Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Heute meinen Jogger Hybrid bestellt :)
Version Extreme, Teracotta Braun, 7- Sitzer.
Warte schon ne Weile drauf dass er bestellbar ist. Mein Händler wusste bis zuletzt nicht ab wann…

Bin nun gespannt was ich auf dem privaten Gebrauchtmarkt für meinen 2015er Dokker mit dem 1.6 er Saugmotor bekommen werde. Der Wertverlust ist erfreulich gering wobei andererseits auch Ausdruck einer sportlichen Inflation in den letzten Jahren.
 
Konntest du denn einen Jogger Hybrid bereits testen? Bei meinem AH heisst es, dass erste Probefahrzeuge aus der Vorserie frühestens im März geliefert werden. Ich bin bereits auf der Warteliste für eine Probefahrt über ein ganzes Wochenende. Obwohl ich Hybrid grundsätzlich von Toyota kenne, möchte ich den Jogger ausführlich testen in der Stadt, BAB, Überlandstrasse bis hin in den Alpen bei 15% und mehr Steigung, bevor ich einen Kaufentscheid treffe.
Gleiche Aussage bei uns. Kundenfahrzeuge gehen wohl erst mal vor, ab März gibt es dann die ersten Vorführer für die Händler.
 
Serienproduktion ist gestartet
Prima Dacia hibridă a început producția de serie la uzina din Mioveni. Jogger HYDRID 140 are trei motoare (benzină+electric)
prima-dacia-hibrida-a-inceput-productia-de-serie-la-uzina-din-mioveni-1-768x425.png
 
Da kann es wohl noch dauern, bis der erste Testbericht veröffentlicht wird, wenn die Serienproduktion erst heute begonnen hat. Wahrscheinlich kommt vorher schon die nächste Preiserhöhung. :whistle:
 
Testberichte gibt es schon, aber das werden wohl alles gesonderte Pressefahrzeuge sein, die entweder auf einer gesonderten Pilotlinie gebaut wurden mit anschließendem Qualitätsaudit oder durchaus auch komplett von Hand gebaut worden sein können.

Ansonsten ist das Antriebssysstem ja schon bekannt und man findet auch durchaus Berichte darüber.

Wow. Mittlerweile schon 80.000 Jogger gebaut
 

Anhänge

  • Dacia_Jogger_25_01_2023.pdf
    482,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen Jogger Hybrid bestellt :)
Version Extreme, Teracotta Braun, 7- Sitzer.
Warte schon ne Weile drauf dass er bestellbar ist. Mein Händler wusste bis zuletzt nicht ab wann…

Bin nun gespannt was ich auf dem privaten Gebrauchtmarkt für meinen 2015er Dokker mit dem 1.6 er Saugmotor bekommen werde. Der Wertverlust ist erfreulich gering wobei andererseits auch Ausdruck einer sportlichen Inflation in den letzten Jahren.
Guten Abend welchen Lieferzeitraum hat das AH genannt bei euch für den Hybrid.
Danke und Gruß
 
Der Hybrid Jogger ist 7 km/H langsamer in der Höchstgeschwindigkeit als mein 40PS schwächerer LPG ??

Der Hybrid (750kg Zuggewicht gebremst) kann 450kg weniger an den “Haken“ nehmen als mein 40PS schwächerer LPG (1200kg Zuggewicht gebremst)

Als 5Sitzer hat der Hybrid nur noch 393Kg Zuladung !

Der Hybrid wiegt leer (Leergewicht) 134kg mehr als mein LPG, tote Maße die man immer durch die Gegend fährt.

Mein LPG Jogger kostet zur Zeit 4.000€ weniger in der höheren und damit besser ausgestatteten Extreme+ Ausstattung, den Hybrid gibt es max. als Extreme, mit der Ausstattung wären wir sogar bei 5.000€ weniger beim LPG und bei fast 7.500€ weniger zu dem was ich damals für mein LPG noch bezahlt habe.

Dazu kommt das der Hybrid nicht unbedingt die günstigste Antriebseinheit ist, trotz Elektrounterstützung muss man ihn mit Super betanken, LPG kostet zurzeit bei mir ca 70Cent weniger pro Liter und soviel weniger verbraucht der Hybrid auch nicht das man das wieder reinfährt.

Ich frage mich ernsthaft warum sollte man den Hybrid kaufen, was spricht dafür ? Für mich ich das nur ein überteuertes “Modeauto“, weil man jetzt unbedingt auf diesen Elektro/Hybrid Hype aufspringen möchte ….
 
Wäre mir nämlich neu das man den Eco-G jetzt auch mit Automatik bekommen könnte ;)
Das ist richtig, wäre aber auch der einzige Vorteil, den ich gegenüber dem Eco-G, den ich sehe.
Aber wer einen Dacia mit Automatik fahren will, ist das momentan auch die einzige Alternative.
 
Das ist richtig, wäre aber auch der einzige Vorteil, den ich gegenüber dem Eco-G, den ich sehe.
Aber wer einen Dacia mit Automatik fahren will, ist das momentan auch die einzige Alternative.
Und er hat bedeutend mehr Drehmoment wie der Gas Motor welcher einfach ne müde Nummer ist im Vergleich mit dem tce110 und mit Sicherheit auch gegenüber dem Hybrid.
 
Ich habe hier bei den posts von @Shelter84 und auch @Stefanvde ein "Danke" angemerkt.

zu @Shelter84 :
1) Für uns in Ö stellt sich der Kostenvergleich nicht, kein LPG im Angebot vorhanden. Auch Versorgung mit Treibstoff nicht gegeben, sollte man Reimport anstreben.
Also bei euch in D gibt es unbestreitbar klaren Kostenvorteil für LPG-Fahrzeuge.

2) JA, die Anhängelast ist knapp - aber selbst der neue BUZZ von VAG schleppt nicht mehr.
3) JA, der Hybrid "kann nur" knapp 170 kmh. Ich sage aber, das sollte reichen für den Kombi, schneller mag ich nimmer fahren, ausser auf abgesperrtem Kurs für Fundrive.

zu @Stefanvde :
1) JA, genau deswegen will ich auch den Hybrid, vor allem wegen der Automatik. Die Schalterei bei mir (Bergland) geht mir unheimlich gegen den Strich. Und die Diesel heute sind auch nicht mehr schaltfaul zu fahren.

2) Wie zu @Shelter84:
Ich bin überzeugt, dass der Hybrid mit um die 5 Liter / 100 km serös zu fahren sein wird, eben ohne Vmax auf langen AutobahnEtappen. Vorausschauend ja, und klar OHNE ein Verkehrshindernis darzustellen.

Ich jedenfalls freue mich auf den Hybrid. Und ich bin überzeugt, dass der Jogger HybridAutomatik einen weiteren boost darstellen wird auf dem Weg zur 1-Million Jahresproduktion für Dacia.

LG
 
@Shelter84

Ohne hier jetzt groß Kostenrechnungen zu machen,einfach ganz kurz: Komfort? :think:

Wäre mir nämlich neu das man den Eco-G jetzt auch mit Automatik bekommen könnte
5.000€ für eine Automatik (bei gleicher Grundausstattung) , plus den genannten Nachteilen gegenüber dem LPG, da muss man aber Komfortverliebt sein ….,
 
Ich frage mich ernsthaft warum sollte man den Hybrid kaufen, was spricht dafür ?
Wenn Du ihn innerhalb seines Bereichs für den er gedacht ist bewegst dann ist das okay, Lademöglichkeit vorausgesetzt fährst Du rein elektrisch zum Bahnhof und zurück, oder einkaufen ohne den Verbrenner zu nutzen (bei Kurzstrecke irgendwie sinnlos)
Wenn die elektrische Reichtweite dafür ausreicht mag das ein Grund zum Kauf sein.

Für mich wärs nur ein weiteres Fahrzeug das ich mir nur kaufe um es eher nur rein elektrisch zu nutzen, wäre halt aktuell die Nummer 6 im Fuhrpark und somit eher ein teures Spielzeug.

Für mich ich das nur ein überteuertes “Modeauto“, weil man jetzt unbedingt auf diesen Elektro/Hybrid Hype aufspringen möchte ….
Der 'grüne Gedanke' dabei ist nett, aber auch nicht mehr, ist aus meiner Sicht eher eine Übergangstechnologie die den Vorteil hat (solange man genug Sprit mitnehmen kann) die Reichweite eines Verbrenners mit dem emissionsfreien Fahren in der Kurzstrecke zu kombinieren.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.912
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück