Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

… Bei Bedarf Garantieverlängerung und Wartungsverträge Small, Medium, Large
 
Also das Auto hat ne 3 Jahres Garantie.
Das Sorglos Paket geht bis 5 Jahre. Also quasi +2 Jahre.


Loht sich das?


PS:
Überführung:
Das erste Angebot war bei ca. 300 €, als es um den Hybrid ging wurden daraus 800 €.
 
Also das Auto hat ne 3 Jahres Garantie.
Das Sorglos Paket geht bis 5 Jahre. Also quasi +2 Jahre.

Loht sich das?

Für die einen lohnt es sich, für andere nicht. Ob es sich für dich lohnt, kannst du erst in einer Nachkalkulation bestimmen. Auf jeden Fall hast du Planungssicherheit und du wirst 5 Jahre lang keine Überraschungen erleben.
 
Für die einen lohnt es sich, für andere nicht. Ob es sich für dich lohnt, kannst du erst in einer Nachkalkulation bestimmen. Auf jeden Fall hast du Planungssicherheit und du wirst 5 Jahre lang keine Überraschungen erleben.
Genau! Die Nachkalkulation geht erst hinterher. Ich fand das Sorglospaket auch super und habe es für 5 Jahre bestellt - allerdings muss man sich auf eine Kilometerzahl festlegen und da hab ich mich völlig verschätzt: statt 16.000 hab ich im ersten Jahr schon 26.000 drauf. Wenn ich so weiterfahre, hält das Sorglospaket nur 3 statt 5 Jahre. Dafür hab ich 'ne Menge Spaß mit dem Auto! Also nur empfehlenswert, wenn man ein langweiliges, planbares Leben hat. ;)
 
So um Mal wieder zum Hybrid zu kommen. Ich suche ja immer noch Infos wegen der 12V Starterbatterie beim Jogger Hybrid und bin jetzt vielleicht ein stück weiter. Laut AH soll sich die Batterie im Boden befinden wo die Sitze 6und 7 sind. Dachte zu erst wie soll die dort hin passen da ich von einer normalen Starterbatterie ausgegangen bin. Jetzt habe ich mir Mal die Unterlagen vom Clio e-Tech angesehen und festgestellt das es scheinbar ein flacher Lithium-Akku ist. Laut Internet kostet er 410€ aber ich vermute mal das der Akku länger halten wird als normale Starterbatterien
Anhang anzeigen 132748
Original Batterie RENAULT 13V 10AH 244104110R 244100440R
Die ist wirklich süß. Da hatte ich schon Flugmodelle mit mehr Leistung . Hoffe sie hält lange (in meinem 2010er MCV ist immer noch die Werksbatterie).
 
Die ist wirklich süß. Da hatte ich schon Flugmodelle mit mehr Leistung . Hoffe sie hält lange (in meinem 2010er MCV ist immer noch die Werksbatterie).
Wenn der Kollege endlich gesund ist kommt der Wagen auf die bühne dann gibt es auch Fotos von unten. Scheinbar ist es doch nicht solch eine Batterie wie beim Clio sondern eine normale (vermute eine AGM)
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu hier und weiß nicht ob diese Frage schonmal gestellt wurde.
Ich bin heute mit einem Dacia Jogger 140 Hybrid beim Händler Probe gefahren und die Farbe der digitalen Instrumententafel mit dem violetten Sonnenuntergang oder was auch immer das darstellen soll gefällt mir überhaupt nicht und sieht mir ein bisschen zu sehr nach Spielzeug oder einer Grafik von Retrogames aus den 80ern aus.

Nun zu meiner Frage: Kann ich das irgendwo nur auf Schwarz/Weiß oder auf eine andere Farbe umstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Jedenfalls finde ich es sehr schade das bei der ganzen verbauten Technik der eigentliche Akku so klein ist. Sonst ließe sich das Potential bestimmt besser ansnutzen und der eine oder andere Kaltstart auf der Kurzstrecke sicherlich vermeiden
einerseits stimme ich dir zu @Obelix , 1.2kWh sind wenig, aber mir kam da auch ein Gedanke zu einem Thema, das hier noch gar nicht Beachtung fand, warum das auch einen Vorteil hat, der bisher hier noch nicht genannt wurde.

Da die Batterie schnell voll ist, wird die mechanische Bremse (Scheibe+Trommel) mehr oder überhaupt genutzt, wie bei PHEV&EV-Antrieben mit größerer Batterie meist empfindlich zu wenig. Bei Tesla & Co gibt es zunehmend Probleme mit den Bremsanlagen, weil diese schlicht verrosten aus Unterforderung, da zu viel über Rekuperation und "One-Paddel-Driving" gebremst wird. Beispielhafte Quelle

Meine Hoffnung/Annahme die ich daraus ableite: Die bei letztgenannten Antrieben zunehmende Problematik von Bremsanlagendefekten durch Rost bzw. Unterforderung wird dadurch beim Jogger Hybrid oder Clio Hybrid vermutlich sich weniger negativ auswirken, da mehr regulär/manuell gebremst werden MUSS, wenn die 1,2kWh Batterie voll und nicht alles über Rekuperation geht. Klar, Bremsklötze und Scheiben könnten dadurch evtl. kürzer halten als bei PHEV oder EV durch mehr Verschleiß (aber sicherlich immer noch länger als bei reinen Verbrennern) ... ODER länger, weil Defekte seltener auftreten und dadurch seltener vorzeitig Verschleißteile getauscht werden müssen vor ihrem eigentlichen Verschleißende, das wird man in Zukunft sehen müssen... Persönlich hätte ich eine geringfügig größere Batterie aber auch bevorzugt, 5kWh wäre vermutlich nicht so viel Aufpreis, aber in Praxis vermutlich spürbarer Mehrwert gewesen...
Es geht nicht immer darum ob sich was rechnet oder nicht. Ein Porsche mit 400 PS rechnet sich auch nicht und dennoch wird er gekauft weil der Kunde ihn einfach haben will.
Also ich will einen Jogger mit Automatik also bleibt mir nur die Wahl zum Hybrid, ob ich will oder nicht. So sollte man es sehen und nicht anders. Denn wenn es beim Auto Kauf nur darum ginge was sich finanziell rechnet müssten wir alle Trabi fahren oder jedes Auto dürfte nur max 130km/h fahren können. Und um es auf die Spitze zu treiben ich selber haben einen Citroen C4 1.6l mit Autogas und weil Autogas so günstig ist tritt man auch schon mal aufs Gaspedal und dann schaft meiner mit Autogas auch 200km/h braucht dann aber auch ein paar Liter aber egal ist ja Autogas und das ist billiger. :D trotzdem habe ich mir einen Jogger Hybrid gekauft weil ich einen neuen mit Automatik habe will.

Wie kann man post löschen?
Danke für deinen Beitrag @DM_ , den zu lesen, nachdem ich - gefühlt als einer der wenigsten - alle 36 Seiten nun gelesen habe, Beitrag für Beitrag, etwas besser wurde es erst ab etwa der Hälfte/Seite 16, deiner war eine Wohltat, neben ein paar anderer weniger, inkl. der von @Corax, auch seine Bemühungen hier zu ordnen schätze ich sehr. Es ist unglaublich lähmend und ermüdend sich durch all die redundanten, großteils themenfremden und sich ständig wiederholenden Beiträge hier zu quälen in der naiven Hoffnung, hier wertvolle Informationen zu bekommen konkret zur Hybridversion, ich stieß dabei noch über einen neuen Zeitungsartikel, der hier noch fehlt, frisch von gestern, den ich hier beisteuern möchte:

Der Jogger ist ein Jogger, kein Sprinter - steckt schon im Namen ;) ...und trotzdem macht er einfach Spaß zu fahren, selbst einem so verwöhnten Auto-Tester wie Matthias Malmedie... (Quelle auf Anfrage :D)

Finde die vorweg genommene Konklusio des wie ich finde sehr fairen, ausgewogenen Standard-Artikels gleich zu Anfang in Einleitung sehr passend und möchte sie manchen Postern hier mal in Erinnerung rufen, Zitat:
"(...)Ein Jogger rennt und rennt und rennt, ist aber langsamer unterwegs als ein Läufer, und als ein Sprinter sowieso. Jogger beziehungsweise Joggerinnen kommen aber in der Regel deutlich weiter als auf Schnelligkeit getrimmte Kraftbolzen aus purer Muskelmasse und Sehnen.

Der Dacia Jogger ist, um noch kurz in der Sportanalogie zu bleiben, ein Langläufer, kein Schnellläufer. Wer den Jogger gelassen fährt, kommt mit einer Tankladung mehr als 1.000 Kilometer weit.(...)"

Ich musste echt schmunzeln, als ich den Artikel vorhin las, mittendrin beim Lesen DIESES Threads...

Es gibt wesentlich mehr Gründe einen Dacia zu fahren, einen Jogger zu fahren, einen Hybrid zu fahren, als Preis/Kosten, ich finde das wird viel zu selten beachtet und sollte es aber... nicht jeder kauft Dacia NUR weil "günstig"er, oder den Jogger Hybrid weil sparsam... für viele, inklusive mir, ist der geringe Verbrauch nur ein willkommener, geschätzter Sideeffekt, ich mag einfach das Gesamtpaket und seine Vorzüge der Hybridversion, klar macht der Preis ihn noch mehr zum Zwitter, der er bauartbedingt sowieso als Crossover schon ist, teuer für einen Dacia, veraltet oder dürftig ausgestattet für andere Hybrid-Fahrer... aber so what? Ich finde ihn ansprechend und hoffe, er wird mich auch im Alltag überzeugen :)

Schlussendlich möchte ich aber allen Jogger-Fahrern die Hand reichen, lasst uns doch auf was uns verbindet besinnen und nicht was uns unterscheidet, letztlich ist es doch egal, wer Benziner, wer Gaser, wer Hybrid fährt, wie Vorredner schon sagten, alle haben ihre Berechtigung bei passendem Fahrprofil und wir sollten uns nicht in Details verlieren, wir alle sind Dacianer, vielleicht sogar Joggeraner und damit schätzen wir dessen Vorzüge, vielleicht in unterschiedlicher Gewichtung, aber das ist doch egal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du zum Tanken immer dabei haben. :D

Anhang anzeigen 132282
kam mir leider erst jetzt, der Einfall, daher sorry für Doppelpost, aber so eine Wegrollsperre (können auch solche Winkel wie für Anhänger sein, die sind kleiner) wäre generell klug in allen Jogger mit elektrischer Parkbremse mitzuführen, im Winter sowieso, wo die elektr. Parkbremse bei Frost nicht verwendet werden soll, aber auch nicht blöd wenn wärmer und man abschüssig bzw. in Hanglage wo parken muss... :D
 
kam mir leider erst jetzt, der Einfall, daher sorry für Doppelpost, aber so eine Wegrollsperre (können auch solche Winkel wie für Anhänger sein, die sind kleiner) wäre generell klug in allen Jogger mit elektrischer Parkbremse mitzuführen, im Winter sowieso, wo die elektr. Parkbremse bei Frost nicht verwendet werden soll, aber auch nicht blöd wenn wärmer und man abschüssig bzw. in Hanglage wo parken muss... :D
Du machst Dich nur unnötig verrückt beim lesen der vielen Beiträge über den Jogger.
Bis Du den Hybrid bekommst, ist der Winter sowie schon vorbei, also mach Dir keine Gedanken über eingefrorene Feststellbremsen.
Die letzte eingefrorene Bremse hatte ich im Winter1967, an meinem 59er Standard VW-Käfer mit Seilzugbremsen, danach nie wieder.
Also, maach disch net jeck, wie wir Rheinländer sagen.
Hier gibt es zu dem Thema noch was zum lesen.
Mythos oder Fakt: Kann die Handbremse im Winter festfrieren? - Blog Dacia

 
Zuletzt bearbeitet:
Bis heute wird die manuelle Handbremse mit Seilzügen und/oder Gestängen angezogen.
Genauso kannst du Feuchtigkeit in der Trommel haben, die über Nacht im Winter gefriert.
 
Hier gibt es zu dem Thema noch was zum lesen.
Zitat Dacia: angesichts der in unseren Breitengraden vorherrschenden vergleichsweise milden Temperaturen ist dieses Phänomen allerdings insgesamt ziemlich unwahrscheinlich.
Naja. Als niedrigste Temperatur bei uns waren es vergangene Saison -15° bis -7° über 8 Tage.

Insgesamt ist es allerdings wirklich deutlich milder geworden. Vor 20 Jahren hatten wir hier um ab November regelmäßig Nachttemperaturen von - 15 Gräten. Da ist aber auch niemand auf die Idee gekommen seinem Auto eine Unterbodenwäsche oder HD Reiniger Dusche zu gönnen. Scheibenfestellbremsen waren da aber regelmäßig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück