingung für einen 5 Liter Schnitt.

Im Teillastbetrieb sollte der Akku dann aber auch wieder geladen werden um dort den Verbrenner in einen energetisch besseren Bereich zu betreiben.
Richtig. Zumal der Elektromotor immer Leistung abgibt. Das Szenario stehender Elektromotor wegen leerer Batterie gibt es nicht, auch wenn es als Mythos hier immer wieder aufkommt. Sollte dies jemals der Fall sein, müsste der ADAC Pannendienst wegen eines Antriebdefektes gerufen werden. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.803
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück