Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Für alle, die glauben, sie bräuchten beim Jogger Hybrid eine Standheizung, hab ich mir eben mal die Mühe gemacht, die Temperaturen zu messen.
Alle Messungen im Stand!
Einstiegstemperatur 3,6°, gemessen an der mittleren Luftdüse, Zeit 10:16.

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Uhrzeit 10:18, 25°.
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Uhrzeit 10:19, 36,9°.
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Uhrzeit 10:20, 44,9°.
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Fazit:
Weicheier und Wintercamper brauchen eine Standheizung,
der Rest kann sich die Investition beim Hybrid von ca. 3.000,– sparen.
 
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Für alle, die glauben, sie bräuchten beim Jogger Hybrid eine Standheizung, hab ich mir eben mal die Mühe gemacht, die Temperaturen zu messen.
Alle Messungen im Stand!
Einstiegstemperatur 3,6°, gemessen an der mittleren Luftdüse, Zeit 10:16.

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Uhrzeit 10:18, 25°.
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Uhrzeit 10:19, 36,9°.
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Uhrzeit 10:20, 44,9°.
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Fazit:
Weicheier und Wintercamper brauchen eine Standheizung,
der Rest kann sich die Investition beim Hybrid von ca. 3.000,– sparen.
Danke für deine Mühe und die Dokumentation der Heizleistung/-geschwindigkeit, das ist tatsächlich erfreulich.

Warum man allerdings in diesem Forum so häufig Abweichungen von eigener Meinung oder Bedürfnissen immer gleich so hart abwerten muss und so wenig Toleranz vorhanden ist, werde ich nie verstehen und braucht sicher noch etwas Zeit mich daran zu gewöhnen...

Es sind übrigens nur ca. 1.800 Euro für eine Standheizung professionell eingebaut Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir negativ aufgefallen ist, ist folgendes:
Wenn es regnet und anschließen friert, frieren bei mir die Türen extrem zu. Dieses weiche Stück Fließ unten den Gummis ist komplett nass und friert am Auto fest. Muss mal nachfragen ob es normal ist das es bis dahin nass wird.
 
Was mir negativ aufgefallen ist, ist folgendes:
Wenn es regnet und anschließen friert, frieren bei mir die Türen extrem zu. Dieses weiche Stück Fließ unten den Gummis ist komplett nass und friert am Auto fest. Muss mal nachfragen ob es normal ist das es bis dahin nass wird.
spontane Idee, kann auch völliger Blödsinn sein, hab mir die Türdichtungen noch nicht so im Detail angesehen, aber könnte man nicht dieses Flies irgendwie einfetten, sodass es sich gar nicht so mit Wasser, dass dann gefriert, anreichern kann?
 
Danke für deine Mühe und die Dokumentation der Heizleistung/-geschwindigkeit, das ist tatsächlich erfreulich.

Warum man allerdings in diesem Forum so häufig Abweichungen von eigener Meinung oder Bedürfnissen immer gleich so hart abwerten muss und so wenig Toleranz vorhanden ist, werde ich nie verstehen und braucht sicher noch etwas Zeit mich daran zu gewöhnen...

Es sind übrigens nur ca. 1.800 Euro für eine Standheizung professionell eingebaut Quelle
Find ich in dem Fall auch. Ist aber vermutlich mit einem netten Lächeln geschrieben, unterstellen möchte ich nichts.
Ich bin interessiert weil ich meine drei Kids (2 Jahre und 2x 3 Monate) gerne in ein vorgewärmtes Auto setzen wollen würde ohne ggf Eis zu kratzen. Allen voran meine Frau soll es leichter haben. Daher mein Interesse.
Mein letztes Auto hatte auch Standheizung per App und wir haben es in letzten Winter häufiger benutzt.
 
Der Nutzen einer Standheizung zeigt sich bevor du einsteigst. Wanns Heizen losgeht, kannst du z.B. mit der Schaltuhr bestimmen. Erst wird der Verbrennungsmotor (kleiner Kühlflüssigkeitskreislauf) vorgewärmt, dann öffnet der Thermostat und der große Kreislauf heizt mittels dem fahrzeugeigenen Gebläse auch den Innenraum. Die Scheiben werden warm und tauen ab. Kein Kaltstart. Motor springt ohne Vorglühen sofort an. Das ganze hat bei meinen Lodgy ca 20min gedauert bei ein paar Minusgraden und 5cm Schnee. Hat neun Jahre lang immer tadellos funktioniert.

Zum winterlichen Fahren mit dem Hybrid auf rutschiger Fahrbahn: Die Rekuperation ist sanft genug, hat bei mir nicht blockiert. Wenn Schnee auf Eis: Schneeketten!
 
Find ich in dem Fall auch. Ist aber vermutlich mit einem netten Lächeln geschrieben, unterstellen möchte ich nichts.
Ich bin interessiert weil ich meine drei Kids (2 Jahre und 2x 3 Monate) gerne in ein vorgewärmtes Auto setzen wollen würde ohne ggf Eis zu kratzen. Allen voran meine Frau soll es leichter haben. Daher mein Interesse.
Mein letztes Auto hatte auch Standheizung per App und wir haben es in letzten Winter häufiger benutzt.
Auch ich halte dies für wahrscheinlich(er), das so gemeint, dennoch wollte ich es mal (allgemein gemeint) angesprochen haben, einfach um zu sensibilisieren, im Netz wird schnell missverstanden oder härter formuliert als im persönlichen Angesicht, was ich schade finde.
Der Nutzen einer Standheizung zeigt sich bevor du einsteigst. Wanns Heizen losgeht, kannst du z.B. mit der Schaltuhr bestimmen. Erst wird der Verbrennungsmotor (kleiner Kühlflüssigkeitskreislauf) vorgewärmt, dann öffnet der Thermostat und der große Kreislauf heizt mittels dem fahrzeugeigenen Gebläse auch den Innenraum. Die Scheiben werden warm und tauen ab. Kein Kaltstart. Motor springt ohne Vorglühen sofort an. Das ganze hat bei meinen Lodgy ca 20min gedauert bei ein paar Minusgraden und 5cm Schnee. Hat neun Jahre lang immer tadellos funktioniert.

Zum winterlichen Fahren mit dem Hybrid auf rutschiger Fahrbahn: Die Rekuperation ist sanft genug, hat bei mir nicht blockiert. Wenn Schnee auf Eis: Schneeketten!
Eben darum geht es, Zeitersparnis durch fehlendes Eiskratzen und eben auch Camping wenn kühler oder weiter oben möglich - gerade wer mal nach Skandinavien möchte, das Wildcampingparadies Europas, wird eine solche brauchen und jeden Euro davor gerne investiert haben!

Ich arbeite im Schichtdienst und wenn ich am Land in alpiner Lage um 22 Uhr zum Auto gehe, nach zB 12 Stundenschicht, um 45min Heimfahrt anzutreten, bin ich froh wenn ich gleich losfahren könnte...

@Wiener: Ihr hattet auch schon Schnee im Wiener Flachland? :D Danke, das beruhigt mich etwas, heißt du konntest immer im D bleiben, musstest nie auf N schalten? Automatik ist ja schon etwas Kontrollverlust zugunsten von Komfort verglichen mit manuellem Getriebe und wenn dann noch bei Hybrid die Rekuperation hinzu kommt im Winter... Gut, wenn unbegründet!
Nicht einfetten, sondern mit Silikonspray behandeln! Macht das ebenfalls wasserabweisend und verklebt den Filz nicht.
Das ist ein guter Tipp, damit schon Erfahrung? Wie oft muss dies erneuert werden?
 
Das ist ein guter Tipp, damit schon Erfahrung? Wie oft muss dies erneuert werden?
Ich mache das zweimal jährlich, einmal vor dem Winter und dann wieder im Frühjahr. Im Winter kann man das an trockenen Tagen auch mal zwischendurch machen. Übrigens, auch die Gummidichtungen profitieren von einer Behandlung mit Silikonspray, da das Gummi geschmeidig bleibt und nicht anfriert. Einfach auf den Gummi sprühen und mit einem Tuch gut verreiben.
 
Auch ich halte dies für wahrscheinlich(er), das so gemeint, dennoch wollte ich es mal (allgemein gemeint) angesprochen haben, einfach um zu sensibilisieren, im Netz wird schnell missverstanden oder härter formuliert als im persönlichen Angesicht, was ich schade finde.

Eben darum geht es, Zeitersparnis durch fehlendes Eiskratzen und eben auch Camping wenn kühler oder weiter oben möglich - gerade wer mal nach Skandinavien möchte, das Wildcampingparadies Europas, wird eine solche brauchen und jeden Euro davor gerne investiert haben!

@Wiener: Ihr hattet auch schon Schnee im Wiener Flachland? :D Danke, das beruhigt mich etwas, heißt du konntest immer im D bleiben, musstest nie auf N schalten? Automatik ist ja schon etwas Kontrollverlust zugunsten von Komfort verglichen mit manuellem Getriebe und wenn dann noch bei Hybrid die Rekuperation hinzu kommt im Winter... Gut, wenn unbegründet!
Ich fahr immer in B und Eco. Rekuperation lässt sich mit dem Gaspedal feinfühlig genug regeln. Meine Erfahrung war im Gebirge mit Winterreifen. Schneeketten blieben im Kofferraum.
 
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